SSD mit Kühlkörper auf Mainboard mit Kühler montieren?

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Ich hoffe, eine ähnliche Frage gab es noch nicht. Folgendes, da ich in naher Zukunf plane einen neuen PC zusammen zu bauen, habe ich mich u.a. für das Mainboard: MSI MPG X670E Carbon Wifi entschieden. Jetzt sind auf dem Board alle M.2. Plätze, insbesondere geht es um die ersten beiden "Steckplätze", mit Wärmeleitpads bzw. Kühler für SSD´s ausgestattet.
Wie verhält es sich, wenn man eine SSD, welche bereits einen Kühler vormontiert hat, z.B Seagate Firecuda 530 Heatsink, montieren möchte? Ich vermute mal, dass man dann die obere Abdeckung inkl. Kühlpad vom Mainboard, für den M2 Steckplatz einfach weg lässt. Aber wie ist das mit dem Wärmeleitpad was auf dem M2 Steckplatz, auf dem Board installiert ist, wo die SSD arretiert wird, dieses lässt sich so viel ich weiß nicht entfernen. Kann man überhaupt eine SSD mit eigenem Heatsink montieren, oder lassen sich nur SSD ohne eigenen Kühler auf Boards mit Boardeigener Kühllösung montieren?
Ich hoffe mein Anliegen kommt irgendwie rüber. Wäre nett, wenn da jemand Rat hätte.
 
Und so lange du nicht dutzende GB am Stück auf die neue SSD schreiben willst, sind die Temperaturen sowieso unerheblich und eigentlich gar kein Kühlkörper zwingend notwendig.
 
Ich würde den vormontierten Kühlkörper auf der SSD lassen, denn dieser ist ja in seiner Kühlleistung eben für diese SSD getestet und abgestimmt. Kann immer mal vorkommen, dass man auf seiner SSD hohen Durchsatz hat (z.B. durch einen dafür gedachten Benchmark) und da ist es fraglich, ob die Kühler des Boards hierfür reichen. Und v.A. gehts Du mit dem Originalkühler kein Risiko eines Garntieverlustes ein.
 
So, erstmal danke für die Hilfe. Ich habe jetzt beide Varianten, einmal SSD"1" mit Kühler, und eine SSD"2" mit Kühler vom Board. Den Mainboard-Kühler für die SSD"1" konnte man entspannt abschrauben.
 
Nachtrag, falls jemand ähnlich wenig Ahnung hat wie ich. Bei oben genannten Bord lies sich der Mainboardkühler für die SSD ganz einfach abschrauben. Man musste lediglich eine neue Halterung für die SSD einschrauben, welche dem Board aber beigelegt ist und die andere mit dem zuvor entfernten Kühler verbunden war.
 
Zurück