Probleme mit Schreiben auf HDD > Buffer I/O Error

shoon

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem auf meinem Home-Server:
Wenn ich über FTP oder Samba versuche, Dateien zu kopieren, dann liegt die Schreibgeschwindigkeit (bei Samba) ca 11 Mb/s. Nach einigen Sekunden bricht die Geschwindigkeit jedoch drastisch ein, die Schreibgeschwindigkeit liegt bei 80-300 kb/s.
Auf dem Server kommt dann diese Fehlermeldung mit Buffer I/O Error (siehe angehängte Datei)

Ausserdem habe ich die HDD schon neu formatiert, jedoch bleibt das Problem bestehen.

Dazu muss ich noch sagen, dass sich 2 HDD's im Server befinden, auf der anderen HDD bricht die Geschwindigkeit nicht ein, sie bleibt konstant bei ca 10 mb/s.
Daher meine Frage: Kann man dieses Problem irgendwie lösen, oder stirbt die Festplatte bald ab?

Danke im Voraus,
mfg shoon

Anhänge

• IMAG0402.jpg
    IMAG0402.jpg
    909,3 KB · Aufrufe: 121
Ich würde zunächst mal das Kabel tauschen. Ich hatte selber mal das Problem, dass ich ein scheinbar defektes SATA-Kabel verwendet habe, was dann zu massiven I/O-Fehlern führte. Ferner kann es natürlich nicht schaden, sich mal die SMART-Werte anzuschauen. Hierzu kannst du das Paket "smartmontools" installieren, die Werte kannst du dann beispielsweise mit "smartctl -a /dev/sda" abfragen.

MfG Jimini

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Sata Kabel getauscht, auch den Port, jedoch ändert sich leider nichts.
Habe jetzt den Befehl smartctl -a und -h eingegeben, habe die Resultate angehängt.

Der 2. Befehl macht mir aber Sorgen, dort steht ja dass die Platte bald abstirbt :daumen2:

mfg shoon

Anhänge

• Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    48,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    10,3 KB · Aufrufe: 83
Oh ja, das sieht in der Tat übel aus. Ich würde schleunigst ein Backup anlegen und die Platte tauschen, es kann sein, dass die Platte jeden Moment die Biege macht.

MfG Jimini

Zurück