Probleme mit Realtek HD Audio

Internalvoid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem mit meinem Realtek onboard chip und bin langsam einfach mit meinem Latein am Ende. Schonmal vorweg: Da ich gelegentlich Audioaufnahmen mache, bin ich mit den input/output Einstellungen gut vertraut. Daran liegt es garantiert NICHT. Mein Headset ist ebenfalls nicht schuld, da es an meinem Laptop wunderbar funktioniert.

Die Geschichte in Kurz:
Mein Rechner bekam die Idee, ohne logischen Grund meinen Sound zu torpedieren. Vormittags funktionierte alles, Abends nicht mehr. Es äußert sich darin, dass mein Audio-Input die Signale des Output auffängt (Ich betone nochmal dass die Input/Output Einstellungen nichts damit zu tun haben). Sprich, die Leute im Teamspeak hören sich beim Sprechen selbst, weil sie von mir wiedergegeben werden. In der Zeit kann ich selber nicht ins Mikro sprechen. Das ist auch kein Problem von Teamspeak, weil ich die anderen dabei auch z.B. mit Aufnahmeprogrammen aufzeichnen kann. Nach einer Zeit hört das auf und im Input wird wieder nur mein Mikro registriert, ich kann also wieder sprechen. Wenn ich das Mikrofon aus der Buchse ziehe passiert das übrigens nicht.

So. Was ich bisher ausprobiert habe:

- Audiotreiber von der Mainboard-CD neuinstalliert --> Problem ist unverändert
- Neuste Realtek Treiber (R2.70) installiert --> Problem tritt nicht auf, das Mikrofonsignal ist aber sehr leise und alle Lautstärkeregler und Extraoptionen für Input sind deaktiviert. => unbefriedigende Lösung
- Anderen Satz von Realtek-Treibern installiert (AC'97 4.06) --> Problem unverändert

Ich weiß nicht was ich noch probieren könnte. Bin einfach ratlos. Immer den Laptop an haben zu müssen, nur um vernünftig ins Teamspeak zu können möchte ich gerne vermeiden, da Strom ja auch nicht billiger wird ;)

Mein System:
Win XP, Sp3
Amd Phenom II X2 555 Black Edition
ATI Radeon HD 5750
ASRock M3A790GXH/128M (AMD790GX + SB750 Chipsets)

dieser soundchip ist legendär für seine vielen verschiedenen probleme, aber dieses ist sogar mir neu :D

ich habe meine probleme mit dem teil damit behoben, dass ich es abgeschaltet und ne vernünftige soundkarte gekauft habe :D
(meiner wurde nach ein paar tagen/wochen immer leiser, nach ner neuinstallation der treiber war er wieder laut, alternativ wurde die qualität grausam und von statischem rauschen und störungen durchsetzt .... )

wenn du schon alle treiber durch hast, wüsste ich da auch keine andere lösung ... außer das MB zu reklamieren.

ich meine, dass bei einer treiber-neuinstallation die einstellungen geresettet werden müssten (er hat ja auch den system-eigenen treiber erneuert).

so wie ich den chip kenne, sind seine mucken manchmal eifnach nicht erklärbar ...
deshalb hab ich ihn aus dem betrieb genommen.

Würde auf Stereomix tippen.

ich dachte zwei mal zu betonen, dass ich nicht zu dumm bin die sachen richtig einzustellen würde reichen. offenbar habe ich mich geirrt...
außerdem könnte ich bei stereomix schlecht selber reden bzw. würde bei den macken nicht blockiert werden. je nach dem was alles auf den output eingestellt ist

ich dachte zwei mal zu betonen, dass ich nicht zu dumm bin die sachen richtig einzustellen würde reichen. offenbar habe ich mich geirrt...
außerdem könnte ich bei stereomix schlecht selber reden bzw. würde bei den macken nicht blockiert werden. je nach dem was alles auf den output eingestellt ist

Habe ich gesagt das du dumm bist? Nein.

Ich will nur systematisch ausschließen was es ist.

So, funktioniert die Karte ohne extra Treiber von Realtek? (Nur mit Win Standard-Treiber)

ich hatte nur das deutliche verlangen meinen kopf auf den tisch zu knallen weil ich genau solche antworten von vornherein ausschließen wollte...

nein, windows findet keine passenden treiber (würde mich wundern wenns mal anders wäre). ohne die realtek treiber ist entsprechend der sound vollständig deaktiviert

also ich würde das ding zum mond schießen. besonders, wenn du ja scheinbar mit etwas anspruch daran gehst, würde ich dir eine soundkarte empfehlen ...

die asus xonar dg zB gibts für 30€ ;) und die klingt um längen besser und hat wunderbare treibersoftware :D

nja ich hab auch schon das handtuch geworfen und eine soundkarte bestellt :ugly:

trotzdem danke

edit: also das ganze system auf einen veralteten stand zurück zu rollen nur um anständig voice nutzen zu können? neeee danke

Warum erst Geld ausgeben und nicht erstmal probieren mit dem SP3 :huh:
Dein System wird dadurch nicht veraltet.
Aber musst du selber wissen :schief:

Ah, Servicepacks würde ich nie wegwerfen.

BTW: Das deine Soundkarte ohne Realtek Treiber nicht funktioniert ist Mhhh, falsch. Meine läuft auch ohne Probleme. Mit Win Standart Treibern.

Wobei ich erwähnen sollte das ich Win 7 Prof habe. Aber auch unter XP geht das. Viellicht sollte ICH den Kopf auf den Tisch hauen.

Von wegwerfen war nicht die Rede.
Wenn es ohne SP3 funktioniert hätte,dann hätte mann schon eine ursache gefunden.
Und SP3 wieder zu Installieren ist glaube ich nicht das problem.

Eigentlich nicht. Bloß leidet die Sicherheit darunter. Zumal dieser Bug direkt nach der Installation auftreten müsste. Oder?

ich denke, eine soundkarte ist hier aber die beste möglichkeit, der chip will sich ja wirklich nicht mehr wiederbeleben lassen, und selbst wenn: er klingt einfach ******* :D

was für eine karte hast du denn bestellt?

Wie bereits erwähnt.
Beim Bekannten SP3 deinstalliert.Realtek Treiber ließ sich Installieren und danach SP3 wieder Installiert.
Läuft ohne probleme.

Wie bereits erwähnt.
Beim Bekannten SP3 deinstalliert.Realtek Treiber ließ sich Installieren und danach SP3 wieder Installiert.
Läuft ohne probleme.

ist aber auf dauer auch keine tolle lösung oder? und wenn er öfters mal sein system neu macht, wäre das schon ganz schön umständlich .... außerdem wird er, sobald er den klang einer guten soka genossen hat, auch keinen realtek-chip mehr nutzen wollen :D

Zurück