Probleme mit R9 270X - Ideen?

socio

PC-Selbstbauer(in)
Ich nutze aktuell eine R9 270X. Sie hat meine HD 6850 ersetzt.

Problem 1:

Allgemein erkennt mein System (Win7 64bit Ultimate) die R9.
Im CCleaner und dem Blizzard-Analyse-Tool (System auslesen für die Beta-Anmeldung) wurde jedoch meine HD 6850 erkannt.
Gewechselt hab ich die Karten damals mit einer sauberen Deinstallation (PC war offline, in der Registry automatisch und von Hand ATI/AMD-Einträge gesucht, Ordner suchen und löschen von Hand).
Als Mainboard kommt ein ASRock G41M-S3 zum Einsatz, also keine Onboard-Grafik verfügbar.

Wie behebe ich das, OHNE das System neu aufzusetzen?

Problem 2:

Unser bekannter Troll, Catalyst Control Center...
Selbst nach 2 Neuinstallationen mit allem was dazu gehört (Besitzer einer AMD-Graka wissen was ich meine, nix mit einfach drüber bügeln und SOGAR DAS HAB ICH PROBIERT!) änderte sich nix.
Das Catalyst Control Center (14.3 Beta) startet nach der Installation nicht.
Aktuell läuft der 14.3er bei mir ohne CCC. Doch sobald ich den PC beim Kumpel an den Flatscreen anschließen will, brauch ich das Center wieder zum einstellen...

Auf 14.4 warten und hoffen?:what:

AW: Probleme mit R9 270X - Ideen, Hilfe?

Hast du Performanceprobleme oder willst du einfach nur das Blizzard deine Hardware erkennt? Wenn nur Blizzard's tool deine alte Karte erkennt kannst dir doch egal sein.

Und das zweite, hast du nur die 14.x probiert oder auch mal 13.12?

Problem 1:

Im CCleaner und dem Blizzard-Analyse-Tool (System auslesen für die Beta-Anmeldung) wurde jedoch meine HD 6850 erkannt.
Gewechselt hab ich die Karten damals mit einer sauberen Deinstallation (PC war offline, in der Registry automatisch und von Hand ATI/AMD-Einträge gesucht, Ordner suchen und löschen von Hand).
Als Mainboard kommt ein ASRock G41M-S3 zum Einsatz, also keine Onboard-Grafik verfügbar.

ist die HD 6850 (A) Vorgängerkarte im PCIE-Slot oder (B) der Grafikchip auf der Hauptplatine?

A: System neu aufsetzen, auf einer anderen HD falls vorhanden.
B: Im BIOS den Onboardchip auf [disabled] setzen, falls nicht möglich ist eine neue Hauptplatine fällig.

Problem 2:

Selbst nach 2 Neuinstallationen mit allem was dazu gehört (Besitzer einer AMD-Graka wissen was ich meine, nix mit einfach drüber bügeln und SOGAR DAS HAB ICH PROBIERT!) änderte sich nix.
Aktuell läuft der 14.3er bei mir ohne CCC. Doch sobald ich den PC beim Kumpel an den Flatscreen anschließen will, brauch ich das Center wieder zum einstellen...

das könnte die gleiche Ursache haben wie Problem1.

Das Neuaufsetzen scheint mir unumgänglich.

Ich hab' das alles bis zum Erbrechen durchexerziert, Win 7 frisch aufgesetzt, Win 8.1 frisch aufgesetzt, neues Netzteil.
immer wieder Einfrieren das es des Netzschalters zum Reanimieren bedurfte und ohne Eintrag im Ereignisprotokoll.

Nachdem ich Arbeitsspeicher, Prozessor und Hauptplatine erneuert hatte, lief das System top und stabil.

Die eigentliche Ursache konnte ich nie ermitteln. Ich vermute, dass die Nichtabschaltbarkeit des Grafikchips (Radeon HD 3300) das Hauptproblem darstellte, aber auch der PCIE-Steckplatz (PCI Express 2.0 x16) steht unter Verdacht.

WELCHER GRAFIKCHIP!?!?!

-.-

Leute, bitte richtig lesen. Mein Mainboard (Typ gepostet) hat kein Onboard-Grafikchip!

Ich habe nur ein PCI x16-Slot. Der andere ist die kleinere Version für Soundkarten.

Am Ende also doch Geld sparen, Win 8.1 holen und System neu aufsetzen :kotz:

Ist das Bios aktuell , alle Kabel dran und so

Bios Update kann das Problem öfter beheben .

Lg

is halt nich nur blizz, auch andere tools "erkennen" die alte karte, obwohl sie nicht mehr im system steckt.

13.12 hab ich nicht probiert, aber weil ich bf4 mit mantle spiele ist der 14.2+ mittlerweile leider pflicht (patchnotes von DICE, 14.2 für mantle-api minimum)...

*EDIT* bios aktuell, chipsatz-treiber, soundtreiber, sowie alle gimmicks von microsoft (windows updates, dot.net, visual c++ und directx) auf dem neusten stand

geh mal von aus das du nicht alle windowsupdates hast.nachdem ich mein system neu aufgesetzt hatte hab ich mal son programm aus der cobi durchlaufen lassen.ursprünglich hatte ich nur 101 updates von microsoft.das programm hat noch 16! weitere welche nicht angezeigt wurden gefunden.

versuch dein system neu aufzusetzen da kannst du mit sicherheit von ausgehen wenn alles formatiert wird das kein restmüll von vorher überbleibt.ich weiss ist schon zusätzlicher aufwand lohnt aber in den meisten fällen.

mfg Kuanor

Gewechselt hab ich die Karten damals mit einer sauberen Deinstallation
is halt nich nur blizz, auch andere tools "erkennen" die alte karte, obwohl sie nicht mehr im system steckt.
Dann war die Deinstallation nicht sauber (no offense! ich mag den Catalyst Installer auch nicht sonderlich).

System neu aufsetzen wird - nachdem du nun zigmal installiert und deinstalliert hast und überall Reste von irgendwas sind - die zeitsparendste und sinnvollste Methode sein, das CCC und die 270X sauber zum laufen zu bekommen.

Problem 1:

Problem 2:

Also ich bin (Langjähriger) besitzer einer AMD Grafikkarte ( PowerColor R9 270X OC und davor ATI Radeon X1650 Pro) ) und kenne das problem nicht.

Und Warum willst du unbedingt Mantle benutzen ? die 270X Packt BF4 doch auch so ohne probleme oder hast du noch nen Ahtlon x2/Phenom 1/Core 2 duo/Quad oder so ?

Kannst ja aufjedenfall trotzdem mal 14.x deinstallieren und 13.12 testen

core 2 quad. jepp. hab ich. darum mantle. bringt wirklich mehr fps, besonders "in action" deutlich!

WELCHER GRAFIKCHIP!?!?!

-.-

Leute, bitte richtig lesen. Mein Mainboard (Typ gepostet) hat kein Onboard-Grafikchip!

Ich habe nur ein PCI x16-Slot. Der andere ist die kleinere Version für Soundkarten.

Am Ende also doch Geld sparen, Win 8.1 holen und System neu aufsetzen :kotz:

Ich bezweifle dass überhaupt ein board nen gafikchip hat, der ist im prozessor verbaut.
Gruß

Gruß zurück :daumen:; - hab´oben einen Link ´reineditiert; da sieht man einige So775-Boards mit Grafikchip. Ab d. Sandy Bridge Gen. sind bei Intel die IGP´s
auf dem Markt.

Aber igpus sind doch ein sektor der cpu, das mainboard muss das dann nur unterstützt und das signal weitergegeben können.
Was ich jetzt meinte sind mainboards die nen eigenen grafikchip verbaut haben, gibts das?
Gruß

früher war das voll üblich,
zu c2d/c2q zeiten auf jeden fall noch,
davor erst recht

und das gibts auch immer noch

hier zum beispiel:
http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=597_ATI+Radeon+HD+3000#xf_top
diverse am3+ boards mit ATI radeon hd 3000 (in dem sektor hat sich wohl der name sogar für die öffentlichkeit gehalten)
die cpus für am3+ haben ja nie eine igpu drin,
die muss aufs board, wenn man keine karte benutzen will

Zuletzt bearbeitet:
Zurück