Probleme mit Win98-Installation!!

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Hallo erstmal!

Eine Frage an die Veteranen. Die Probleme mit meinem Retro nehmen kein Ende. Da ich ihn auf Dualboot laufen lassen will weil ich keine 2 identen Voodoo2 habe und da Sli nur unter 98 funzt, wollt ich den letzten Evolutionsschritt gehen und ein K8T890-Board einbauen. Dazu die passende Geforce 680p Ultra auf PCIe.
Windows XP läuft problemlos, aber win98 nicht.

Bei der Installation der Plug&play-Komponenten bei der 98-Installation gibts bei 6% einen Freeze mit Grafikfehler. Wenn ich dann neu starte stürzt der Rechner im Startvorgang ab und startet neu. Ich komme aber in den abgesicherten Modus. Deshalb vermute ich einen IRQ-Konflikt oder sowas. Was ich bisher ausprobiert habe:

Festplatten auf Sata verzichten
Alle onboard-komponenten deaktivieren (sogar seriell und usb)
PCI-Grafikkarte

Alles kein Effekt.

Normalerweise müsst es aber laufen weil sogar der Hersteller Win98 offiziell supportet. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Morgen mach ich noch ein Bios-Update.

Win98 und PCIe ?? Du solltest dir denken können das es dafür schlicht keine Chipsatz-Treiber gibt , außer evtl. Homebrew . Ist klar das des nicht klappen kann .

98 SE?
Ich vermute, du brauchst einen älteren Chipsatz bzw. die richtigen Hyperion-Chipsatztreiber.
Im Hardwaremanager kann man auch mal nach Hardwarekonflikten sehen und ggf. gleich hier oder im BIOS andere IRQ's zuweisen.
Könnte sein, das Win95 besser läuft bzw. Windows 2000 die gleichen Treiber problemloser annimmt. Eine Windows-Installation mit minimal benötigten Komponenten könnte auch helfen dem Verursacher auf die Spur zu kommen. könnte könne ^^

Ok mal für alle hier die nichtmal den ganzen Betrag gelesen haben: mein System läuft bereits auf einem Sata-Raid0. Also Sata is es nicht. Und Homebrew-Trieber?! WTF wenn ich schon sage ich hab die ORIGINALTREIBER VOM HERSTELLER FÜR WIN98!
Das Teil schmiert bei der Plug&Play-Initialisierung ab, lange bevor man irgendeinen Treiber installieren könnte. Im übrigen besteht das Problem auch bei PCI-Grafik.
Der 4in1 ist freigegeben für Win98 und den K8T890. Ist ja auch klar da es die selbe Southbridge ist wie am K8T800.

EDIT: KORREKTUR

Er stürzt ab bei der Suche nach "Nicht Plug&Play-Komponenten"

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst noch nicht wirklich mit dem K8T890 in berührung kam, hätte ich erstmal nur einen Tipp:

Versuch mal eine saubere Installation auf einen K8T800 oder so. Dann ziehst du dir eine Kopie von Win98 und bootest mit der vom K8T890. Win98 war noch recht unempfindlich gegenüber Hauptplatinenwechsel als XP. (Mit Tricks ging es auch bei XP)

Übrigens: Ich les grad, du hast Dual-Boot mit XP? Hast du beide auf einer Partition oder getrennten? Es geht nämlich auch mit einer Partition.

Nein ich hab beide os auf einer partition. Früher hatte ichs getrennt weil ich die ntfs-features unter winxp nutzen wollte, aber die sind mir bei dem PC egal.

Auf K8T800 hab ich versucht, da mein best. System auf dem 800er läuft. Da musste ich nur umstecken. Da stürzt er aber beim booten ab. Ich glaub langsam das Board hat einen Knacks. Wieder 15 Euro zum teufel. :(

Jetzt hab ich aber gelesen dass es sogar ein paar Boards mit Via p4p890 gab, die mit Win98 laufen. Die Boards fressen einen C2D X6800.

Den Prozessor hätt ich sogar, aber die Boards sind meist biostar-schrott

Zurück