Probleme mit selbstgebautem PC

MeFFii

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
habe seit Freitag so einige Probleme mit meinem System.

Mein System:
FX 6300 + Macho Kühler
HD7850
4GB Ram
Gigabyte 970a UD3
Be quiet 430W

Habe den PC am 31.8 (letzten Samstag) zusammengebaut´und alles installiert. Er hat auch wunderbar funktioniert.
Am Freitag jedoch fings an. Folgende Fehler:
- Direkt nachdem Anmelden hing sich der PC auf (am häufigsten)
- schon beim Start hing er sich auf, der Macho hat angefangen voll zu drehen und machte dann einen Neustart (sehr selten)
- Der PC fuhr gar nicht erst richtig hoch (selten)
So sah bei mir das Starten aus.

Als er dann einmal anging, habe ich voller Frust gemerkt, dass das Internet nicht mehr ging. Im Gerätemanager auch kein Realtek mehr, beim Versuch die Treiber noch mal zu installieren kam es zur Fehlermeldung: Deep sleep mode. Es scheint so als ob der Netzwerkanschluss nicht mehr aus dem Energiesparmodus kommt.

Nachdem ich gestern dann Windows neu installiert hatte, hat es auch funktioniert. Heute jedoch ist alles beim alten.
Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich ein Fenster hin und her bewege, es zu schlieren kommt bzw. so schwarze Fenster hinter dem eigentlichen hinterher gezogen werden. CPU dann ca 20% belastet.

Was ich versucht habe:
- Batterie raus aus dem Mainboard
- Ram raus
- Windows neu installieren

Wie gesagt, ist der PC noch nicht mal zwei Wochen alt und funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Ich kann nicht einmal feststellen wo genau der Fehler liegt. Deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Grüße MeFFii

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich habe gerade gesehen das dein cpu nicht in der CPU Kompatibilitätsliste steht.
Es kann sein das du einen falschen cpu gekauft hast.
hier ist der link zu den cpus die dein mainboard unterstützt: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 970 - GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1)

vieleicht hast du auch den namen von deinem prozessor falsch geschrieben bitte schau nocheinmal nach[/Q]

Besteht zwischen FX 6300 und FX-6300 so ein gravierender Unterschied?
Es ist die AMD FX-6300 CPU mit 3,5 GHz. Ist ja ein AM3+ Board mit AM3+ CPU. Da habe ich mich schon erkundigt.
Ich hoffe, dass ich das kleine Missverständnis beseitigen konnte :)

Edit: Sorry für Doppelpost, wird nicht mehr vorkommen!

Hey
Ich habe gerade gesehen das dein cpu nicht in der CPU Kompatibilitätsliste steht.
Es kann sein das du einen falschen cpu gekauft hast.
hier ist der link zu den cpus die dein mainboard unterstützt: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 970 - GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1)

vieleicht hast du auch den namen von deinem prozessor falsch geschrieben bitte schau nocheinmal nach[/Q]

Besteht zwischen FX 6300 und FX-6300 so ein gravierender Unterschied?
Es ist die AMD FX-6300 CPU mit 3,5 GHz. Ist ja ein AM3+ Board mit AM3+ CPU. Da habe ich mich schon erkundigt.
Ich hoffe, dass ich das kleine Missverständnis beseitigen konnte :)

Edit: Sorry für Doppelpost, wird nicht mehr vorkommen!

Ja ok das habe ich nicht bedacht.

Ich hatte das problem auch schon recht oft, ich schreib dir einfach mal was bei meinem system falsch lief und was ich zum testen gemacht habe.

1. Meine SSD war kaputt /hat einen firmenfehler gehabt, ich hatte vorher die ocz petrol 3x :D und habe jetzt die samsung 840pro, wie ich es gerausgefunden habe: system/windows auf einer Festplatte/hdd installiert
2. Die ram-riegel waren von der Firma zu hoch getaktet und das system ist wie bei dir einfach mit nem bluescreen abgeschmirt, wie ich es behobenb habe einfach einen ram riegel bei nem freund ausgeliehen.

ohohoh ich habe was vergessen, du kannst memtest herunterladen und auf eine cd brennen , von der cd bootest du dann einfach, die software testet den ram durch und falls fehler auftreten könnte es am ram liegen

Zuletzt bearbeitet:

Das werde ich sofort mal versuchen, danke!
Eine SSD habe ich nicht verbaut.

Edit: Keine Fehler. Somit ist der Ram nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hmm könntest du den genauen aufbau deines Systems nennen(welche Treiber was für eine Grafikkarte was für eine Software)
lief dein System schon mal ordentlich, da du geschrieben hast was für eine Temperatur dein System nach einem Game hat.
wenn ja wie lange lief es, hast du einen Bluescreen oder stürzt dein System einfach so ab?

Mit was hast du die Temperaturen ausgelesen?
Und nach dem Zocken nach der Temperatur zu gucken macht keinen Sinn, da hat meine CPU auch nur noch so 40-45° anstat 65-70°.
Benutz mal Coretemp für die CPU und MSI Afterburner für die GraKa, da kannst du die maximalen Temperaturen nach dem Zocken ablesen.
Guck auch mal ob alle Kabel richtig sitzen und der CPU Kühler richtig aufliegt.

Es ist die Powercolor HD 7850 mit dem aktuellsten Treiber 13.4
Gigabyte 970a-UD3 1.1 FW ist die aktuellste nicht Beta (F7?)

Cpu Temp hab ich mit Coretemp ausgelesen und GPU Temp mit GPU Monitor.

Das Problem mit den Schlieren hab ich wegbekommen indem ich Aero aktiviert habe.

Jetzt bleibt nur noch der verschwindende Realtek Netzwerkanschluss bzw Treiber.

Nachdem Neustart ist er jetzt wieder verschwunden und wird erfahrungsgemäß nicht mehr auftauchen bis ich Windows neu installiere.

Wie gesagt, der Macho macht seine Arbeit sehr gut.
Kabel sitzen alle und auch der Kühler sitzt fest am Mainboard.
Das System lief 6 Tage lang wunderbar. Danach ging dieser Mist (Verzeihung) los.

Zuletzt bearbeitet:
32°C unter Last ist eher wieder der typische Auslesefehler bei AMD. Rechne vielleicht 14°C + 10% drauf, dann hast du einen realen Wert.

Ich würde sämtliche Treiber installieren. Zu erst den Chipsatztreiber, der kann nämlich Wunder bewirken. Anschließend dann Treiber wie GPU, etc.
Außerdem mal Memtest86+ laufen lassen, vielleicht liegt ein Fehler vor. Außerdem könntest du CrystalDiskInfo nutzen.

LG

So bin ich die letzten Male auch vorgegangen. Der Macho müsste aber einen echt schlechten Job machen wenn die CPU über 50°C warm werden würde.
Memtest hab ich schon wie geschrieben ohne Fehler durchlaufen lassen.

Lass mal Memterst durchlaufen, der Fehler nichts mit Temperaturen zu tun. Wenn der Rechner schon im Bootmode verreckt , wirds nen Hardware defekt sein. Meine Vermutung: Ram oder Board

Hast du im Bios alles von Hand gefixt ?
Damit meine ich Spannugen,Teiler,Frequenzen ect.
Eine überprüfung vom Ram könnte auch hilfreich sein...und welches Netzteil ist genau verbaut ?
MFG

Nein im Bios hab ich nichts gemacht.
Ram ist nicht kaputt.
Wahrscheinlich ist das Mainboard kaputt. Werd es wohl einschicken müssen.

Naja dann stell erst mal im Bios alles von Hand ein evtl hat das Board probleme
beim richtigen Erkennen und setzen der Hardware.
Infos zum Netzteil wären auch Hilfreich
MFG

Tut mir leid, aber ich verstehe bei weitem nicht was das ganze mit dem Netzwerkanschluss zu tun haben soll.
Es ist das Netzteil von Be Quiet mit 430W.

Edit:
So ich bin jetzt endlich wieder zuhause. Dabei finde ich nun einen wilden Computer der überhaupt nicht mehr angehen will sondern beim Anmeldescreen entweder hängen bleibt oder neustartet.
Da noch nicht mal 2 Wochen rum sind, würde ich gerne die kaputte Hardware zurück schicken.
Nur was ist es? Netzteil, Mainboard, GPU, CPU?
Ich hoffe, dass jemand mir dabei helfen kann die richtige Hardware auszusuchen. Bzw. könnte ich auch mehrere Teile zurückschicken wenn ich nicht weiß wo das Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal alles Ausbauen und auf dem Tisch zusammenstecken und starten. Manchmal geht's dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund. Wenn du keine Komponenten Doppelt hast wird's mit nem Test was defekt ist schwierig. Frag mal bei Kumpels ob du den CPU auf ihrem MB testen kannst und den RAM.

Heyho

Spontan würde ich sagen es liegt weder an CPU, Grafikkarte noch Arbeitsspeicher oder Netzteil. Ich denke eher, es liegt an dem Mainboard. Weil die Fehlerbeschreibung (Audio + Netzwerk geht nicht) hat ja erstmal theoretisch kaum etwas mit Prozessor oder Grafik zu tun, sondern läuft ja hauptsächlich über das Motherboard. Und wenn da auch nur ein paar kleine Kondensatoren oder Ähnliches leicht abgebrochen sind, kann es zu massiven und (eventuell durch Wackelkontakte oder Ähnliches) anscheinend zufälligen passierenden Fehlern kommen. Also denke ich teste - sofern du die Möglichkeit hast - dein System, indem du nur Mainboard (falls nötig auch Prozessor, wegen Sockel und so) austauschst, durch Freunde oder so. Sollte es dann einwandfrei funktionieren, hast du den Fehler.
Da du aber den Rechner knapp 2 Wochen in der Form besitzt, wäre es einfacher, den Support deines Distributoren anzuschreiben, wegen Garantiefall oder Reparatur.

Zurück