Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

AW: Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

Es gibt noch eine Methode wie du den AGB sauber und nicht Krum rein bekommst, in dem du in liegend verbaust.
Ashampoo_Snap_2020.02.15_17h49m43s_001_.png

Dabei musst du darauf achten das der Einlass oben ist und der Auslass unten.
Beim befüllen stellst du den Rechner auf die Front, so das der AGB wieder aufrecht steht und befüllt werden kann. Das ganze so befüllen bis alles an Luft raus ist und am ende den AGB komplett voll machen. Kann ruhig oben noch etwa 5mm frei bleiben.

Mit dieser Methode muss der AGB immer ziemlich voll sein.
Diese 5mm reichen auch aus um die Differenz mit der Wärme auszugleichen und alles an Luft bekommt man ehe nie komplett raus, so das der Wasserstand sich Tage danach noch etwas setzten wird.

Vorteil dieser Methode ist auch das du die Luft aus dem Fronradiator raus bekommst, da du die Anschlüsse unten sitzen hast.
Denn es kann gut sein das deine Temperaturen nicht so gut sind weil du noch Luft im vorderem Radiator hast. Dadurch das die Anschlüsse unten sind kann es gut sein das nicht alles an Luft raus gekommen ist und du noch Luft darin hast.

Luft sammelt sich auch oben an und wenn die Anschlüsse unten sind wird die Luft von alleine nicht mehr raus kommen und sich oben ansetzen. Daher Tage danach immer noch mal gelegentlich den Rechner auf die Front setzen und prüfen ob noch irgendwoher Luft raus strömt. Die Pumpe beim entlüften sofern möglich auf max. Drehzahl laufen lassen.

Im allgemeinem ist zu sagen das sich selbst mit einer Wasserkühlung ein Prozessor schwer kühlen lässt und die Differenz zu einer Luftkühlung nicht groß ausfällt. Natürlich hängt das ganze dann auch alles von der Wassertemperatur ab, da nie unter der Wassertemperatur herunter gekühlt werden kann.

Als ich vor 3 Jahren von Luft auf Wasser umgestiegen bin hatte ich ein Unterschied von etwa 10-15°C.
Mit der Grafikkarte macht es schon viel mehr aus und diese lässt sich mit Wasser besser kühlen. Aber auch hier ist die Wassertemperatur ausschlaggebend.

Du bläst jetzt aus dem Gehäuse durch die Radiatoren die Luft aus, besser wäre es aber wenn durch die Radis kalte Luft von draußen angesaugt werden würde, das bringt ein paar Grad kühleres Wasser. Außerdem hast du jetzt einen Unterdruck im Gehäuse und es saugt dir überall durch jede Ritze und ohne Staubfilter der Staub ins Gehäuse. Also dreh die Lüfter besser mal alle um. Und der Lüfter in der Front unten bringt glaub ich nicht so viel.
Ich bevorzuge auch die Raumtemperatur, daher blasen bei mir die Lüfter vorne und auch oben alle rein und hinten geht es raus. Ohne den Mora angeschlossen komme ich so auf eine Wassertemperatur von etwa 37-38°C und einem Delta im Schnitt mit der GPU von etwa 10°C. Mit dem Prozessor habe ich ein Delta von etwa 20°C, da der 9900K mit 5 GHz auf alle Kerne ein Hitzkopf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

[...]Ich bevorzuge auch die Raumtemperatur, daher blasen bei mir die Lüfter vorne und auch oben alle rein und hinten geht es raus. Ohne den Mora angeschlossen komme ich so auf eine Wassertemperatur von etwa 37-38°C und einem Delta im Schnitt mit der GPU von etwa 10°C. Mit dem Prozessor habe ich ein Delta von etwa 20°C, da der 9900K mit 5 GHz auf alle Kerne ein Hitzkopf ist.

Genau so ist es bei mir auch, durch die Front und und oben jeweils ein 280er Radiator blasen alle ein und hinten ein einzelner Exhaust, zusätzlich ist das Define R5 hinten sehr "luftig" gebaut, man bekommt also die Luft hinten problemlos raus. Hab viel herumprobiert und das hat sich als am effektivsten herausgestellt. Gekühlt wird eine Vega 56 und ein Ryzen 5 3600, die können schon mal 300 Watt Abwärme in den Wasserkreislauf bringen, schafft meine Kühlung aber problemlos bei 33°C Wassertemperatur zu kühlen :daumen:

Ursprünglich hatte ich mal nur den Frontradiator und als ich um den Topradiator erweitert hab mal probiert vorne rein und oben durch den neuen Radiator raus. Das hat im Endeffekt so schlecht funktioniert dass die Kühlleistung mit dem zusätzlichen Radiator fast gleich geblieben ist. Erst ein drehen der Lüfter auch oben als Intake hat spürbar mehr Leistung gebracht. Die Wassertemperatur korreliert einfach direkt mit der Lufttemperatur welche den Radiator durchströmt, deshalb sollte man einem Radiator so kalte Luft wie möglich geben, nur dann kann er wirklich kühlen. Ein Radiator der bei 35° bis 40°C Wassertemperatur mit 30° bis 35°C warmer Luft aus dem gehäuseinneren durchströmt wird hat einen viel schlechteren Wirkungsgrad als einer der mit 23°C kühler Raumluft durchströmt wird.
 
AW: Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

Beim mir ist hinten auch alles aus Lochblech, daher gelangt darüber auch Warme Luft raus. Vorteil dieser Methode ist auch das man wenig Staub rein bekommt, es wird mehr zugeführt und so kann kein Unterdruck enstehen wo überall Luft eingesaugt wird. Ich muss bei mir sehr selten Staub wischen und es sieht immer Top aus!. :daumen:

Bin aber selbst groß am Planen, da ich bei mir wieder alles umschmeiße.... :D
Es kommen neue Röhren komplett anders verlegt rein und auch neue Anschlüsse und ein neuen AGB.
Zudem wird mein Gehäuse mit Acrylglas Platten etwas ausgelegt und umgeändert.
[Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding
 
AW: Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

So sorry für die späte Antwort aber ich wollte mich nochmal melden mit dem fertigen Umbau ;)
Also ich habe jetzt das Pull Prinzip angewendet wie mir ja von euch empfohlen wurde also zieht meine gesamte front die Luft ein und oben und hinten geht sie wieder raus.
Außerdem habe ich noch zur Entlastung meiner Graka eine extra Unterstützung untergebaut damit diese nicht mehr runterhängt.
Soweit bin ich mit den Temperaturen auch sehr zufrieden.

CPU läuft auf 5 Ghz mit 1.35 Volt
GPU Läuft auf 2025 Mhz Core Takt und 7500 Mhz Speicher Takt (Daten aus dem MSI Afterburner)

Temperaturen nach über einer Stunde dauerhafter nahezu 100%iger Auslastung:
CPU ca 75-78° (im Peak ca 80°)
GPU ca 55-56°

Im großen und ganzen bin ich soweit mit dem Umbau Zufrieden.
Aber was haltet ihr vom Umbau gut oder schlecht?
Außerdem habe ich euch mal ein Top aktuelles Bild vom PC als Anhang rein gemacht.

Hoffe euch gefällt das ganze ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-21 at 00.09.06.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-21 at 00.09.06.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 32
Zurück