Probleme mit Radeon R9 280X

Zummer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

habe seit 2 Wochen einen neuen PC. Lief anfangs recht gut. Später dann gab es Probleme beim Spielen. Bei Battlefield zum Beispiel kamen Artefakte, was ich durch das Installieren von einem älteren Treiber lösen konnte, bei Assesions Creed IV komische Felder auf'm Bildschirm:
AC4.jpg & AC4_2.jpg
(Beim 2. Bild in der rechten unteren Ecke)

PC:
Grafik: Asus Radeon R9 280X DirectCU II Top
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Motherboard: Asus Z97-A
Prozessor: intel i5 4650K
SSD: Samsung SSD 830
16 GB RAM

Mfg

Bissl den Takt senken bei der Karte (ca 30MHz). Hast ja sicherlich das ASUS GPU Tool, kannst auch den MSI Afterburner nehmen (Beta 4).
Hast du die Karte selber noch übertaktet?
Kann sein, dass die den Werkstakt auch nicht fehlerfrei halten kann, da hilft dann entweder die Taktraten leicht zu senken oder die Spannung / Power Target/ Power Limit erhöhen.
Falls die Probleme nicht verschwinden wenn du die Taktraten bissl senkst, schick die Karte wieder zurück, erwähne aber nicht, dass du an den Taktraten gespielt hast, du hast absolut keine Tools etc benutzt :D

Das ist typisch bei Asus TOP. Die Karte worde von Asus zu hoch geOCt und du kriegst Artefakte. Am besten etwas den Takt senkenm

Jap, das Problem hatte ich auch, bisschen mit dem Asus OC Tool am Takt spielen (z.B. in 10er Schritten nach unten, NICHT nach oben), bis es nicht mehr Auftritt.
Bei mir haben die neuen Beta Treiber auch ein paar Probleme behoben.

Was is da das Minimum auf das ich runtergehen kann? Waren am Anfang auf:
GPU Clock: 1070
Memory Clock: 6400

Geh halt in kleinen Schritten runter, ich würde erst mal 1050/6200 testen, danach 1050/6000, dann 1030/6000, dann 1000/6000.
Natürlich jedes mal dann testen.

Hab deine Werte ausprobiert und auch von 1070 und 6400 immer 20 runter. Bin jetzt bei 850 / 6000 und verändert hat sich nix. Soll ich lieber zurückschicken und umtauschn?

Ab zurück mit der Gurke, aber nicht erwähnen, dass du an den Taktraten etc gespielt hast, einfach sagen, dass du immer Bildfehler bei AC hast.
Der Speicher könnte einen weg haben.

Zurück