Probleme mit Spannung

Notos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe, da ich mich nicht wirklich auskenne, wie im Anhang zu sehen gibt es Probleme bei +5V, da scheinbar keine Spannung vorhanden.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegt. Im CPU Modus schnell (siehe Anhang) steigt die CPU Temperatur auf über 80°C, im CPU Modus langsam (siehe Anhang)
normalisiert sie sich auf 40-50°C. Ich denke mir, es hat etwas mit der vCore Spannungsrückstufung zu tun.

Meine Frage wäre, was ist wahrscheinlich defekt, welches Teil müsste ich auswechseln: Lüfter, Netzteil, Kabel, Mainboard, CPU, etc. ...

Falls mehr Informationen benötigt werden, bitte ich um Mitteilung.

Danke für eure Hilfe.

mfg Thomas

• Übertaktet:nein

• Mainboard: ASUS P6T SE

• CPU: Intel i7-950

• RAM: 12GB

• Grafikkarte: ASUS nvidia 660

• Netzteil: Hersteller und Modell

Anhänge

• Spannung.jpg
    Spannung.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 57
  • Einstellung CPU langsam.jpg
    Einstellung CPU langsam.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 83
  • Einstellung CPU schnell.jpg
    Einstellung CPU schnell.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 75
Hi,

Welchen CPU Kühler verwendest du den?

Zu hohe Temperaturen weisen eigendlich darauf hin , das der Kühler nicht richtig ist , oder beim Übertakten zuviel Spannung da ist , dass die CPU zu heiß läuft als das der Kühler das verarbeiten kann.

Versuchst du aktuell den CPU zu übertakten oder lässt du nur das Asus so Tool laufen ?

Weiter: Ob die 5V schiene Defekt ist kann mehrere Gründe haben.

Die Wichtigste Frage vorher jedoch. Was funktioniert bei dir den nicht ? Gibt es Probleme mit dem Pc ? Oder machst du dir nur um die Tatsache sorgen das da 0V steht ?
Wenn es den so sei dürfte eigendlich deine Festplatte nicht mehr laufen oder dein DVD Laufwerk.

Ich würde als erstes alternative tools wie z.B Aida64 , CPU-Z , Coretemp , Speedfan rauskramen und das gegenprüfen , denn Programme können sich irren !

Sollte wirklich ein Defekt vorliegen müsstest du erstmal das Netzteil tauschen, da ist es am wahrscheinlichsten , dass dieses Defekt ist.
Besonders , wenns ne billig Böller ist. (Bitte man Daten nachliefern was bei dir drinne ist)

Sollte das nicht helfen kann man weiter suchen..

MfG Heretic

Hi,

Ich habe nicht bedacht gehabt, dass vielleicht die +5V Spannung gar nicht die Ursache für die Probleme mit der Kühlung verantwortlich ist.

Habe nämlich eine neue Grafikkarte eingebaut und dadurch dürfte sich der ehemalige Kühler von Intel gelockert haben. Den habe ich jetzt
gegen einen neuen eingetauscht und die Kühlung funktioniert.

Das Tool von Asus habe ich nur laufen lassen, weil er mir beim Hochfahren angezeigt hat, das eine Übertemperatur besteht. Die 0.00V Anzeige
dürfte einfach ein Messfehler sein.

Danke für deinen Denkanstoss und Hilfe

mfg Thomas

Zurück