Probleme mit neuen RAM, evtl. Spannung?

vampire1984

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Mobo von Gigabyte (MA770T-UD3P) und habe mir 8 GB DDR3 von Corsair (CMX8GX3M2A1333C9) gegönnt. CPU ist Phenom II x4 945. Übertaktet ist nichts.

Der Einbau der Riegel war kein Problem, nur hatte ich in Windows 7 direkt nach dem Booten einen Bluescreen. Das hat mir gleich etwas Angst gemacht und habe memtest86+ starten lassen. Der hatte gleich nach dem ersten Durchlauf 350 Fehler entdeckt.
Da das ein Speicherkit mit 2 Riegeln ist, habe ich danach jeden Riegel einzeln im selben Slot testen lassen. Gleich beim ersten Riegel kamen wieder jede Menge Fehler, beim 2ten Kit kam selbst nach 4h kein einziger Fehler.
Nun lasse ich noch einmal alle 2 Riegel gleichzeitig von memtest86+ testen und momentan gibt es keinen einzigen Fehler!?

Nun habe ich gedacht, dass es evtl. an der Spannung des RAM´s liegt, da mein Gigabyte-Board mir 1,61V meldet. Auf den Riegeln steht 1,5V. Nur kann ich 1,5V nicht auf dem Board einstellen. Es geht erst bei 1,6V los!? Ist das normal? Momentane Einstellung ist auf AUTO. Die Latenzen werden auch richtig erkennt (9-9-9-24)

Hat jemand einen Idee, was ich das sein könnte? Wurden die Riegel beim ersten einstecken vielleicht nicht richtig initialisiert?

Irgentwie war ich ja froh, dass ich wenigstens Fehler finden konnte, nun aber werden mir keine Fehler mehr ausgewiesen!? Da bin ich echt überfragt!?

Kurios :schief:
lass die Riegel erstmal komplett drin, und vielleicht läufts ja jetzt dauerhaft stabil:daumen:
aber dass man nicht tiefer gehen kann als 1,6V ist nicht normal.
nimm am besten mal die Batterie vom Board kurz raus und dann wieder rein mit dem Ding.

Die Option im BIOS heißt doch "DRAM Voltage Control", oder? Das steht auf "Normal". Wenn ich es ändern möchte, dann startet der Wert bei 1,60V und kann es bis 2,XXV hochdrehen (was ich aber nicht mache :D).

Der Speicher sollte auch ohne Probleme 1,65V vertragen. Also die Probleme scheinen woanders zu liegen. Bios reseten und mit den Standardconfigs, ggfls, alles auf "auto" nochmal testen

also hab mal resetet und komischerweise funktionierts auch bzw schlechter ist es nicht geworden!spannung liegt zwar immernoch bei 1,61v,aber laut google scheinen die gigabyte-boards immer mit mehr spannung zu laufen!?

Jedenfalls läuft jetzt seit fast 5h memtest mit beiden riegeln und fehler stellen sich nicht ein!

Nur eines ist komisch,was mir nie so aufgefallen ist: der erste testlauf innerhalb der endlosschleife in memtest brauch so ca 25min, aber alle weiteren brauchen fast immer doppelt so lang!? Hängt das damit zusammen,daß pc bzw der ram mit jeden weiteren testlauf mehr gestresst wird!?alle cpu 4 kerne arbeiten aber.

Statement eines Admins im Gigabyte-Forum:

Ich zitiere mal unsere Technik:

"Das ist so gewollt.
>
> Wenn der Speicher vom Hersteller im SPD ROM auf 1,5 V programmiert,
> daher ist die manuelle Einstellung 1,5V im Biossetup überflüssig.
>
> JEDEC Spec ist 1,424V - 1,575V.
>
> Bei unseren Mainboards werden ca. 1.6 V als Standard eingestellt, um
> die Systemstabilität zu erhöhen.
> Hintergrundinfo:
> Der Spannungsregler wird auf 1,6V eingestellt, damit die 1,5V am
> Speicherchip auf dem RAM Modul gewährleistet sind.
> Durch die Leitungsverluste und den Übergangswiederstand am RAM Sockel
> liegt dann die Spannung am Speicherchip mit Sicherheit innerhalb der
> JEDEC Toleranz.
MA790FXT-UD5P Ram Spannung geht nicht unter 1,6 - Alles rund ums Bios - GIGABYTE Forum

Es geht da zwar um den Betrieb von 4 Ram-Modulen. Aber er äussert sich da auch über die Ram-Spannung.
Ich weiss, es ist ein anderes Board aber das Problem scheint ja das gleiche zu sein.

Teste mal im Windowsbetrieb, wieviel Spannung tatsächlich an den Rams anliegt (Everest, Sandra, etc.)
Glaube nicht, dass da dann auch noch wirklich 1,61V anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Idee, was ich das sein könnte? Wurden die Riegel beim ersten einstecken vielleicht nicht richtig initialisiert?

Evlt. waren sie beim ersten einstecken nicht richtig drin. Du wärst aber auch nicht der Erste und Einzige, bei dem RAM Probleme nur durch umstecken des RAM behoben worden wären. Viel Glück, dass nun alles stabil bleibt!

Sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte beruflich etwas zu tun kam nicht mehr dazu.

Laut Everest liegt eine Spannung von 1,6V an, aber wenn selbst Gigabyte sagt, dass dies normal sei, dann wird es schon stimmen!?

Jedenfalls läuft bis jetzt alles prima. Vielleicht war wirklich ein RAM-Riegel nicht richtig drin!?

Weniger geht bei diesem Board nicht, ist insofern normal.

Möglich wäre das....wie im letzten Post geschrieben, hat der schlichte Aus- und Einbau der Riegel schon häufiger geholfen.

Naja, wenn ein Riegel nicht richtig gesteckt hätte, wäre er wohl eher nicht erkannt worden, oder ein paar Kontakte wären weggekokelt.

Hast du mal im Bios STRG+F1 gedrückt?
Da kriegste meist noch ein paar Extraoptionen. Kann bei meinem UD7 B3 nur so ins Menü für die Latenzen und Spannungen kommen.

Toll, die ganze Zeit lief es und seit heute gibts wieder Probleme.

Anno1404 sprang heut einfach wieder zurück zum Desktop. Es gab keine Fehlermeldung und nichts. Nach reboot war es wieder so und da machte ich wieder nen memtest und schwupps war wieder eine Latte an Fehlern da. :(

RAM sollte eigentlich richtig eingestellt sein.

Memory.JPG

Sollte die Umstellung der Command Rate keine Besserung bringen, kannst du zusätzlich noch die RAM Spannung erhöhen (bis max. 1,65V).

Ich habe die Command Rate auf 2T geschalten, aber memorytest schmeißt mir immernoch Fehler raus. Habe den RAM nun testweise auf 1,64V hochgetrieben und nun läuft die 3te Runde memtest ohne Fehler. Ich hoffe, dass es das jetzt war.

Aber soviel Spannung ist schon ungewöhnlich, oder? Können die 1,64V langfristig schaden?

Die Schaden nicht (nicht höher als 1,65V war eher für den Memory Controller in der CPU als für die RAM gedacht, die halten nämlich noch mehr aus). Wenn du dabei dennoch kein gutes Gefühl hast, müsstest du die RAM umtauschen.

Shit, nach 3,5h Testzeit gab es 2 Fehlermeldung im Test Nr. 10. Jedenfalls war das schon weitaus weniger als vorher. Da gab es meist im ersten oder zweiten Testlauf gleich >100 Fehlermeldungen.

Der Spannungserhöhung hat also etwas gebracht, aber halt noch nicht zufriedenstellend. Im BIOS kann ich als nächsten Step bei der RAM.Spannung nur von 1,64V auf ,166V springen (also immer in 0,02V-Sprüngen). Das ist aber blöd!?

Hm. scheinbar will mein RAM nicht mit meinem Board so richtig!? Da der Corsair-RAM einer mit XMP-Profil ist, ist es da zukünftig empfehlenswerter einen ohne XMP zu kaufen, sodass mein AMD-Board den RAM besser erkennt?

Zurück