Spulenfiepen bei neuem PC

gicon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt mit folgenden Komponenten:

NZXT H7 Flow
AMD RYZEN 7 7800X3D
ASUS TUF Gaming X670E Plus Wifi
ASUS TUF NVIDIA 4090
64 GB RAM Corsair DDR5-5600
2TB WD Clack SN770
NZXT Kraken 260
3 Lüfter vorne im Gehäuse

Wenn der PC im Windows läuft ist alles Still, nichts zu hören.
Sobald ich ein SPiel starte und die Temperatur hoch geht sodass die Lüfter schneller drehen ist ein Spulenfiepen zu hören.

Sowas hatte ich noch nie, bin etwas aufgeschmissen was ich machen kann um das Problem zu lokalisieren

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß
 
Du kannst ein Papprohr, etwa aus der Mitte einer Küchenrolle nehmen, und damit eingrenzen, woher das Geräusch kommt. Aber machen kannst du da nicht viel, außer du hast noch ein grundloses Rückgaberecht, denn das ist etwas, das bei elektronischen Komponenten normal ist im Rahmen einer Serienvarianz und die Funktionalität nicht beeinträchtigt.
 
Das ist zu 95% die Grafikkarte. Die Platine der TUF/Strix ist bekannt für ihre akustische Penetranz.

Die Lautstärke ist zumindest bei meiner TUF mehr oder weniger proportional mit der Leistungsaufnahme. Durch Herabsetzen des Powerlimits oder Undervolting ist sie deutlich leiser geworden. Wirklich lautlos wird die Platine aber nie sein.

Einzige Alternative ist eine andere Grafikkarte. Hier gibt's ein paar Erfahrungswerte zu Spulenfiepen:
 
Framelimit setzen und ggf. das Powerlimit reduzieren.
Besser wäre aber ein Profil mit dem Afterburner erstellen.
Hier gibts Infos zu:
 
Framelimit setzen und ggf. das Powerlimit reduzieren.
Besser wäre aber...

den Übeltäter zu retounieren... Wenn das jetzt schon als störend empfunden wird, stehen die Chancen gut, dass sich das auch in Zukunft nicht ändert. Wobei auch Mainboards damit zu Gefallen wissen, frei nach dem Motto: „It's not a bug, it's a feature.“

mit frdl. Gruß
 
den Übeltäter zu retounieren... Wenn das jetzt schon als störend empfunden wird, stehen die Chancen gut, dass sich das auch in Zukunft nicht ändert. Wobei auch Mainboards damit zu Gefallen wissen, frei nach dem Motto: „It's not a bug, it's a feature.“

mit frdl. Gruß
Spulenfiepen ist leider normal, gerade bei den RTX 4090 Karten und an sich kein Grund zur Reklamation.
 
Spulenfiepen ist leider normal, gerade bei den RTX 4090 Karten und an sich kein Grund zur Reklamation.

Das ist mittlerweile ein alter Hut und dürfte sich schon ausreichend herumgesprochen haben. Dennoch steht es dem TE frei, innerhalb der Widerrufsfrist das Produkt ohne Angaben von Gründen zu reklamieren. Wir können den Spieß aber auch umdrehen. Bsps. wäre es doch nur fair, wenn Hersteller wie Händler schon im Vorfeld darauf hinweisen, dass das Produkt von dem Dilemma betroffen ist.

Ich persönlich würde dass nicht hinnehmen wollen, Frau und Kind, die auch das Wohnzimmer ebenfalls bevölkern, sicher noch weniger... :D

Und nein, es ist nicht normal, wenn der Ton als störend wahrgenommen wird, denn was als normal erachtet wird, entscheidet jeder ganz allein für sich! Zudem war auch nicht die Rede von einer Reklamation, sondern von retounieren...

Für den TE bedeutet dies: Übeltäter lokalisieren, und zwar schnell, bevor die Widerrufsfrist abläuft, um die Nervensäge so schnell wie möglich wieder loszubekommen. Denn angesichts der Preisgestaltung darf sehr wohl erwartet werden, dass der Artikel seinen Vorstellungen entspricht.

Edit. Im Hardwareluxx gibt's m. E. eine Liste mit Modellen, die darauf eingeht, wie stark das jeweilige Modell davon betroffen ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück