Probleme mit MSI GeForce N560GTX-Ti Twin Frozr II

PandurMK

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo!
Habe ein großes Problem und hoffe hier auf Hilfe!

Ich habe endlich vor zwei Tagen die MSI GeForce N560GTX-Ti Twin Frozr II zugeschickt bekommen. Habe dann die alten nvidia-Treiber deinstalliert und danach die alte Grafikkarte ausgebaut.
Die 560 ti eingebaut und dann die neuen nvidia-Treiber 266.66 installiert. Habe dann gleich mal den Benchmark bei Mafia2 gestartet und komme da (ohne Physix) auf einen Durchschnittswert von ca. 18-19 Frames. Da hat meine alte 275 gtx ja noch mehr geschaft.
Das gleiche beim 3d Mark 11. Hier komme ich gerade mal auf 2020 Punkte. (dabei wird der Treiber als unbekannt bezeichnet).

Habe dann mal alle Treiber deinstalliert und diese auch mit ccleaner aus der registry voll gelöscht. Daraufhin habe ich dann dien Treiber wieder installiert. Das gleiche Ergebnis. Habe auch schon die neusten beta-Treiber ausprobiert. Bringt auch nix.

Was kann ich tun? Ist die Karte ggf defekt? (sie wird jedenfalls von Nvidia, dem Gerätemanager und sämtlichen Programmen ordentlich erkannt.

Kurz zu meinem System:
W7 64bit
4 gb RAM
Mainboard: Asus P7P55D
CPU: i5 750

ich hoffe Ihr könnt mir ggf helfen! Vielen Dank schon einmal! :-)
 
Ich hab die gleiche Karte, bei 3DMark 11 um die 5000Punkte und bei Mafia alle hoch außer Physix auf mittel um die 50fps.
CPU ist 2600K@4,2GHz.
 
Welchen Treiber hast Du? Erkennt 3D Mark Deinen Treiber?
Ggf muss ich doch das System neu aufsetzen. Hab früher immer die neuen Treiber über die alten "rübergebügelt" (ich weiß, schande auf mein Haupt).
 
jo, hab eben mal nachgeschaut. beim bus interface steht 2.0 x 16

würde das auch posten wenn ich nicht zu blöd dafür wäre.....

muss los, aber schaue nachher nochmal rein. schon einmal vielen dank. für weitere tips und anregungen bin ich echt dankbar!!
 
Hast du es mal so mit der Installation versucht wie es NV empfiehlt? Also eben nicht mit Tools alte Dateien entfernen, sondern dies den Installer machen lassen. NV hat den Installer seit der ersten Version mit dem Release des 260-er Treibers sehr verbessert, weshalb manuelle Deinstallation und Tools wie Driver Cleaner/Sweeper gar nicht mehr nötig sind.
Man muss nur den Installer starten, "Benutzerdefinierte Installation" anklicken und dort bei "Neuinstallation" nen Haken machen, fertig. Den Rest macht der Installer, also erst alle nicht mehr benötigten Daten entfernen und dann den neuen Treiber installieren.
Würd gleich mal einen der neueren probieren, also entweder 266.58, 266.77 /von Gigabyte Website) oder den neuen Beta 267.24 und dabei wie oben erwähnt vorgehen.
Installiere die Treiber seit dem ersten Release nur noch nach dieser Anleitung und hab seither sehr viel weniger Stress. Denn leider können so Tools wie Driver Cleaner/Sweeper auch Daten entfernen, die noch benötigt werden. Ist mir geschehen, als ich auf nem Board mit Geforce 6100/nForce 430 den Grakatreiber entfernen wollt. Tja, dummerweise hat es auch was anderes entfernt, danach funzte weder USB noch PS/2 und an ne Systemwiederherstellung war ohne Maus und Tasti nicht zu denken :-( Zum Glück hatte ich ne geklonte Disk, so konnt ich wenigstens wieder arbeiten. Seither lasse ich jedenfalls die Finger von solchen Tools.
NV empfiehlt sie übrigens auch nur dann, wenn man von AMD zu NV (oder umgekehrt) wechselt, aber nicht mehr für ein simples Treiberupdate. War es bei den alten noch wegen dem mangelhaften Installer fast schon zwingend, ist es seit dem ersten 260-er nicht mehr nötig.
Test es mal und guck, ob sich was ändert ;-)

Introducing the Release 260 Family of Drivers « NVIDIA

PS: Vergass noch zu erwähnen: während Installation sollten Tools wie Afterburner, Precision, etc. geschlossen werden, da auch diese Einfluss haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die 28°C auf Idle oder Last? Sollte zweiteres zutreffen, vermute ich, dass deine Karte nicht in den 3D-Betrieb wechselt. Möglicherweise hast du ein Problem mit älteren Profilen die du für die vorherige Karte angelegt hast, oder dem BIOS der Karte. Welchen Takt zeigt GPU-Z im 3D-Betrieb an?
 
Ich hab die Karte auch, aber bei mir sie recht schnell.
Werde Morgen mal Mafia II installieren und dann benchmarken.

Hab da noch ne Frage: Wie regelt man den Lüfter unter 40%?
Vlt. auf 30%.
Hab auch ein Thread^^
http://extreme.pcgameshardware.de/g...i-mit-afterbruner-einstellen.html#post2747240


Gar nicht, ausser MSI bringt bald ein entsprechendes Bios. Ist wie schon bei der 460, da waren auch die 40% als Minimum im Bios festgelegt :-( Evga brachte aber recht schnell ein neues Bios, danach liess es sich auf 30% senken. Ob MSI für die 560 überhaupt eins bringt, kann dir nur MSI sagen.
 
Ok, ich hab jetzt auch wieder Mafia II installiert.
Und ich habe das selbe Problem!
Ca. 21 fps:what: und das bei einer Grafikkarte bei der es heißt: "Jedes akktuele Spiel auf höster Grafik spielbar" -.-

Hier mein PC:
Windows 7 Professional 64bit - SP1
Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz
4,0 GB RAM
MSI GeForce N560GTX-Ti Twin Frozr II (1024 MB)
BenQ E2200HD (22 Zoll)


@Chimera:
Es tut mir leid, aber irgentwie verstehe ich das nicht so ganz...
Ich hatte vorher ne ATI Graka, hab mit den Catalyst Treibern die alten ATI Treiber deinstalliert und dann die neuen offiziellen von Nvidia installiert.. war das nun richtig?
Ich habe leider erst die ATI Treiber deinstalliert als die neue Geforce bereits angeschlossen war, vlt. was das der Fehler (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die 28°C auf Idle oder Last? Sollte zweiteres zutreffen, vermute ich, dass deine Karte nicht in den 3D-Betrieb wechselt. Möglicherweise hast du ein Problem mit älteren Profilen die du für die vorherige Karte angelegt hast, oder dem BIOS der Karte. Welchen Takt zeigt GPU-Z im 3D-Betrieb an?

So, war unterwegs. Rechner war die ganze Zeit an.
Hab eben nochmal den Mafia2 Benchmark laufen lassen und ohne Physix gibts jetzt durchschnittlich 65 fps. Ich kapiere es grad nicht. Temperatur während des Benchmarks war ca. 42°C
Der Takt ist immer gleich bei 882,3 MHz.

Werde es gleich nochmal mit dem 3D Mark 11 ausprobieren.

Vielen Dank auch schonmal an Chimera. Habs zum Schluss auch gemacht. Vielleicht liegts echt daran, aber ich bin mir sicher, dass ich nach der benutzerdefinierten Installation nochmal n Benchmark habe laufen lassen und dort waren die Werte nicht so. Kann aber eigentlich ja nicht sein, dass sie jetzt mehr Leistung bringt nur weil der Rechner jetzt n paar Stunden läuft! Ich schau mal
 
Das Ergebnis ist jetzt bei 4169 Punkten im 3D Mark. Anscheinend lags echt an den Treibern. Werde aber erstmal n Auge auf die Karte haben.

Habt vielen vielen Dank. :daumen:

Wenn die Graka morgen wieder spinnt wenns kalt wird (was ja nicht sein kann) würde ich mich melden. Dank & schönen Abend noch!!
 
@Chimera:
Es tut mir leid, aber irgentwie verstehe ich das nicht so ganz...
Ich hatte vorher ne ATI Graka, hab mit den Catalyst Treibern die alten ATI Treiber deinstalliert und dann die neuen offiziellen von Nvidia installiert.. war das nun richtig?
Ich habe leider erst die ATI Treiber deinstalliert als die neue Geforce bereits angeschlossen war, vlt. was das der Fehler (?)

Das ist was anderes und hab ich auch mehrfach schon erwähnt: wenn man von AMD zu NV wechselt oder umgekehrt, dann sollte man nach der Deinstallation zuerst mit Driver Cleaner/Sweeper das System nachputzen. Denn logischerweise funzt in so nem Fall der NV Installer nicht, dieser gilt einzig bei NV Treiber bzw. erkennt nur deren Dateien.

@PandurMK: Doch, leider kann es bei den aktuellen Treibern ne enorm(!) grosse Rolle spielen, wie man sie installiert. Kumpel hat sich letzten Freitag ne 560 geholt und den Treiber einfach drüberinstalliert. Danach wunderte er sich, dass die Tempi im Idle bei 42-45°C lag und unter Last gegen 90°C. Er glaubte schon an nen Defekt und fluchte über den Händler, weshalb ich mal zu ihm ging und den Treiber erneut installierte, aber eben richtig. Und siehe da, plötzlich lief sie im Idle bei 28-30°C und unter Last (1h Furmark) bei ca. 63°C.
Ein NV Mitarbeiter hat in deren Forum schon nach Release des ersten 260-er mitgeteilt, dass die neuen Treiber in diesem Bezug etwas heikler seinen und man deshalb eben nicht mehr so unbedacht wie bei den alten vorgehen sollte. Es kann(!) viel mehr ne Rolle spielen, wie man was wo warum macht.
Persönlich richte ich mich seit der MX-440 schon nach der Anleitung von NV und muss zugeben: hatte noch nie installationsmässig irgendwelche Treiberprobleme. Die einzigen waren Inkompatibilitäten zwischen Graka und Treiber, was aber ne andere Sache ist :-)
 
Moin!

Hab heute morgen im "kalten" Zustand nochmal den Mafia2-Benchmark laufen lassen und habe ohne PhysX wieder nur 22 fps....ich verstehe die Welt nicht. Der 3DMark11 hingegen liegt bei ca. 4186 Punkten (haber ich kurz danach noch laufen lassen). Liegt es jetzt ggf an der Programmierung von Mafia2? Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich immer andere Ergebnisse erziele. Vertraue jetzt einfach mal auf den 3DMark11.
Kurze Frage noch in ähnlicher Thematik. Habe zur Zeit zwei Monitore an der GraKa angeschlossen einmal mit 1650*1050 (120 Hertz)Auflösung und den anderen (älteren) Monitor mit 1280*960 (ich meine, dass die Auflösung stimmt) (75 Hertz).
Beeinflusst dass die Leistung sehr arg? Gibt ja kaum Spiele die zwei Monitore unterstützen, also dort ne Karte o.ä. dann dort haben (mir fällt jetzt auch nur SupremeCommander2 spontan ein). Sollte ich lieber auf den zweiten Monitor verzichten?

Danke Euch
 
Ja, aber in nem anderen Sinn: laufen 2 Monis mit unterschiedlicher Auflösung, dann geht die Graka einfach nicht in den vollen 2D Modus runter und bleibt somit a) hitziger im Idle und b) verbraucht auch etwas mehr Strom :-( Zum zocken mit 2 unterschiedlichen Auflösungen würd ich jetzt eher nicht raten, sieht wohl nicht so toll aus ;-) Wenn du aber auf dem zweiten z.B. Überwachungsprogramme laufen lässt, dann ist es wieder was anderes.
 
Ich hab jetzt auch den Benchmark 3DMark 11 (Basic Version) gemacht und das hier sind meine Werte:
Result


VIEL zu wenig oder?
Da steht auch "Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert."

Ich deinstalliere noch ma alle Treiber, säubere das System und probiers dann noch mal.

Update:
Jetzt noch mal mit neuen Treibern:
http://3dmark.com/3dm11/757775 ... der selbe sch***!
Fuuk was mach ich bloß? Zurückschicken(Alternate)? MSI kontaktieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück