AW: Probleme mit meinen Lüftern der Wakü
Okay habe gerade herausgefunden damit ich es umstellen kann habe da 3 Modis
1. Auto
2. Spannung
3. PWM
Aber leider wenn ich auf Spannung umstelle passiert nichts anderes als so auch also keinerlei Veränderung.
Auf Auto sollte dein Mainboard automatisch erkennen ob der an diesem Port angeschlossene Lüfter mt Spannung oder über PWM geregelt werden kann und das automatisch einstellen. Wenn das wider erwarten nicht funktioniert musst du es selber auf Spannung umstellen. Dann musst du natürlich noch ein entsprechendes Lüfterprofil auswählen und auch eine Sensorquelle, zum Beispiel das Profil Silent und als Quelle die CPU. Bei meinem Gigabyte Mainboard war per default ein Lüfterprofil eingestellt bei dem ständig 100% anlagen, das könnte auch bei dir der Fall sein.
Voraussetzung ist natürlich dass du die Regelung auch am richtigen Port einstellt. Also mal im Handbuch die entsprechenden Lüfterports am Mainboard ausfindig machen und dann die Lüfterkabel zu den Steckplätzen verfolgen.
Ein 360er Radiator ist eigentlich zu wenig für einen übertakteten Intel Achtkerner und ne 2080. Du bekommst die so zwar gekühlt, aber trotz hohen Wassertemperaturen (die dürften bei dir, den Temperetauren der Komponenten zu urteilen bei über 40°C liegen) auch nur mit hohen Lüfterdrehzahlen und damit Lärm, das widerspricht aber dem Ansatz den man mit einer Custom Wasserkühlung verfolgt, nämlich ein möglichst leises System zu haben. Vermutlich wird dein jetziges System mit dem einezlnen Radiator lauter sein als ein ordentlich konfiguriertes rein luftgekühltes System, ergo war die Wakü Geldverschwendung, wer auch immer dir das so zusammengestellt und verbaut hat - ich würde mich da nicht mehr beraten lassen.
Es würde Sinn machen das System um einen zweiten Raditor zu ergänzen, ich sehe vorne mit Pumpe+AGB zwar kein problem mit dem Aiflow, sehr wohl aber eines mit dem Platz. Zwischen den Lüftern vorne und dem AGB ist dem Foto nach zu urteilen nur ein cm Platz, da kommt dann aber ein rund drei cm dicker Radiator hin, das geht sich nicht aus und der AGB kann wegen der GraKa auch nicht weiter nach links versetzt werden. Die einzige Möglichkeit wäre wohl wenn du unten das Netzteilshroud entfernen kannst und dann dort unter der GraKa den AGB plazierst, dann hättest du Platz für einen zweiten Radiator in der Front.
EDIT: Um dein jetziges System ohen zusätzlichen Radiator zu optimieren solltest du die Lüfter anders positionieren. Aktuell blasen die drei Lüfter in der Front ein und der Radiator oben und ein zusätzlicher Lüfter hinten blasen Luft aus. Der hintere Lüfter ist in dieser Konfiguration unnötig bzw. sogar kontraproduktiv da er dem Radiator Luft wegnimmt und dem Rdaitor eigentlich entgegenwirkt, und vorne kommt durch den beengten Einlass eh schon zu wenig Luft in das Gehäuse welche dann durch den hinteren Lüfter teilweise sogar vom Radiator ungenützt wieder ausgeblasen wird.
Bau die Lüfter so um dass die Lüfter oben am Raditor Luft einsaugen und der Lüfter hinten bleibt ausblasend und die drei Lüfter vorne baust du auch ausblasend ein. Das hat den Vorteil dass der Radiator mit viel mehr frischer kalter Luft direkt von außen versorgt wird und effektiver kühlen kann. Das wird sicher eine gewisse Verbesserung bringen. Und dann kümmere dich um eine vernünftige Einstellung der Lüfter, diese können garantiert über die Spannung geregelt werden und dein Mainbaord kann das auch. Du brauchst nur die richtigen Einstellungen zu finden. Es ist absolut unnötig das die Lüfter im Leerlauf und Teillastbereich mit 800 U/min laufen, da reicht das minimale was die Lüfter hergeben, so z.B. 300 U/min, dann ist das auch unhörbar. Die Pumpe muss auch nicht auf Vollgas laufen. Und du musst auch keine anderen Lüfter mit höherer Drehzahl kaufen, die sind nur lauter. Es gibt spezielle Lüfter die für Wasserkühlungen sehr gut geeignet sind da sie einen hohen statischen Druck aufbauen, aber auch da würde ich nicht nochmal Geld investieren, der Gewinn an Kühlleistung bzw. Lärmreduzierung steht in keinem Verhältnis. Mit richtiger Einstellung und Positionierung der vorhandenen Lüfter erhälst du gratis viel mehr Benefit