Probleme mit MSI Z390 ACE und M2_3 Steckplatz

Darkman198001

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen.

Ich habe jetzt seit über 3 Jahren ein MSI Z390 ACE mit einer Samsung 970 Evo auf dem M2_3 Platz und alles lief gut. Bis gestern.

Nachdem ich zusätzlichen RAM eingesetzt hatte, fuhr ich den Rechner wieder hoch und plötzlich wurde sie in Windows nicht mehr angezeigt. Nach Kontrolle, wurde sie auch im BIOS nicht mehr angezeigt. Nach langem hin und her habe ich festgestellt, dass es nicht an der M2 liegt, da sie auf dem M2_2 Platz einwandfrei funktioniert und auch überall erkannt wird.

Ich hatte am WE im BIOS ein wenig mit dem XMP herum gespielt, aber alles wieder auf Standard zurückgesetzt und nach dem Verschwinden der M2 auch schon das BIOS zurückgesetzt und auch upgedatet. Ich bekomme sie auf dem M2_3 Platz nicht mehr zum laufen.

Ich bin mir absolut unschlüssig, ob nicht vielleicht doch noch was verstellt ist oder ob der Anschluss defekt ist oder was weiß ich nicht noch für ne komische Situation da ist.

Ich hoffe jemand hat sowas ähnliches schon gehabt. Meine Internet suche der letzten Stunden war ziemlich erfolglos.

Danke schon mal im Voraus.

p.s. Ich wollte nicht alles mit möglicherweise sinnlos Infos zum BIOS voll pflastern, daher einfach Fragen wenn Infos benötigt werden von mir zu Klärung.
 
Welcher RAM ist den verbaut und welchen zusätzlichen RAM hast du eingebaut?
 
Mit dem Rechner meines Sohnes hatte ich auch mal so einen ähnlichen Fall.
Bei uns hat es geholfen, ein Rettet des Bios auszuführen. Denn dann wird nach neuer Hardware neu abgesucht.

Im Handbuch steht geschrieben, welch zwei Pins dazu kurz überbrückt werden müssen.
Netzteil dazu muss aus sein oder sogar ausgestreckt.
 
Mit dem Rechner meines Sohnes hatte ich auch mal so einen ähnlichen Fall.
Bei uns hat es geholfen, ein Rettet des Bios auszuführen. Denn dann wird nach neuer Hardware neu abgesucht.

Im Handbuch steht geschrieben, welch zwei Pins dazu kurz überbrückt werden müssen.
Netzteil dazu muss aus sein oder sogar ausgestreckt.
Danke für den Tip. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werde ich ausprobieren.
 
Manchmal sind diese zwei Pins schwer zu erreichen, daher habe ich mir da einfach ein Reset-Button dran gesteckt.

Sollte ich dann wieder mal ein Reset ausführen müssen, muss ich nur den Rechner stromlos machen und etwa 10 Sekunden drauf drücken. Der Button kann dann an einer geeigneten Position gesetzt werden.
Guten Morgen,

habe gerade das zurücksetzen versucht. Leider ohne Erfolg. Habe in dem Zusammenhang auch durch herausnehmen des neuen RAMs mal probiert ob es wieder geht, leider auch nicht.

Bin echt ratlos.
 
Dann wirst du eine andere M.2 SSD darauf austesten müssen.
Es gibt da im Grunde nur eines... das Mainboard ist defekt oder die SSD fällt sporadisch aus.

Ließe dir auch das Handbuch durch, je nach Belegung der SATA Ports und der verwendeten M.2 Laufwerke können welche auch davon wegfallen. Habe letztens eine SSD im Rechner meiner Tochter verbaut und da gibt es im Handbuch (MSI) auch eine Auflistung, was wann zusammen laufen wird und wann Ports wegfallen.
 
Dann wirst du eine andere M.2 SSD darauf austesten müssen.
Es gibt da im Grunde nur eines... das Mainboard ist defekt oder die SSD fällt sporadisch aus.

Ließe dir auch das Handbuch durch, je nach Belegung der SATA Ports und der verwendeten M.2 Laufwerke können welche auch davon wegfallen. Habe letztens eine SSD im Rechner meiner Tochter verbaut und da gibt es im Handbuch (MSI) auch eine Auflistung, was wann zusammen laufen wird und wann Ports wegfallen.
Ich weiß.

Ich hatte nur die ganze zeit die Hoffnung, dass es vielleicht doch eine reine Einstellungssache ist und der Port eben nicht defekt ist (wonach es aktuell ja leider aussieht).

Ne andere M2 habe ich gerade nicht greifbar, daher fällt das auch fürs erste weg.

Auf dem M2_2 Platz läuft die M2 aktuell ohne Probleme und zumindest im Moment stört es auch nicht, dass dadurch SATA5 und SATA6 nicht nutzbar sind.

Trotzdem danke nochmal für die Ratschläge
 
Ich sehe eigentlich keinen logischen Zusammenhang.

Ist der BCLK weiterhin bei 100 MHz oder verstellt? Auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Oder gibts ne Bios Einstellung wo man den M.2 Port vllt deaktivieren kann?
 
Mit welcher Spannung und Geschwindigkeit läuft der RAM?
1,2V und 2133MHz
Ich sehe eigentlich keinen logischen Zusammenhang.

Ist der BCLK weiterhin bei 100 MHz oder verstellt? Auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Oder gibts ne Bios Einstellung wo man den M.2 Port vllt deaktivieren kann?
Der BCLK ist eigentlich wieder auf Standard gesetzt bei 100.00. Interessanterweise zeigen mir Core Temp und CPU-Z beide 100.5 an... Habe da um ehrlich zu sein allerdings vorher nicht drauf geachtet.

Eine Einstellung ob man den Port deaktivieren kann habe ich direkt als allererstes gesucht, habe aber da auch nichts gefunden.

Aktuell gehe ich wirklich davon aus, dass der M2_3 Port irgendwie einen weg hat und es nur zufällig mit dem Einsetzen des neuen Rams zusammen fiel. Aber wirklich sicher bin ich dabei nicht.

Alles irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise zeigen mir Core Temp und CPU-Z beide 100.5 an
Diese kleine Abweichung ist unerheblich.

Aktuell gehe ich wirklich davon aus, dass der M2_3 Port irgendwie einen weg hat und es nur zufällig mit dem Einsetzen des neuen Rams zusammen fiel.
Ja das ist der einzige Schluss den man ziehen kann.

Alles irgendwie komisch.
Auf jeden Fall. So ist das manchmal.
Als ich meine 6900XT neu ins System gebaut hatte gingen 2 Tage später beide RAM Riegel kaputt.
Aber bei dir ist es noch stranger.
 
Zurück