Probleme mit RX 480

Yannikau

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe einem freund von mir vor etwa einem Monat einen neuen PC zusammen gebaut.

Wie bereits gesagt hat der PC eine RX 480, genauer gesagt eine HIS RX 480 IceQ X2 OC.
Der Rest des PCs ist:
R5 1600
MSI X370 SLI Plus
16GB Corsair Vengance LPX
256GB Samsung 750 EVO
500GB WD Blue (etwa 4 Jahre alt, aus seinem alten PC)
1000GB WD Blue
Corsair CX 550 M
Windows 10 Home

Das sollten alle relevanten Teile sein.
Jetzt das Problem.
Seit gestern kommt nach einer weile kein Signal mehr an den Monitoren an (Hdmi bzw Dvi). Es handelt sich allerdings um zwei verschiedene Monitore, und ich gehe stark davon aus das nicht beide Monitore im selben Moment den Geist aufgeben.
Am Tag davor hat er Windows 10 erstmals mit einem Richtigen Key aktiviert (Davor war es über sein Microsoft Konto mit einer von Windows 7 geupgradeten Version)
Am Tag der Aktivierung ging alles noch.
Wir haben es mit seiner alten HD 7750 versucht. Mit ihr lief alles gut (zumindest das was die Karte her gegeben hat). Also mit ihr gab es keine abstürtze.
Neuste Treiber wurden auch installiert.
Bei den Spielen handelt es sich um Adventure Capitalist, Cities:Skylines, Heroes&Generals und The Crew.
Inzwischen ist es auch schon beim booten passiert.

Ich hoffe irgendwer kennt eine Lösung ;)

Hallo,

also wenn der pc mit einer anderen karte funktioniert aber nicht mit der 480 und sich der pc nicht mal mehr booten lässt mit ihr, würde ich auf einen mechanischen defekt tippen.

bevor ihr da viel mühe und zeit investiert würde ich sie gleich auf garantie wechseln.

habt ihr an den takt/spannungen der karte rumgefummelt oder am bios selbst?

lg

Erst einmal danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem booten war ein mal zwischendurch der fall, also er läuft immernoch.
Er stürtzt erst ab sobald ein Spiel gestartet wird (im Menü macht es keine probleme, deshalb gehe ich davon aus das es an der 3D-Last liegt)
An Spannung/Takt wurde nichts gemacht (der PC ist komplett Stock Speed).
Ich hatte mal mit meiner GTX 960 (ich weiß, dass sind fast die gegensätlichsten aktuellen Karten die es gibt, aber einfach nur als Vermutung) das sie nicht mehr geboostet hat und nur noch auf Standardtakt lief (ca. 200MHz). In diesem Fall musste man sie im Gerätemanager Kurz Deaktivieren und wieder Aktivieren. Vlt ist es ein Problem in die Richtung.
Kabel sind alle geprüft (es kommt kein blackscreen, sonderen es sit einfach so als würde man das Monitorkabel herausziehen)

LG

Zurück