Probleme mit neuem Rechner und Graka.

MatzeNbg

Schraubenverwechsler(in)
Für meinen Rechner ( sysProfile: ID: 186417 - Matzediefratze ) habe ich mir eine XFX 280X geholt.

Beim Versuch zu spielen schmiert der Rechner jedoch ab (kein Bluescreen).

Prime95 hat keine Probleme gebracht, CPU läuft stabil und kühl, jedoch bei Furmark schmiert er nach etwa 30 Sekunden ab, wenn er etwa 70 Grad erreicht hat (also Kühl ist). Aufm Weg dahin gibts auch leichte Bildfehler/Flackern, dann ist es schwarz.

Alte Graka eingesetzt (HD6870) und alles funktioniert.

Neue Graka kann ich erst morgen wohl mal bei einem Kumpel testen, aber vielleicht kann das auch andere Gründe haben und jemand weiss mehr ;) .

Vielleicht macht auch das NT sorgen, (be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) , da dort jemand schreibt:
beendet wurde die bis dahin erfolgreiche zusammenarbeit durch die neue gtx580, die - theoretisch - ins "watt-budget" passte, aber da das nt nur einen pci-e strang hat, an dem 2 stecker hängen, löste bei hoher gpu last ständig die schutzschaltung aus. unter dem gesichtspunkt erscheints etwas ironisch, dass beide pci-e stecker 6+2 pins zählen.

Das kann ich natürlich nicht ausschließen, wird sich dann morgen zeigen.
Gefühlt denk ich das ich mit der Graka ein Sonntagsschuss gelandet hab, aber vielleicht hat jemand andere Ideen/Anregungen? Vielleicht kann das auch durch Treiber verursacht sein etc?

Mfg
Matze

Danke für deine Antwort ;).

Bin kein Elektriker,ergo fehlt mir da so ein bisschen die Übersicht.

Darum frag ich nochmal frech. Wenn das NT also nicht genug Saft liefert kann es auch Bildfehler produzieren durch die Graka?

Die 530 Watt müssten ja an sich locker reichen (laut google haben ja einige Leute eine 280x gepaart mit meinem NT), also gehe ich von einem Defekt des NT aus? (12V zu wenig Saft z.b? Bei PC wizard zeigt er mir 6V bei 12V an, denke aber das es ein Anzeige bug ist. Speedfan zeigt bei 12V 11,93. Naja und ich hab auch keinen Schimmer, und auch kein Messgerät).

Kann so ein "Defekt" auch andere Probleme produzieren?
In meine alten System neigte die Graka zu spinnen, plötzlich ruckelten Spiele und der Rechner brauchte gute 5 Minuten zu booten (oder wenn es blöd lief gar nicht. Keine Bios Fehler ausgespuckt). Dies ging dann so lange, bis ich dann den PCI-E Slot wechselte, dann ging es wieder für eine Weile. Dann passierte es nochmal, ich wechselte den Slot wieder zurück und es funktionierte. (also scheint das alte Mainboard bzw deren PCI-E Slots nicht das Problem gewesen zu sein).

Gestern hat es mir auch mal (bei der hd6870) beim Stream gucken einfach so den Graka Treiber abgeschmiert und ein Spiel auch (zwar wieder ins Windows gekommen,also "nur" das Spiel abgekackt, aber kurzzeitig schwarzer Bildschirm/Monitor schaltete sich ins Standby inkl kurz aufglimmender Grafikfehlern[Streifen voller bunter Pixel] und ging dann wieder)

Ich mein, morgen früh weiss ich mehr wenn ich die Graka beim Kumpel angeschlossen habe, nur möchte ich auch andere Fehlerquellen ausschließen und wenn ich wirklich ehrlich sein will: Im just curious.

Danke für etwaiges Feedback.

Mfg

*edit* was für ein NT würdet ihr empfehlen dann ggf?

*edit* mit alter Graka wieder abgestürzt inkl einem directx error, angeblich "hardware device removed or driver crash". hm

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe die Graka testen lassen im Computerladen, da nach einer längeren weile Furmark, alles ok. Kein Stress, wurd nicht heiss und lief.

Also tippte ich aufs Netzteil, neues gekauft (be quiet 530 Watt l8 pure power).

Und trotzdem das selbe Problem.

Nach etwa 45 Sekunden Furmark (oder eben ggf spiele) wird das Bild schwarz (Pc läuft weiter).

Jemand Idee?? ;(

anderes Netzteil die bequite sind mehr hype als wirklich qualität.
ich würde ein fsp aurum oder corsaircs , evga nehmen 80+ gold
ansonsten prüfe doch mal ob audio anschlüsse front oder anderes ein kurzen macht.
Lüfter könnte auch sein

Mag sein, aber so super kacke dürfte es nicht sein, dass 2 unabhängig (wobei es in anderen Systemen funktioniert) davon den gleichen Fehler produzieren? Ob ich es so einfach umtauschen kann gegen ein anderes ist auch die Frage.

Anschlüsse kann ich gerne prüfen, aber wieso dann nur wenn die Graka unter last ist und alles bei der alten HD6870 funktioniert?

Memtest hat auch keinen Error ausgespuckt.

*edit*

Auch BIOS update durchgeführt. Brachte nichts.

Erneuter Furmark ergab noch schnellern absturz mit diesem Bild : http://imgur.com/iF1gO4f

*edit2*

Habe die Graka im 2ten PCI-E Slot laufen lassen (wohl nur 2.0 dann). Selbe Fehler, gleiches Bild, jedoch kam ich wieder zurück ins Windows (mehr oder weniger) mit der Meldung das der Treiber abgekackt sei.

Anderes NT (Corsaircs 600W) von nem Kumpel, kein Unterschied. Ich hab kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte, ob die Probleme immer noch auftreten, wenn du im Bios die Grafikkartenanbindung veränderst:
Bios Menü "Advanced" -> "Chipset Coniguration" -> "PCIE2 Link Speed" -> Einstellung ändern von [AUTO] auf [Gen2].
Änderungen abspeichern (F10).

Teste bitte, ob die Probleme immer noch auftreten, wenn du im Bios die Grafikkartenanbindung veränderst:
Bios Menü "Advanced" -> "Chipset Coniguration" -> "PCIE2 Link Speed" -> Einstellung ändern von [AUTO] auf [Gen2].
Änderungen abspeichern (F10).

Gen 3, bzw Gen 2 hatte ich probiert (bei Auto denke ich das sowieso Gen 3 war, auch deshalb das BIOS auf neuesten Stand gebracht, da es früher wohl damit Probleme gab). Kein Unterschied. Als 2.0 lief es auch sowieso noch dazu im 2ten Slot (da der nur Gen 2 unterstützt imho?). 3dMark stürzt auch ab (mal der Rechner, mal nur die Software/Treiber) , nach etwa 10 Sekunden Grafikpixelfehler und dann tschüss. (mit der alten HD6780 gibt es keine Probleme)

Da ich ja jetzt sinnfreierweise ein zweites NT gekauft hatte, habe ich nochmal den alten Rechner zusammengebaut (somit sind keine Hardware Teile die selben, bis auf die neue Graka. Auch Festplatte und Windows anders) und es dort probiert. Gleiches Ergebnis, unter Last schmiert sie ab auf die gleiche Art.

Gemeinsamer Nenner wäre dann wirklich nur die Graka. Wieso die im Computerladen funktionierte ist mir ein Rätsel (haben auch auch ein schräges Testsystem da liegen gehabt. Hat mir auch etwas darüber erzählt, habs aber nicht mehr im Kopf)

Da ich ja jetzt sinnfreierweise ein zweites NT gekauft hatte, habe ich nochmal den alten Rechner zusammengebaut (somit sind keine Hardware Teile die selben, bis auf die neue Graka. Auch Festplatte und Windows anders) und es dort probiert. Gleiches Ergebnis, unter Last schmiert sie ab auf die gleiche Art.

Gemeinsamer Nenner wäre dann wirklich nur die Graka. Wieso die im Computerladen funktionierte ist mir ein Rätsel (haben auch auch ein schräges Testsystem da liegen gehabt. Hat mir auch etwas darüber erzählt, habs aber nicht mehr im Kopf)

Das ist wirklich seltsam. Bliebe höchstens noch der Treiber als mögliche Fehlerursache.
Hattest du bei deinem Testsystem "alter Rechner" das Betriebssystem (und damit auch den Grafikkartentreiber) neu installiert?

Hast du zwischenzeitlich auch die Grafikkarte bei deinem Kumpel testen können?

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Das ist wirklich seltsam. Bliebe höchstens noch der Treiber als mögliche Fehlerursache.
Hattest du bei deinem Testsystem "alter Rechner" das Betriebssystem (und damit auch den Grafikkartentreiber) neu installiert?

Hast du zwischenzeitlich auch die Grafikkarte bei deinem Kumpel testen können?

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Also jetzt wirds komisch. War mit dem Ding im Laden, und habe eine Neue gekriegt (könnte Vram defekt sein). Wieder xfx 280x (black edition diesmal) und das Problem besteht immer noch.
Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Cpu-Z lässt sich nach der zweiten Win Installation (ging davor) nicht starten, bleibt bei "Monitoring" hängen. Dies soll man wohl durch Änderungen in der CPU-Z.ini beheben können, aber Windows lässt mich Sie nicht ändern (beim Speichern: Error: Zugriff verweigert. Ist nicht schreibgeschützt. Der gesamte Ordner aber schon.) Bin als Admin angemeldet, bringt aber nichts. Ich versteh die Welt nicht mehr.

*Edit sagt* vll hab ichs nicht sauber formatiert? Aj aj aj. Denke ich installiere Windows nochmal sauber um das auszuschließen. Das Problem mit der Grafik besteht weiterhin. Ich war selten so auf dem Schlauch gestanden

Ok nochma Edit: Denke ich mach WIN neu drauf. Habe die alten Treiber (sind von 2013?) von der Cd aufgespielt. Und Furmark läuft jetzt 10 Minuten ohne Probleme.

Es sind wohl also treiber issues. Hat irgendjemand mehr PLan davon? Ich will wissen ob es wirklich die Graka Treiber sind (ob ich in Zukunft neue installieren soll), oder ich doch andere Probleme haben.

Auch habe ich meine 3er Steckdose gewechselt. vll ist es nur Paranoia....aber hey, die alte sah nich mehr so fit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bliebe höchstens noch der Treiber als mögliche Fehlerursache.

Das wäre ja auch noch das einzig Logische gewesen, was als Fehlerursache in Betracht gekommen wäre.

Ich drücke die Daumen, dass dein System nun stabil läuft.

Grundsätzlich sollte die Installation neuer Treiber keine Probleme machen. Aber bei AMD Grafikkartentreibern habe ich dieses Phänomen (wenn Treiber nur drüber installiert werden) schon häufiger gelesen und auch selbst schon erfahren.
Ich lege selbst bei AMD Karten immer vor dem Treiber update ein Image an (Systemsicherung), um bei möglichen Problemen den Zustand vor dem Update wieder herstellen zu können.
Darüber hinaus deinstalliere ich die Grafikkartentreiber zunächst, entferen die Treiberreste mit dem DDU-Tool (Display Driver Uninstaller) und installiere erst danach die aktuellste Treiberversion.

Kleines Update: Es läuft an sich, aber beim Windows habe ich öfters so Grafik Ruckler(wie ich sie ähnlich bei Last bekam bevor der Rechner abgeschmiert ist). Und da ist mir auch letztens ein Bluescreen (VIDEO TDR FELLURE (atikmpag.sys)) untergekommen (vorher Treber abgeschmiert und Windows probiert es neuzustarten.). Das hatte ich sogar mit der alten Graka (HD6870) einmal,als ich sie ausgetauscht hatte da ich ja dachte die neue Graka sei schuld (auch am alten Rechner, aber nach einem AMD Treiber update ging es dort wieder), bzw das vor dem Bluescreen der Treiber abschmiert. Denke AMD Treiber wollen aus irgendwelchen Gründen nicht so richtig.

(als system jetzt win 8.1 und ne Sasmung SSD dazugekommen)

*Edit* Meiner Meinung nach komen diese Ruckler/Verzerrungen auch am ehesten wenn ich z.b einen Stream(youtube und co) laufen lasse. Zwischenzeitlich von 14.2 auf 14.4 und nochmal neuesten Graka Treiber gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich will es nicht beschwören, aber ich hab bei Chrome die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und es scheint es tatsächlich gelöst zu haben. Das es die ganze Zeit daran lag? ( die r200er Reihe hat wohl allgemein mit 2d Probleme wenn ich mir so paar Seiten angucke).

Und beim switchen haben sie mir noch ne nvidia angeboten für paar euros mehr und ich trottel habs nich genommen. Oh damn you ati. ich liebte dich so sehr ;(

Also bis jetzt läuft echt alles. Danke dir mehrmals. Daumendrücken das es weiterhin so läuft

Noch was, falls jemand ähnliche Probleme hat ( Ruckler/Flickering in 2D) und durch die Forensuche hier drauf stößt, so soll er doch auch eine Antwort kriegen.

AMD Support and Game Forums - R9 280x 2d Flickering hier wird das Problem besprochen.

Ein aktueller Beitrag (Monat alt etwa) hat die selbe Graka wie ich (xfx 280x Black Edition) und hat vom XFX support diesen Anhang gekriegt: Index of /Support/BIOS/Video/ATI/R9280X

readme aus der File:

Flashing your 280x Black edition for 2d Screen flickering issues.

1. Unzip the folder to your desktop.

2. Right click on the ATIWINFLASH (not Atiflash) application in the folder, run as ADMINISTRATOR.

3. load image of the bios file in the folder, 280xtdb16.w8.

4. Run.

Thank you

Das ist recht simpel, ich habe es gemacht und soweit klappt mein System, werde die Hardwarebeschleunigung reaktivieren und sehen was passiert.

Ich bitte jeden bezüglich Bios flashen vorsichtig zu sein und ggf nochmal selbst den Support von XFX (bzw den Hersteller seiner Grafikkarte. Nicht verwenden wenn ihr KEINE XFX(!) habt) anzuschreiben, falls er auf der sicheren Seite sein möchte.

In dem Forum von AMD werden auch für andere Hersteller Lösungsvorschläge angeboten, einfach mal durchlesen.

Sonst eben einfach die Hardwarebeschleunigung deaktiviert lassen.

Mfg

*edit* ok ich versteh wieder die Welt nicht so richtig. Sollte ich Chrome glauben, so ist die Hardwarebeschleunigung die ganze Zeit aktiviert gewesen und der Rechner ging trotzdem (Vielleicht hat Chrome es automatisch nach einem Broweserneustart reaktiviert, keine Ahnung. Jedenfalls ist es nicht deaktiviert gewesen, obwohl ichs 100% ausgestellt hatte damals). Ich glaub ich schreib ein Buch über die R9er Reihe und Amd....:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück