Probleme mit Surround sound

rakanischu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute :)
Ich habe nach langer Zeit mal wieder mein 5.1 System von Logitech (Z5300) aufgebaut da ich das 1-2 Jahre nicht genutzt hatte und sich an meinem Rechner Hardware technisch einiges geändert hat steh ich nun vor einem
riesen Problem..

Wenn ich Musik wiedergeben möchte spielt er diese nur auf den vorderen Boxen ab.
Realtek liefert dazu eine schöne Funktion mit sich "Lautsprecherauffüllung" allerdings ist diese extrem mies da der Ton hinten sehr hell ist.

Damals hatte ich ein gutes Programm wo das optimal angepasst wurde aber ich hab leider keine Ahnung mehr wie dieses hieß.
Auch bei Youtube war damals bei der Musik Wiedergabe immer 5.1 Klang zuhören jetzt nicht mehr.

kennt jemand zufällig von euch ein ähnliches Programm was dieses steuert oder wieder möglich macht ?
würde auch gern die Lautstärke der einzeln Boxen wieder anpassen können da dies von Realtek auch nicht das ware ist

vielen Dank im voraus.

MfG
Rakanischu

Naja das ding ist vorher war ja alles perfekt die front boxen laufen auch einwandfrei nur die hinteren nicht das ist das was mich so stört

Bei Filmen funktioniert es auch super nur ich will meine Musik wieder aus allen Boxen hören :D

Zuletzt bearbeitet:
Musik aus allen Boxen ist aber nicht optimal, das weißt du?

Wie sagt man so schön: vorne ist die Bühne :-).

Derweilen sind Lögitröt auch nicht wirkliche tolle Lautsprecher.

Ich würd mir an deiner Stelle ein ordentliches 2.0 System holen.

Musik ist und war nie dafür gedacht, aus 5.1 Systemen gehört zu werden. Das hinten stumm ist, ist also natürlich (und mmn. besser). Eine Soundkarte wäre eine Sache, die es könnte, das andere was mir einfällt, wäre:

Systemsteuerung -> Sound -> dein Gerät (also Realtek blabla) -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> 5.1 / Lautsprecherfüllung.

Müsste so richtig sein, wenn nicht, einfach durchklicken bis du die Einstellung findest :P

Das hab ich schon nur der klang hinten ist hell und dort kommt auch nur der Beat raus und ich weiß man hört nur stereo aber ich mag es aus allen boxen lieber.

Damals hatte ich auch nur meine On-Board Karte aber ein Software die war perfekt. Sitzt die ganze Nacht schon wach auf der suche danach -.-

Musik ist und war nie dafür gedacht, aus 5.1 Systemen gehört zu werden.

Das stimmt so natürlich nicht. Stereomusik ist dazu gedacht nur aus 2 LS gehört zu werden. Livemusik kommt aus allen Richtungen und bei entsprechenden Aufnahmen kann die Authentizität der Wiedergabe schon noch gesteigert werden. Natürlich nicht mit den Boxen, aber generell ist die Aussage, dass Musik 2 kanalig ist einfach Unsinn - nur die meisten Aufnahmen sind es!

So also bei Spotify und dem Media Player hab ich es schon ganz gut hinbekommen allerdings noch nicht bei YT. Bei Spotify musste ich den Hardware beschleuniger deaktivieren gibt es sowas auch für den Browser (Chrome) oder bei Youtube wo ich sowas auch deaktivieren kann ?

Das stimmt so natürlich nicht. Stereomusik ist dazu gedacht nur aus 2 LS gehört zu werden. Livemusik kommt aus allen Richtungen und bei entsprechenden Aufnahmen kann die Authentizität der Wiedergabe schon noch gesteigert werden. Natürlich nicht mit den Boxen, aber generell ist die Aussage, dass Musik 2 kanalig ist einfach Unsinn - nur die meisten Aufnahmen sind es!

Die Allermeisten. Auf DVD und SACD findet sich zwar Mehrkanalsupport, der muss aber nicht ausgenutzt werden. Außerdem wäre mir nicht bekannt, dass Livemusik aus allen Richtungen kommt - schließlich bildet eine Band selten einen Ringelpiez um die Zuschauer. Dass in einer Halle oder auf Festivals Lautsprecher auch hinter dem Publikum stehen, hat ja oft nicht gerade den Zweck, Raumklang zu erzeugen, sondern den Raum besser zu beschallen. Selbst ein Orchester ordnet sich nicht im 360°-Winkel um die Zuhörer an - und da ich keine solchen Konzerte besuche - wenn doch, wäre das wohl eher eine Seltenheit, die mir ebensowenig bekannt wäre. Konzeptmusik (Mangels besseren Vokabulars), die sich tatsächlich rund um den Zuschauer anordnet und weitere Ausnahmen (?) mal außen vor - daher die Pauschalisierung.

Klar kommt Musik Live aus allen Richtungen, das Schallfeld ist da ja wirklich 3D und nicht bloß 2D wie bei Stereo oder Surround. D.h. um es Realitätsnah abbilden zu können müsste man tatsächlich 3D Sound bemühen (den es zugegeben von einigen exotischen Lösungen nicht wirklich gibt). Ein Konzert bzw. der Klang ist immer auch von der Räumlichkeit abhängig und dieser Klang des Konzertsaals lässt sich nur mit Surround halbwegs vernünftig einfangen bzw. wiedergeben.

Für mich als (ehemaliger) Musiker kommt Musik sogar aus allen Richtungen, so habe ich es viele hundert Stunden beim Spielen mit der Band erlebt...

Die Tatsache, das Musik meist stereo aufgenommen und wiedergegeben wird hat ja keinen physikalischen Grund, sondern ist schlicht historisch gewachsen und auch von der Pragmatik her sinnvoll. Musik selber ist aber ein raumfüllendes, emotionales Erlebnis, dem man nicht mit 2 Boxen 100%ig Herr wird. Eine gute Surroundanlage (ganz schwer, sowas gibts nur ganz selten) und eine entsprechende Aufnahme (da gibts einige) vorausgesetzt kann man Musik erheblich besser, weil livehaftiger erleben.

Musik in Konzerten ist nie in Stereo! Klassische oder akustische Konzerte eh nicht, aber nicht mal die PA bei nem Rockkonzert gibt Stereoton aus - da wird allermeist quasi mono gemischt! Deswegen ist deine Aussage Musik sei Stereo nicht zu halten! Stereo ist nur ne pragmatische Krücke um Musik wiederzugeben, mehr nicht und keinesfalls das Optimum!

Nur in einem gebe ich dir Recht. Eine Stereoaufnahme auf 5.1 hochzuziehen wird nur in den seltesten Fällen die Wiedergabe verbessern - es kann aber ein interessantes Erlebnis sein.

Dass Konzerte Stereo sind, davon habe ich nichts gesagt - sondern mich schlichtweg nicht dazu geäußert.
Ich glaube, da haben wir ein Stück aneinander vorbeigeredet oder zumindest andere Vorstellungen von raumfüllendem Klang bzw. Surroundklang. Ich verlange nicht, dass du mir irgendwo recht gibst, ich denke nur, dass wir da verschiedene Auffassungen haben.
Ich versuche mal dazu ein paar weitere, greifbare Beispiele zu nennen:
Wenn ich als Musiker am Schlagzeug sitze, füllt die Musik natürlich den Raum, allerdings sitze ich meistens als letzter hinter den anderen Bandmitgliedern - für mich selbst kommt, da ich am Schlagzeug sitze, schlichtweg nicht aus einem 360° Feld aus allen Himmelsrichtungen um mich herum, sondern von vorne - wo mein hypothetischer Sänger mit Gitarre steht, von links, wo mein hypothetischer Bassspieler sich positioniert hat und von rechts, wo der ebenso hypothetische Melodiegitarrist steht. Ebenso in einem ungefähren 180° Feld vorne um mich herum, mein eigenes Instrument - das Schlagzeug. Ich hab zwar schon gesehen, dass man das auch anders anordnen kann und tatsächlich mal hinter sich schlägt (oder beispielsweise Jean-Michel Jarre, der sich ja auch tatsächlich rundherum mit Synthesizern einkleistert) - ich bleibe aber mal beim konventionellen Schlagzeug, bei dem ich nicht hinter mich kloppe.

Anders beispielsweise als Bassist. Hinter mir höre ich das Schlagzeug, rechts neben mir (im gleichen Beispiel mit der rautenförmigen Aufstellung) den Melodiegitarristen und vor mir den Sänger. Links von mir ist allerdings (in diesem Beispiel) nichts, also auch wieder kein 360°-Füllender Raumklang.
Genauso wie eben auf Konzerten die Mikrofone so positioniert werden - zumindest habe ich es noch nicht lange erlebt - dass die gesamte Band von vorne - links - rechts kommt und ich auch unterscheiden kann, wer gerade weiter vorne und weiter hinten aufgestellt ist - es kommt aber nichts von hinten. Hinter (oder vor, je nach Betrachtung) der Band stehe nämlich ich - als Hörer. Ich stehe nicht mittendrin, sondern tatsächlich davor und ebenso macht es sich in der Akustik bemerkbar (mit Ausnahme von im Raum gebrochenen Schallwellen, blabla) - ich höre die Musik von vorne, vorne links, vorne rechts, links hinten und so weiter - aber ich stehe schlichtweg nicht mittendrin - zumindest sind die Mikrofone und Lautsprecher nicht so aufgestellt, dass ich das Gefühl habe, mittendrin zu stehen - denn sonst hätte ich den Eindruck, das Schlagzeug käme von hinten, der Sänger von vorne, die Gitarre von rechts und der Bass von links.
Und ich wiederhole nochmal mein Beispiel mit dem Orchestergraben: der ordnet sich auch nicht im 360° Winkel um mich herum an, sondern im 90 oder 120°-Winkel. Man hat nie das Gefühl, direkt mittendrin in der Band - der Musikquelle zu stehen. Auch beispielsweise so auf dem Jean-Michel-Jarre Konzert, wo es ja ebenso gehen würde (und sinnvoll wäre) mich als Zuhörer (über Mikrofon- und Lautsprecherpositionierung) nicht vor den Herren und seine Musiker zu stellen, sondern eben in die Mitte von Jarre's Synthesizer-Bunker - quasi an Jarre's Position.

Als letztes - ich finde nicht, dass Stereo ein reines 2D-Erlebnis ist. Ganz egal ob mit Lautsprechern oder Kopfhörern, ich kann vorne/hinten, links/rechts und oben/unten unterscheiden - somit ein Dreidimensionales Erlebnis - aber wieder kein 360°-rundherum-mittendrin-Erlebnis. Natürlich ist ein Stereodreieck oder ein Kopfhörer eine "2D"-Sache, das Erlebnis ist aber nicht nur auf zwei Dimensionen beschränkt - zum Glück.

Dass Konzerte Stereo sind, davon habe ich nichts gesagt - sondern mich schlichtweg nicht dazu geäußert.

Indirekt schon, wenn du sagst Musik sei 2-kanalig (impliziert, daraus dass sie dMn nicht mehrkanalig ist).

Ich glaube, da haben wir ein Stück aneinander vorbeigeredet

Das mag sein.

Ich versuche mal dazu ein paar weitere, greifbare Beispiele zu nennen:

Deine Beispiele treffen die Realität nicht. In Echt spielt eine Band nicht so wie du das beschreibst. Der Bassist wird sich allerhöchstens bei nem Konzert mit dem Rücken zum Schalgzeuger stellen. Normalerweise stehen die Musiker mehr oder weniger im Kreis und wenden sich dabei einander zu - man spielt ja miteinander... Der Klang bzw. das Klangerlebnis ist (vom Schlagzeug mal abgesehen) bei z.B. Rockbands zudem davon abhängig wo die Lautsprecher der Instrumente stehen, nicht davon wo die Musiker stehen!

Und ich wiederhole nochmal mein Beispiel mit dem Orchestergraben: der ordnet sich auch nicht im 360° Winkel um mich herum an, sondern im 90 oder 120°-Winkel. Man hat nie das Gefühl, direkt mittendrin in der Band - der Musikquelle zu stehen.

Mitten drin zu stehen vermitteln auch die allerwenigsten Aufnahmen! Da wird nach wie vor die Bühne vorne sein. Ich weiß nicht woher die Meinung kommt, dass Surround gemischte Musik aus allen Richtungen kommt? Die meisten Aufnahmen die ich kenne vermitteln einen realistischen Eindruck, den man auch als z.B. Konzertbesucher kennt. Bühne vorne, Raumklang aus allen Richtungen...

Aber bei Aufnahmen, die das anders machen, bei denen man wirklich mittendrin sitzt ist das dann eben auch so gewollt! Musik ist - wenn sie richtig gemacht wird - eine Kunstform (auch wenn das was im Radio läuft das nicht erahnen lässt )! D.h. erlaubt ist was gefällt. Wenn besagter Franzose meint, seine Aufnahmen wirkten am besten und eindrucksvollsten wenn man als Zuschauer mittendrin sei und endlich die Beschränkungen des Stereozwangs hinter sich lassen kann, dann ist das doch ok?! Es gibt dem Künstler zusätzliche Möglichkeiten sein Werk zu präsentieren - ich halte es schon für ein wenig kleinbürgerlich (will dich jetzt damit aber net angreifen) das dann als Unsinn abzutun anstatt das zu begrüßen!

Als letztes - ich finde nicht, dass Stereo ein reines 2D-Erlebnis ist. Ganz egal ob mit Lautsprechern oder Kopfhörern, ich kann vorne/hinten, links/rechts und oben/unten unterscheiden - somit ein Dreidimensionales Erlebnis - aber wieder kein 360°-rundherum-mittendrin-Erlebnis. Natürlich ist ein Stereodreieck oder ein Kopfhörer eine "2D"-Sache, das Erlebnis ist aber nicht nur auf zwei Dimensionen beschränkt - zum Glück.

Oben/Unten lassen sich mit Stereo nur bei speziellen Aufnahmen (z.B. Kunstkopf) mit KHs unterscheiden. Mit normalen Aufnahmen und mit Boxen ist das nicht wirklich möglich bzw. nur sehr eingeschränkt. Vorne/hinten lässt sich auch nur eingeschränkt realisieren. D.h. abgesehen von KHs und besagten Kunstkopfaufnahmen ist "lediglich" in der Bühne vor einem ein weiter vorn oder weiter hinten auszumachen. Für mehr müssten dann schon hinter einem Boxen stehen. Aber gerade das "mehr" macht eine guten Surroundaufnahme aus. Diese vermittelt nämlich einen wesentlich realistischeren Raumeindruck als das bei einer reinen Stereoaufnahme möglich ist - selbst bei "klassischen" Setting mit Bühne vorne.

Die Hauptprobleme dabei sind aber, dass es nur eine eingeschränkte Auswahl an Surroundmusik gibt und dass eine adäquate Anlage sehr aufwändig und teuer ist. Ich selbst habe das Experiment hinter mir, weil es mir zu aufwändig und teuer wurde und das dann in keinem Verhältnis zu der überschaubaren Anzahl von Musikstücken die mich interessiert hätten stand.

Deine Beispiele treffen die Realität nicht. In Echt spielt eine Band nicht so wie du das beschreibst. Der Bassist wird sich allerhöchstens bei nem Konzert mit dem Rücken zum Schalgzeuger stellen. Normalerweise stehen die Musiker mehr oder weniger im Kreis und wenden sich dabei einander zu - man spielt ja miteinander... Der Klang bzw. das Klangerlebnis ist (vom Schlagzeug mal abgesehen) bei z.B. Rockbands zudem davon abhängig wo die Lautsprecher der Instrumente stehen, nicht davon wo die Musiker stehen!
Wie eine Band im Proberaum spielt, ist glaube ich jedem selbst überlassen. Ich bin nun einfach von idealisierten und ausführlichen Beispielen ausgegangen, um meine Vorstellung zu verdeutlichen. Und auch wenn man sich im Kreis aufstellt, ist hinter einem so gesehen ebenso keine Geräuschquelle.
Der Rest wurde wohl nicht eindeutig genug von mir ausgedrückt, ich bin im "Bandraum"-Beispiel von Unplugged ausgegangen, bei Konzerten habe ich ja gesagt, dass das Lautsprecher/Mikrofon-Abhängig ist (die aber häufig auch genau die Positionen der Musiker abbilden)
Ich kann ja auf dem Konzert heute Abend nochmal genauer hinhören :D

Mitten drin zu stehen vermitteln auch die allerwenigsten Aufnahmen! Da wird nach wie vor die Bühne vorne sein. Ich weiß nicht woher die Meinung kommt, dass Surround gemischte Musik aus allen Richtungen kommt? Die meisten Aufnahmen die ich kenne vermitteln einen realistischen Eindruck, den man auch als z.B. Konzertbesucher kennt. Bühne vorne, Raumklang aus allen Richtungen...
Surround hat im Normalfall Rear-Lautsprecher. Ich war bisher davon überzeugt, diese hätten die Aufgabe Geräusche abzubilden, dessen Quelle auch hinter dem Hörer liegt - vielleicht liege ich da aber grundlegend falsch? Daher kommt die Überzeugung, dass Surround-Musik sinnvollerweise aus allen Richtungen kommen sollte - dementsprechend über das Surround die Geräuschquellen hinter dem geplanten Hörer auch über diese ausgegeben werden und dadurch ein umso besseres "mittendrin" oder "360°"-Gefühl entsteht, wie ich es eben auch in den Beispielen versuche zu idealisieren (damit aber nicht realitätsnah bin, es geht nur um die Anschauung an sich!)

Aber bei Aufnahmen, die das anders machen, bei denen man wirklich mittendrin sitzt ist das dann eben auch so gewollt! Musik ist - wenn sie richtig gemacht wird - eine Kunstform (auch wenn das was im Radio läuft das nicht erahnen lässt )! D.h. erlaubt ist was gefällt. Wenn besagter Franzose meint, seine Aufnahmen wirkten am besten und eindrucksvollsten wenn man als Zuschauer mittendrin sei und endlich die Beschränkungen des Stereozwangs hinter sich lassen kann, dann ist das doch ok?! Es gibt dem Künstler zusätzliche Möglichkeiten sein Werk zu präsentieren - ich halte es schon für ein wenig kleinbürgerlich (will dich jetzt damit aber net angreifen) das dann als Unsinn abzutun anstatt das zu begrüßen!
Über wollen und sollen habe ich gar nicht geredet. Ebenso habe ich mich doch überhaupt nicht wertend über die Aufstellung und den Raumklang bei Jarre's Konzerten geäußert - mir der ich im übrigen immer sehr zufrieden war.

Oben/Unten lassen sich mit Stereo nur bei speziellen Aufnahmen (z.B. Kunstkopf) mit KHs unterscheiden. Mit normalen Aufnahmen und mit Boxen ist das nicht wirklich möglich bzw. nur sehr eingeschränkt. Vorne/hinten lässt sich auch nur eingeschränkt realisieren. D.h. abgesehen von KHs und besagten Kunstkopfaufnahmen ist "lediglich" in der Bühne vor einem ein weiter vorn oder weiter hinten auszumachen. Für mehr müssten dann schon hinter einem Boxen stehen. Aber gerade das "mehr" macht eine guten Surroundaufnahme aus. Diese vermittelt nämlich einen wesentlich realistischeren Raumeindruck als das bei einer reinen Stereoaufnahme möglich ist - selbst bei "klassischen" Setting mit Bühne vorne.

Absolut richtig - vorhin habe ich eben in eine Richtung pauschalisiert - nun in die andere. Fakt ist: Es ist auch ab und zu mal möglich, oben und unten zu unterscheiden, ebenso wie es ab und zu auch Surroundmusik gibt, wie du zurecht kritisiert und richtiggestellt hast.

Also ich würde an deiner Stelle einfach eine preiswerte SoKa kaufen und gut ist! ;)
Besserer Sound, Features und Einstellungen.
Nehmen kannst du eine Asus Xonar DX oder DGX, wenn auch KHs verwendet werden (Sie hat einen Kopfhörerverstärker).

Zurück