Probleme mit Samsung SyncMaster S27B370

Yoggie

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich habe seit geraumer Zeit ( 1-2 Monate) leider Probleme mit den oben genannten Monitor.
Das Probleme was ich habe ist, wenn der Monitor aus dem Standby-Modus erwachen soll, einfach dunkel bleibt bzw. man sieht ganz ganz schwach ein Bild vom Desktop.
Der Monitor ist an dem HDMI Port angeschlossen. Ich hatte schon die anderen Ports ausprobiert aber da sich der Fehler/Problem nicht immer reproduzierbar ist, nicht feststellen können. Ich muss den Monior komplett ausmachen und wieder an, dann klappt alles.
Energiesparmodus usw vom System her ausgestellt. Der Monitor hängt an einer GigaByte Geforce GTX 660 OC und die Treiberversion ist 314.07. Den Monitor habe ich auch schon resettet.
Ich dachte es sei erst der Treiber, weil man ja momentan nicht so gutes über die Treiber von Nvidia hört. Dem ist aber nicht so und hatte halt schon andere ausprobiert.

Ist der Monitor vlt defekt?

Ich danke für Hilfe und Tipps.

Einen sonnigen Abend noch

Bye Phil

Es ist komisch, dass man das Bild vom Desktop leicht sieht...
Hast du den Grafikkartentreiber auch schon gewechselt?
Ürigens ist eigentlich immer wieder im Forum die Aussage umhergegangen, dass AMD schlechtere Treiber als Nvidia hätte. ;)
In Wirklichkeit sind meines Erachtens beide auf einem in etwa gleich guten Level. Mal hat der eine ein paar Probleme und Bugs, mal der andere.

Edit: Das Problem tritt aber ausschließlich nach dem Standby Modus auf, oder?
Wie sieht es eigentlich mit dem Kabel aus? Ist dieses ausreichend abgeschirmt?
Wird das Bild hinterher klarer, oder bleibt es so trüb/dunkel/kontrastarm?

danke für deine Antwort.
ja ich hatte auch mal die Treiber gewechselt ;) aber keine Besserung gehabt.
das mit den Treibern stimmt wohl. Da ich Ne Nvidia Graka habe, hab ich halt ein wenig mehr in letzter Zeit über Probleme gelesen. Ja das Kabel ist genug abgeschirmt... Ich habe es mal vom Fernseher genommen und da habe ich auch diese Probleme. Es tritt wirklich nur beim Standby-Modus auf und es wird keines falls klarer. Es bleibt so dunkel und trübe.

Nabend,
also ich habe eben noch etwas beobachten können. Es fing wieder nach dem Standby an und zwar fing es an lauter kleinen Punkte zu geben und dann wurde der Bildschirm schwarz. Musste den Bildschirm aus und an schalten und dann ging es. Die Temp von der graka hab ich kontrolliert und die ist im Leerlauf bei rund 38 Grad. Sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Nun ist die Frage: Graka oder Monitor hin?!?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bye Phil

Edit:
Ich hoffe das reicht erstmal als kleines Standbein wegen den Temps

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet: