Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

AW: Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

Für deine Lüfteranordnung würde ich dir vorne und hinten rein und oben raus Empfehlen.
So kommt viel frische Luft ins System umfliest die Spannungswandler und gelangt zum oberen Radiator. Zudem wandert die Warme Luft ohne hin nach oben und du unterstützt das ganze damit.

Einen Hitzestau musst du weniger befürchten da die Komponenten die die meiste Hitze abgeben Wassergekühlt werden und Ihre Abwärme über das Wasser, die Radiatoren an die Umgebungsluft abgegeben werden.

Wie viele Lüfter rein und wie viel raus Pusten ist meiner Meinung nach egal. In dem einen Szenario hast du einen leichten Unterdruck in dem anderen einen Überdruck.
Dem Unterdruck Spricht man etwas mehr Staub im System zu aber auf Dauer staubt es dir eh zu egal welches Szenario anliegt.
Der Druck im Gehäuse gleicht sich ohnehin durch Ritzen und Spalten im Gehäuse aus.
Wichtiger ist der Airflow im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Hi ich nochmal ^^

Ich habe mich mal etwas über deine Lüfter schlau gemacht, diese gibt als PWM und nicht regelbare Ausführung.
Allem Anschein nach hast du die nicht regelbare, diese laufen konstant und bis immer und ewig auf 800 RPM

Hi ich nochmal ^^

Ich habe mich mal etwas über deine Lüfter schlau gemacht, diese gibt als PWM und nicht regelbare Ausführung.
Allem Anschein nach hast du die nicht regelbare, diese laufen konstant und bis immer und ewig auf 800 RPM

Auch ohne PWM kann man in der Regel einen Lüfter über die Spannung steuern. Das ist sicher auch hier der Fall, es werden nur entweder nicht die richtigen Einstellungen gefunden oder das Mainboard kann das auf den aktuell belegten Steckplätzden nicht. Eine "nicht regelbare " Ausführung von Lüftern gibt es nicht. Entweder man hat Lüfter mit 4pin PWM Stecker oder 3pin ohne PWM, aber auch dese sind wie gesagt regelbar.

Ah okay, ich hatte mir das in den Shops angesehen und die geben anderen auch 3pin Lüfter mit einem Regelbereich an und z.b. diesen halt nur mit den festen 800 Umdrehungen.

Wenn die Spannung abgesenkt wird müssen die Lüfter zwangsläufig langsamer laufen.

Ah okay, ich hatte mir das in den Shops angesehen und die geben anderen auch 3pin Lüfter mit einem Regelbereich an und z.b. diesen halt nur mit den festen 800 Umdrehungen.

Das sind einfach nur unvollständige Angaben seitens der Hersteller.

Wenn da nur 800 U/min angegeben wird und sonst nichts, bedeuted das nicht dass der Lüfter nur fixe 800 U/min kann, sondern das ist praktisch nur die Nenndrehzahl bei 12V. Wenn die Lüftersteuerung am Board die Spannungs absenkt geht wie Icarus sagt die Drehzahl auch runter. Man kann auch mit einem Vorwiderstand oder über die alten großen 4pin Molex Stecker eine niedrigere Spannung einstellen wenn man keine Lüfterstuerung hat. Man kann z.B. vom Molex Stecker auch 7V abgreifen und der Küfter läuft dann konstant mit 350 U/min (Hausnummer).

Manche Hersteller geben zusätzlich einen Drehzahlbereich an, das ist dann aber nur ein Bereich in dem der Hersteller garantiert dass die Lüfter auch rund laufen, meistens laufen die auch noch mit deutlich niedrigerer Drehzahl.

---

Auch wenn es sicherlich gut gemeint war, bitte berate nur wenn du etwas auch wirklich weißt und mach nicht aus Unwissenheit solche Falschaussagen, wie dass der Lüfter nicht regelbar ist weil du auf der Herstellerseite nur die Angabe der Nenndrehzahl gefunden hast. Das hilft hier niemanden weiter, im Gegenteil, es schadet wenn derartiger Blödsinn verbreitet wird ;)

Guten Morgen Zukiii,

Ich habe mir so eben ein paar 240mm Radiatoren von verschiedenen Herstellern angesehen.
Den kleinsten den ich fand war 272mm lang, im Schnitt beträgt die Baulänge meist 280mm. Am besten solltest du die dir zur Verfügung stehende Länge mal ausmessen.

So Hab nochmal nachgeschaut und ca gemessen sollte noch nach unten sowie nach oben fast 1.5 cm haben damit habe ich noch 3 cm Tolleranz und das sollte dann ja mit 275 mm bzw 272 mm Radiator gut passen.

Und würde mir ja auch nur erhoffen damit ich auf gut unter 80° bei der CPU komme mein Ziel aktuell liegt bei ca 70°C Maximal Temperatur der CPU.

Hier nochmal mein genauer Umbau-Plan.

Habe das ganze mal nummeriert mit Rot hier die Beutungen.

1. Lüfter drehen damit er nach innen Luft holt.
2. Lüfter 2 CM nach oben versetzen damit bei
3. ein Schlitz entsteht dort würde dann Platz für die längere Seite des Radiators bzw dessen Wasser Anschlüsse sein.
4. Lüfter wandern ein wenig nach innen und zwischen den Lüftern und Gehäuse Front zieht der Radiator ein.

In Grün eingezeichnet einmal mein Airflow bzw die Richtung in der die Lüfter aktiv sein sollten.

Und in Blau einmal mein neuer Wasserkreislauf wie ich ihn mir gedacht hatte zu den jeweiligen Komponenten.

Verbesserungsvorschläge erwünscht

Anhänge

• ishf (2).jpg
    ishf (2).jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 49

Soo okay habe heute den Umbau gemacht und soweit alles super gelaufen und läuft auch von den Temps her super.
Allerdings habe ich jetzt das Problem damit meine Grafikkarte nachdem ich sie in den 2 Slot somit verfrachtet habe bedeutend weniger FPS in allen spielen...
Die CPU lief im Benchmark exakt gleich wie vorher nur die Graka bringt mir überall weniger Leistung...
Hat da jemand einen schnellen Tipp was ich da machen kann?

Dir ist aber bekannt das im zweitem Slot die Grafikkarte nur 8 Lan statt 16 bekommt?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soo okay habe heute den Umbau gemacht und soweit alles super gelaufen und läuft auch von den Temps her super.
Allerdings habe ich jetzt das Problem damit meine Grafikkarte nachdem ich sie in den 2 Slot somit verfrachtet habe bedeutend weniger FPS in allen spielen...
Die CPU lief im Benchmark exakt gleich wie vorher nur die Graka bringt mir überall weniger Leistung...
Hat da jemand einen schnellen Tipp was ich da machen kann?

Warum hast du das gemacht?

Wie IICARUS schrieb ist die Grafikkarte im zweiten Slot in deinem Fall nur noch mit PCIe 3.0x8 angebunden, also mit halbierter Bandbreite gegenüber dem oberen Slot, und das dürfte bei der schnellen CPU und einer 2080 schon ordentlich limitieren.

Die GraKa muss wieder in den ersten Slot, sonst kannst dir den ganzen Hokuspokus mit der Wasserkühlung gleich sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist sogar noch schlimmer.
Das Z390D hat keine PCIe-Switche verbaut, sprich es hat einen x16 Slot, der an der Cpu hängt. Sämtliche anderen PCIe-Slots sind über den Chipsatz angebunden, der 2. mechanische x16 ist mit x4 angebunden. Damit hat man dann 2 Probleme: Der ganze Traffic muss durch den Chipsatz (extra Latenz) und teilt sich die Bandbreite auch noch mit den anderen angeschlossenen Geräten (noch weniger Bandbreite).
An einen x8 angebundenen Slot an der Cpu hat man keinen nennenswerten Verlust an Fps, das würde man niemals merken.
Also sofort wieder hoch mit der Karte.

Das erklärt dann einiges, denn mir war zwar bekannt das die Grafikkarte dann nur noch PCIe 3.0x8 hat, aber komisch fand ich schon das er nun so ein hohen Leistungsverlust hat.

Ja das macht es wirklich noch schlimmer, ich bin davon ausgegangen dass die Z390er Boards alle einen PCIe Switch für die beiden mechanischen x16 Slots haben.

Ich frage mich nur warum die Grafikkarte in den unteren Slot gewandert ist, könnte es ein Platzproblem mit dem Frontradiator und der Kombo AGB+Pumpe sein?

Könnte gut sein, je nach Gehäuse kann es mit der Grafikkarte und dem AGB etwas eng werden.

Auf dem Foto eine Seite zuvor ist zu sehen dass der AGB zwischen Grafikkarte und Frontlüfter kaum noch Platz hat, mit dem Umbau hat der Threadopener ja offenbar noch einen Frontradiator eingebaut, was dann zwangsläufig zu Platzproblemen führt. Darauf habe ich früher in diesem Thread schon hingewiesen. Also da muss eine andere Lösung gefunden werden, die GPU muss unbedingt in den ersten Slot zurück.

Mir ist das Gehäuse jetzt nicht bekannt, kann man da die Lüfter nicht außerhalb verbauen, denn der Radiator(30mm) von innen würde nur 5m mehr Platz beanspruchen. Die Lüfter sind ja 25mm dick.

Bei mir habe ich zwischen Meschgitter/Staufilter (Front) Platz um die Lüfter zu verbauen und dann sitzt die Halterung dazwischen und von innen dann der 30mm Radiator.

Ja das wäre eine Möglichkeit. Wenn die Lüfter vorne da Platz haben würde das gehen. Sinn macht das aber nur wenn die Front eine offene Meshfront ist. Ist die Front geschlossen mt Fronttür bzw. Glas und hat nur an den Seiten Lufteinlässe wie auf den Fotos hier im Thread zu vermuten dann können die Lüfter nicht richtig Luft ansaugen, die brauchen im Ansaugbereich etwas Raum damit sie effektiv Luft ziehen können. Bei einer geschlossenen Front mit nur kleinen seitlichen Lufteinlässen macht es Sinn die Lüfter weiter innen zu platzieren damit dann in der entstehenden Vorkammer ein Unterdruck entstehen kann.

Ich habe ein Define R5 mit so einer Fronttür und hatte die Lüfter ursprünglich so wie du das wohl meinst dirket hinter der Fronttür und den Frontradiator innen an, da war dann nur etwa 1,5cm Platz zwischen Lüfter und Tür und ein Staubfilter ist da auch noch im Weg. Das hat bei geschlossener Tür einen katastrophal schlechten Airflow erzeugt, hat man die Tür im Betrieb geöffnet konnte man sehen wie die Wassertemperatur innerhalb kurzer Zeit um 2° bis 3° fiel bzw. die Lüfter ~500 U/min weniger Drehzahl brauchten bei selber Temperatur. Ich hab es nun umgebaut und die Lüfter auch nach innen versetzt und so ist nun zwischen Lüfter und Tür deutlich mehr, schätze so 6cm, Platz und die Luft kann durch diese nun entstandene Vorkammer wesentlich besser einströmen. Braucht halt innen im Gehäuse mehr Platz den ich glücklicherweise hatte da mein AGB ein 5,25" Laufwerksformat hat und dort platzsparend unter gebracht ist :D

Sollte beim Threadopener also auch eine geschlossene Front sein rate ich davon ab die Lüfter zwischen Fronttür/Panel und Gehäuserahmen zu montieren. Denn dieser Radiator kann dann kaum noch Kühlleistung erbringen. Man kann natürlich die Tür für den Betrieb öffnen, aber elgant ist diese Lösung nicht ;)

@Zukiii

Mach doch bitte mal Fotos nach dem Umbau :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja okay habe das ganze Platzproblem zum glück ganz knapp anders gelöst bekommen und habe die karte direkt wieder hochgesetzt.
Vielen dank für die Hilfe wiedermal ;)

Aber hier mal aktuelle Bilder vom Umbau ?

Muss auch sagen die Temperaturen sind zwar nicht so extrem besser geworden was mir aber auch klar war aber soweit funktioniert alles eig top und die Temps sind auf unter 80° unter extremen Voraussetzungen gekommen.
Z.b. beim Battlefield 5 zocken was ja schon eine harte Belastung ist (und eher meinen alltäglichen Gebrauch des PC's entspricht) komme ich sogar bei der cpu auf unter 70°

Anhänge

• 20200215_165317.jpg
    20200215_165317.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30

Schön dass du das mit der GPU lösen konnest und sie wieder ihren angestammten Platz im oberen Slot bekommen hat :daumen:

Du bläst jetzt aus dem Gehäuse durch die Radiatoren die Luft aus, besser wäre es aber wenn durch die Radis kalte Luft von draußen angesaugt werden würde, das bringt ein paar Grad kühleres Wasser. Außerdem hast du jetzt einen Unterdruck im Gehäuse und es saugt dir überall durch jede Ritze und ohne Staubfilter der Staub ins Gehäuse. Also dreh die Lüfter besser mal alle um. Und der Lüfter in der Front unten bringt glaub ich nicht so viel.

Zurück