Probleme mit R9 290 im Corssfire-Betrieb, 512 Bit Versus 32 Bit (Bus Width)

werat

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend, ich benötige Eure Untestützung,

im Crossfire-Betrieb leistet eine GRAKA wegen der geringen Busbreite von 32 Bit nicht ihren Dienst.

Heute wurde mein PC mit Win7 ein Update verpasst, neu:
GA-Z87X-OC
i7 4770k
2x R9 290

Zusätzlich zu den Karten habe ich den OC_PEG mit Strom versorgt. Die DIP-Schalter vom Mainboard sind alle auf Off, habe so weit als möglich die Standardwerte behalten. Änderungen betrafen lediglich SATA-Ports. Ich habe auch schrittweise den "Umzug" durchgeführt und jedes mal den PC neu hochgefahren um mögliche Fehler einzugrenzen. Der letzte Schritt betraf die zweite GRAKA, im Crossfire fallen die FPS gefühlte 30-50%.

Danke im voraus!

hier die Werte der beiden Karten:

Anhänge

• GRAKA Slot1 290.gif
    GRAKA Slot1 290.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 198
  • GRAKA Slot2 290.gif
    GRAKA Slot2 290.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 209
der eine pci x16 port läuft nur mit 1 lane und 1.1 pcie spezificationen der andere mit 8lanes pcie spezifikation richtig wäre beide 8 und beide 3

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z87X-OC (rev. 1.x)
unter dem punkt extreme multi gpu (oder so)
steht das 3 slots schnelles pcie untersttzen und 1 langsameres. kann es sein das du die grakas beispielsweise in die slots 1+4,2+4,3+4 und nicht in die slots 1+2 bzw in 2+3 bzw 1+3 probier doch mal entsprechende kombinationen mit den slots 1-3 aus

wenn das nicht klapt solltest du im bios/uefi nachsehen ob diebetroffenen pcie slots mit den richtigen spezifiationen betrieben werden

Danke!

...hab in der Zwischenzeit 1-3 gesteckt, keine Änderung. 1-3 wäre auch meiner Meinung nach richtig, ändert tut sich leider nix.
...im Bios falle ich "extreme multi gpu" auch nicht drüber.

...brauche leider noch den entscheidenden Tipp.

Klicke mal bitte auf das Fragezeichen neben der Anzeige über die Anbindung in GPU-Z und lasse das im Vollbild laufen (vorher den Text lesen). Das könnte sich um ASPM handeln. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass die Anbindung auf x1 steht. :what:
Was meinst du eigentlich mit 32 Bit Bus? :ugly: Das gibts in deinem PC nicht mehr (USB aussen vor).

ja 32 steht unter buswidt, also die speicherbandbreite.

als erstes würde ich jede karte einzeln testen, somit defekt ausschliessen.

eigetlich müsste 1+3 richtig sein, also mit 8 lanes laufen.

Ach so. Haha. Da ist wohl echt was mit der PCI-Express lane nicht in Ordnung. Schau mal im UEFI was du da einstellen kannst. Hab jetzt leider keine Zeit mehr mir das Handbuch anzusehen. Was steckt denn noch im Rechner? Geht die Karte im oberen Slot (also mal vertauschen)? Wo stecken die denn gerade drin.

Deaktiviere in den Energiesparoptionen von Windwos auch mal die PCI-E Sparmodi.

Ach ja und den Satz
...im Bios falle ich "extreme multi gpu" auch nicht drüber.
verstehe ich nicht :huh:

Ich würde weiter umstecken und im bios schauen, ob man die lanes der bestimmten PCIEslots zuteilen kann.
was stecken noch für PCIE karten im rechner?

Klicke mal bitte auf das Fragezeichen neben der Anzeige über die Anbindung in GPU-Z und lasse das im Vollbild laufen (vorher den Text lesen). Das könnte sich um ASPM handeln. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass die Anbindung auf x1 steht. :what:
Was meinst du eigentlich mit 32 Bit Bus? :ugly: Das gibts in deinem PC nicht mehr (USB aussen vor).

2 Zeilen:
AMD Radeon R9 200 Series: PCI-E 3.0x16@x8 3.0
AMD Radeon R9 200 Series: PCI-E 3.0x16@x8 3.0

ASPM, was bedeutet?

32Bit > siehe 2. Foto

Deaktiviere in den Energiesparoptionen von Windwos auch mal die PCI-E Sparmodi.
:

Guter Tipp!!! Bus Width jetzt ebenfalls auf 512 Bit.

Splinter Cell Blacklist spielt sich dennoch nicht besser, werde jetzt den Rechner nochmals neu booten und testen. Melde mich noch mal. Danke, bis gleich!

... nach dem Booten, wieder alles beim Alten!!

...gib nun die Soundkarte raus und versuche im BIOS weiter mein (Un)Glück.

...vielleicht fällt ja euch noch der entscheidende Hinweis ein.

...bisweilen kein Erfolg, morgen tausche ich die Karten unter einander und Karte 2 wird auch einzeln getestet.

Hab die Vermutung die Karten sind für Crossfire zu unterschiedlich, auch wenn sie beinahe die gleich Seriennummer haben (SR+1) haben.
Lege ein Foto bei, die Shader sind unterschiedlich detto Texture Fillrate. (TechPowerUP GPU-Z hat mir nicht immer die Daten korrekt ausgelesen.)

Anhang anzeigen 701262

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang geht nicht. Wo steht denn da was von unterschiedlicher ALU-Anzahl? Hast du denn überhaupt Performance-Probleme?

Es ist möglich dass der IMC teilweise abgeschaltet werden kann um Energie zu sparen. Wenn jeder IMC-Cluster (32 Bit) an einer PCIe-Lane für DMA hängt würde das bei 16 Lanes 512 Bit Bandbreite ergeben. Schaltet ASPM Lane 1-15 ab, steht nur noch Lane 0 zur Verfügung (PCIe x1). Ich habe mich über die Hawaii-Architektur noch nicht sehr belesen, weshalb es rein spekulativ ist. Würde aber zumindest die eingeschränkte Bandbreite im idle-state erklären.
Wie es mit dem power-gating einzelner CUs aussieht weiß ich auch nicht, aber auch hier besteht die Möglichkeit das komplette Bereich abgeschaltet werden.

@Danke

...Fehler nicht gefunden.
...Hardwarefehler bis auf Mainboard schließe ich aus.

...die Karten wurden einzeln getestet, beide sind komplett Ident und mit Sicherheit voll funktionstüchtig.
...untereinander wurden sie ebenfalls getauscht, gleiches Ergebnis und gleiche Werte.

...hab verschiedenste BIOS Einstellungen probiert.

ohne Crossfire, erhalte ich von GPU-Z gleiche Werte bis auf "Bus Interface"
> PCI-E 3.0x16@x8 3.0 (Slot 1)
> PCI-E 3.0x16@x1 1.0 (Slot 3)

Single-GPU Modus:
> PCI-E 3.0x16@x16 3.0 (Slot 1)
GRAKA2 in Slot1 Splinter Cell.gif
beide Karten liefern diese Werte

Crossfire, "GPU-Z Sensors" nur 5 Werte GRAKA Slot 3:
>GPU Core Clock
>GPU Memoy Clock
>GPU Temperaur
>Fan Speed (%)
>Fan Speed (RPM)
Sensors Graka Slot2 Crossfire.gif

für GRAKA in Slot 1:
Sensors Graka Slot1 und Slot2 gleich ohne Crossfire.gif

GPU-Z bei Crossfire GRAKA Slot1
GRAKA Slot1.JPG

GPU-Z bei Crossfire GRAKA Slot2
GRAKA Slot2.JPG

Crossfire, viele Mickroruckler bei Splinter Cell weniger bei F1, Tonprobleme, FPS-
in Slot3 mehr Probs als in Slot2.

Wer kann mir helfen, wer hat ebenfalls diese Komponenten verbaut?

das board muss 2 mal 8 lanes bereitstellen. bei einem lane kann die performance nicht stimmen.
da die karten abwechselnd bilder berechnen und mit verschiedenen lanes laufen, sind die microruckler schlimmer.

ist völlig richtig! Stellt sich nur die Frage, wie ich es dem Board beibringe, dass zu tun wofür es geschaffen wurde.

Zurück