Probleme mit Netzwerkadapter

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe seit zwei/drei Wochen ein Problem. Ständig schaltet sich mein WLan aus. Erkennen kann ich das daran, dass ich unten rechts (in Windows 8) bei meinem WLan Netzwerkstatus ein rotes X habe (und Internet nicht mehr funktioniert :D). Da hilft dann entweder die Problembehandlung (die den Adapter zurücksetzt) oder PC neu starten.

Bei meinem WLan Adapter handelt es sich um eine

LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Treiber sind soweit aktuell, aber wohl nicht unbedingt auf Windows 8.1 ausgelegt.

Kennt jemand von euch solche Probleme?

Wie eine gute Lösung aussieht (Neu kaufen oder optimieren), ist mir eigentlich egal. Der Router liegt eine Etage unter mir und etwa drei Meter horizontal entfernt.

Danke, Andy

:edit: lohnt ein teureres Netzwerkkabel? Macht sich der unterschied bemerkbar?

Dachte jetzt an so eins: Netzwerk-Anschlusskabel oder macht es auch ein günstigeres?
Das hier würde ich aufgrund der flachen Bauweise nehmen Netzwerkkabel

Zuletzt bearbeitet:
hm, hast du schon einmal versucht den Treiber der WLan Karte neu zuinstallieren?

Geräte Manager -> Netzwerkkarte -> Deinstallieren -> Rechner neustarten

Ansonsten habe ich Win 8.1 nicht und kann leider keine Problembehandlung (Software mäßig) weiter anbieten.

Was das Patchkabel angeht sollte bei dir das günstige 20m kabel 5e ausreichen.

Viele Grüße
Voltoviepr

Steck mal deine WLan-Karte in einen anderen PCI Slot. Um auszuschließen, das der aktuelle Slot irgendwie spinnt

Das umstecken hat auch nichts gebracht, selbes Problem... Habe mir gestern ein Patchkabel bestellt, kein Bock mehr... :lol::ugly:

Das umstecken hat auch nichts gebracht, selbes Problem... Habe mir gestern ein Patchkabel bestellt, kein Bock mehr... :lol::ugly:

Sehr gute Entscheidung, wenn man die Wahl hat, ein Kabel zu benutzen, sollte man das immer vorziehen. WLAN wird zwar immer schneller, aber an echtes 1000BASE-T kommt das neue "GBit-WLAN" auch nur unter Laborbedingungen ran. Zudem ist WLAN in urbanem Gelände auch ein shared Medium ;)

Ich habe, obwohl ich in einer Mietwohnung wohne, in alle wichtigen Räume CAT-5e verlegt (mehr war wegen der Biegeradien nicht wirklich möglich). Aufputz halt leider nur...

K.

Zurück