Probleme mit R9 290 im Corssfire-Betrieb, 512 Bit Versus 32 Bit (Bus Width)

Wo hast du die Karten gekauft? Seit wann ist das so? Hast du Windows neu installiert? Welche Treiber? UEFI Reset probiert? Ich lade mir gerade das Handbuch aber Gigabyte hat so peinlich langsame Server dass die 18.6 MB noch dauern :schief: Allein deshlab kaufe ich kein Gb mehr :daumen2:
 
lösungvorschlag:

AMD R9 290 karten einzeln testen auf slot 1 und 3. vorallem mal den slot 3 testen. bei einer karte müsste der slot 16 lanes bereitstellen.

tut es dies nicht und man kann es nicht im bios einstellen, hat das board eine macke, sprich defekt.
 
geliefert wurden sie am 5. Dezember von Cyberport, bestellt in Wien geliefert aus Deutschland.

Windows wurde nicht neu installiert, werde mir die Win 8.1 eventuell installieren, liegt schon zu hause.

Treiber habe ich heute noch einmal installiert, und online updates gezogen. Hat nix bewirkt.

Update Bios von F4 auf F6, ebenfalls ohne Änderung.

Gerade noch einmal F1 gespielt, BUS Interface: bei Beiden PCI-E 3.0x16@x8 3.0 mit Bus Width bei GRAKA Slot3 bleibt bei 32 Bit.
 
lösungvorschlag:

AMD R9 290 karten einzeln testen auf slot 1 und 3. vorallem mal den slot 3 testen. bei einer karte müsste der slot 16 lanes bereitstellen.

tut es dies nicht und man kann es nicht im bios einstellen, hat das board eine macke, sprich defekt.

schon alles durch, Fotos weiter oben hinterlegt.

16 Lanes schaffe ich mit beiden als Single GPU in Slot1.
 
Deine Bandbreitenverteilung der Slots steht doch direkt auf dem Board. Dazu braucht man nicht mal ein Handbuch.

Die orangenen Slots:

PCIEX16
PCIEX4
PCIEX8
PCIEX4

Dabei sieht man auch, dass die unteren 3 rein mechanisch niemals mehr als 8x können, da die Pinbelegung dazu fehlt.
 
Und scheinbar gelöst. Hatte wohl wirklich zu wenig Saft.
Mein R4E hat ein zusatzanschluss 6Pin um die PCIE Lanes zusätzlich zu versorgen und siehe da beide haben wieder die vollen 512Bit laut GPU-Z
 
Graka Slot1 = PCIEX16 = 512BIT = bei meinem System Graka Slot3 = PCIE8 = 32 BIT = detto wenn ich von Slot 1-4 rede, dann von den Orangenen. x8/x8 geht bei mir mit Slot1/Slot3 Wie viele Lanes ich vor dem BIOS-Update hatte bleibt ungewiss, hab ich nicht ausgelsen. (Waehrend dem Spiel, crossfire unterstuezt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du beide grafikkarten einbaust slot 1 und 3, haben beide 8 lanes und die volle speicherbandbreite?

hast du den 6pin OC PEG anschluss mit strom versorgt? über dem ersten orangenen PCIEslot?
 
Kommando zurück geht noch immer nicht.
Hatte zuvor Crossfire deaktiviert. Dann haben beide Karten alle Werte angezeigt (Sensoren) und beide waren 512 Bit.
Als ich nun CF aktiviert hatte bestand das Problem weiterhin.
Evt ein Treiber/Bios Problem?
 
8 Lanes ja, sofern Spiele Crossfire unterstützen.
Speicherbandbreite nur 32Bit bei Slot3
Ja OC_Peg wird mit Strom versorgt, zumindest angeschlossen, hab sogar eine Stromschiene gewechselt. Vielleicht macht mein AX860i einen Strich durch die Rechung, muss dies irgendwie überprüfen.
 
Bei mir ein AX1200.
An dem kann es also bei mir zumindest nicht liegen.
Aber echt eigenartig wenn CF deaktiviert wird das beide Karten korrekt funktioniern.
 
das corsair AX und AX860I haben nur eine 12 voltschiene und bei belastung wird diese wie ein schweissbrenner warm.

Bequiet P10 Darkpower 850 watt wäre hier angebracht.
 
Hatte schon Quad Crossfire laufen leider beim GPU-Z nicht nachgesehen wie hier die Busrate aussah.
Benchmark lief problemlos durch.
Warum sollten nun 2 Karten auf einmal zuwenig Saft haben?
 
das corsair AX und AX860I haben nur eine 12 voltschiene und bei belastung wird diese wie ein schweissbrenner warm.

Bequiet P10 Darkpower 850 watt wäre hier angebracht.

mein AX860i hat noch nie den Lüfter aktiviert, im Moment hat er 38,3 Grad. Bisweilen habe ich einen sehr guten Eindruck.
 
Zurück