Probleme mit neuem Gehäuse

Mentus

Schraubenverwechsler(in)
Probleme mit neuem Gehäuse

Hallo,

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und das ich in der richtigen Abteilung poste.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt, einen Big Tower von NZXT. Ich habe also alles aus meinem momentan bestehenden und auch makellos funktionierenden PC in den Big Tower übertragen, habe aber jedoch ein Problem festgestellt.

Jedes mal wenn ich das Mainboard in das Gehäuse einbaue, bekommt es keinen Strom. Bzw regt sich nichts auch wenn ich versuche mit dem Schraubenzieher zu überbrücken.

Es passiert einfach gar nichts. Ich habe das Mainboard sowie auch das Netzteil an einen anderen PC angeschlossen (natürlich jedes einzeln) und dort funktioniert es.

Ich verstehe nicht was genau ich falsch mache, ich habe lediglich das Gehäuse gewechselt.

Stecker sind alle mehrfach kontrolliert worden! Daran liegt es also auch nicht.

Meine Hardware:

Intel 3770k
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W
G.Skill Ares 16GB 1600MHz
GTX TITAN X SC 12GB (Nicht verbaut für die Tests)

Neues Gehäuse: NZXT Phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit neuem Gehäuse


Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe die Abstandshalter vorhin nach-korrigiert. Da ich sie tatsächlich vergessen hatte. Das habe ich aber selbst schnell gemerkt gehabt. Es regt sich leider immer noch nichts.
 
AW: Probleme mit neuem Gehäuse

Du bist dir 100%ig sicher NUR unter den Mainboard-Bohrungen Abstandshalter zu haben?

Den 8Pin CPU Stecker und 24Pin MB stecker hast du angeschlossen?

Wenn das Mainboard immernoch in einem anderen Gehäuse bzw ohne Gehäuse funktioniert, dann ists misteriös ^^
 
AW: Probleme mit neuem Gehäuse

Zuvor, auch wenn du glaubst, es schon 10 mal gemacht zu haben, vergleiche die Abstandshalter des alten Gehäuses mit denen des Neuen.
Alle Schrauben, die das Board halten, Unten beginnend, nacheinander wieder lösen. Auch am Ende sollte das Board noch auf den Abstandshaltern liegen, Zwischendurch testen.
Beim Gehäuse sind diese roten Pappscheiben dabei. Sollte das Board reagieren, leg sie dazwischen.
Nur zur Erinnerung; man braucht für die Schrauben keinen Drehmomentschlüssel, Schraubendreher zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger reicht völlig.
Erkennst du Schraubabdrücke am Board, kannst du dort schon prophylaktisch die Scheiben nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit neuem Gehäuse

Nach dem du die Abstandshalter geprüft und korrigiert hast, guck dir bitte das Planel vom Mainboard genauer an.
Vielleicht hast du am Planel was falsch zusammen gestöpselt.
 
AW: Probleme mit neuem Gehäuse

Wieviel Abstandshalter sind den in Verwendung?

Maximal 9 sollten möglich sein, da das MB auch nur 9 passende Bohrungen vorweist.

Hast du mal den Versuch unternommen, alle MB Schrauben erstmal nicht festzuziehen und eine Funktionsprobe danach durchgeführt.

Als letzte Variante bleibt nur, erstmal mit einer Schraube anzufangen, natürlich vorausgesetzt das Blech der I/O-Ausgänge (dort schließt man die Maus, Tastatur und das Lan-Kabel an) ist auch richtig eingesetzt, bzw. in die vorgesehene Öffnung richtig eingepreßt.

Sollte bei der letzten Variante (klassisches Ausschlußverfahren), bei der nach und nach, je eine weitere Schraube und eine darauf folgenden Funktionsprobe hinzukommt, sich ein Problem auf tun, kannst du "Quat"s angemerkte roten, bzw. schwarzen, oder beigefarbenen Isolierscheiben zwischen MB und Abstandshalter einsetzen, oder je nach Bohrlochvariante, auch nur unter den Schraubenkopf

Natürlich kann auch beim Festschrauben des MB ohne Abstandshalter (siehe deine eigene Angabe) ein folgenschwerer Kurzschluß dein MB zerstört haben!
Dein/e offensichtliche/s Unvermögen/Nachlässigkeit solltest du ehrlicherweise nicht dem Händler zur Last legen, denn der schickt das Teil ungeprüft an den nächsten Käufer weiter, welcher dann sich erneut darüber ärgert und dem Händler die Schuld zuweist.
Kauf dir ein Neues MB und mach den Fehler nicht ein zweites mal.
Das nennt man dann "Lernen mit Schmerzen"!
 
AW: Probleme mit neuem Gehäuse

Möglicherweise Abstandshalter für ATX und µ ATX verbaut? Wirklich alle Stecker verbaut und alles auf korrekten Sitz kontrolliert? Ohne Halter hätte es doch sofort am I/O Shield auffallen müssen das dort etwas nicht stimmt.
 
AW: Probleme mit neuem Gehäuse

Zur Not den ganzen Spass wieder raus, alle Abstandhalter raus, Board ins Gehäuse legen und mit nem Edding in der Hand die Stellen für dein Board makieren.
Geht im zweifelsfall immer, ist die sicherste Alternative zum gucken.
 
AW: Probleme mit neuem Gehäuse

So, ich melde mich dazu noch einmal.
Ich habe vor ca. einer Woche den PC wieder zum Laufen gebracht. Es lag einfach an einem Abstandshalter der etwas "abgenutzt" war an den oberen Ecken.
Diesen hatte ich ausgetauscht und alles hat funktioniert wie es sollte.

Danke noch mal für die Hilfe von allen. :)

Für die Zukunft: IMMER die Abstandshalter überprüfen. :D
 
Zurück