Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

AW: Probleme mit meinen Lüftern der Wakü

Achso und sollte ich dann den gleichen Kühler wie ich oben schon habe nochmal nehmen oder einen anderen?

Mhh okay also wäre es die beste Lösung für mich einen 2. 360 mm Radiator zu kaufen damit ich meine gewünschte Kühlleistung hätte oder?

Das wäre die beste Lösung, sage ich ja schon die ganze Zeit.

Achso und sollte ich dann den gleichen Kühler wie ich oben schon habe nochmal nehmen oder einen anderen?

Falls du mit Kühler Lüfter meinst, du kannst durchaus die selben nochmal nehmen. Aber geh erstmal ins Bios und sieh dir an, ob und wie gut dein Board Lüfter per Spannung regeln kann. An sich scheint die Lautstärke bei dir ja kein großes Thema zu sein, dennoch ist selbst mit der vorhandenen Fläche im Idle ein lautloser Betrieb möglich, warum also Vorteile verschenken.
Falls du mit Kühler Radiator meinst, das musst du wissen. Ich bezweifle allerdings, dass sich ein weiterer X-Flow so gut machen würde.
Allgemein meinen wir mit Kühler immer das Ding, was man auf Cpu, Grafikkarte, Spannungswandler,..... schraubt, und nicht Lüfter oder Radiatoren oder die Pumpe. Sowas führt nur zu Verwirrung.

Im allgemeinem wird mit einer Wasserkühlung keine Drehzahl über 800 U/min angestrebt, daher kannst im Grunde deine Lüfter sofern sie für dich gut sind weiter beibehalten.

Ja habe es schon im Bios versucht habe aber nichts erreicht da meine Lüfter wohl Permanent auf 800 RPM laufen egal was ich mache da ich nicht die PWM Variante habe

Kannst du die Lüfterports nicht auf DC umstellen? Die meisten Mainboards, die ich hatte (zugegeben, keines von Gigabyte) konnten das. Ansonsten steht das auch immer im Handbuch, wenn es geht.

Mhh okay konnte leider nichts herausfinden werde nachher mal nachschauen und selber probieren ob ich da etwas umstellen kann

Gigabyte lässt da echt wenig Infos springen, im Handbuch wird es auf Seite 27 einmal erwähnt, dass man die Regelung von Pwm auf Spannung umstellen kann. Informationen dazu, welche Ports welche Art Regelung unterstützen, steht natürlich nirgends, ebenso wenig wie erlaubte Stromstärke. Gute Arbeit Gigabyte.
So wie ich das sehe, ist Spannungsregelung definitiv möglich, vielleicht nicht auf allen Ports, aber die Sys_Fan unterstützen bei quasi jedem Board Spannungsregelung.

Mhh okay werde mich da nochmal genauer erkundigen und evtl mal im Gigabyte Support nachfragen habe da eine Kundenhotline gefunden da werde ich denke mal morgen anrufen und mal fragen ob die mir das genau erklären können ob es möglich ist und bzw wie genau.
Außerdem habe ich herausgefunden damit der Taskmanager mal wieder völlig falsche Werte angezeigt hat und ich auf 5.1 Ghz war daher bin ich jetzt wieder runter auf 5 Ghz und mit der Spannung auf 1.32 V gegangen und jetzt habe ich auch direkt langzeitig einen Test gemacht und bin auf eine Temperatur von unter 80° dauerhaft bei der CPU gekommen und 55° bei der Graka somit ca 4-5° gespart nur durchs runterschrauben vom Takt und Spannung was mich auch schon mal sehr glücklich macht.
Somit denke ich möchte ich mir dann keinen 2 Radiator holen da mir auch eh aufgefallen ist damit das mit meinem Schlauch oben am Radiator eh nicht passen würde und ich mir da noch etwas anderes einfallen lassen müsste.
Achso und habe nur ein Handbuch auf Englisch gefunden gibt es irgendwo eins auf Deutsch? Wäre bisschen angenehmer zum lesen.
Habe leider keins in der Verpackung mehr gefunden.

Okay habe gerade herausgefunden damit ich es umstellen kann habe da 3 Modis
1. Auto
2. Spannung
3. PWM
Aber leider wenn ich auf Spannung umstelle passiert nichts anderes als so auch also keinerlei Veränderung.

Okay habe gerade herausgefunden damit ich es umstellen kann habe da 3 Modis
1. Auto
2. Spannung
3. PWM
Aber leider wenn ich auf Spannung umstelle passiert nichts anderes als so auch also keinerlei Veränderung.

Auf Auto sollte dein Mainboard automatisch erkennen ob der an diesem Port angeschlossene Lüfter mt Spannung oder über PWM geregelt werden kann und das automatisch einstellen. Wenn das wider erwarten nicht funktioniert musst du es selber auf Spannung umstellen. Dann musst du natürlich noch ein entsprechendes Lüfterprofil auswählen und auch eine Sensorquelle, zum Beispiel das Profil Silent und als Quelle die CPU. Bei meinem Gigabyte Mainboard war per default ein Lüfterprofil eingestellt bei dem ständig 100% anlagen, das könnte auch bei dir der Fall sein.

Voraussetzung ist natürlich dass du die Regelung auch am richtigen Port einstellt. Also mal im Handbuch die entsprechenden Lüfterports am Mainboard ausfindig machen und dann die Lüfterkabel zu den Steckplätzen verfolgen.

Ein 360er Radiator ist eigentlich zu wenig für einen übertakteten Intel Achtkerner und ne 2080. Du bekommst die so zwar gekühlt, aber trotz hohen Wassertemperaturen (die dürften bei dir, den Temperetauren der Komponenten zu urteilen bei über 40°C liegen) auch nur mit hohen Lüfterdrehzahlen und damit Lärm, das widerspricht aber dem Ansatz den man mit einer Custom Wasserkühlung verfolgt, nämlich ein möglichst leises System zu haben. Vermutlich wird dein jetziges System mit dem einezlnen Radiator lauter sein als ein ordentlich konfiguriertes rein luftgekühltes System, ergo war die Wakü Geldverschwendung, wer auch immer dir das so zusammengestellt und verbaut hat - ich würde mich da nicht mehr beraten lassen.

Es würde Sinn machen das System um einen zweiten Raditor zu ergänzen, ich sehe vorne mit Pumpe+AGB zwar kein problem mit dem Aiflow, sehr wohl aber eines mit dem Platz. Zwischen den Lüftern vorne und dem AGB ist dem Foto nach zu urteilen nur ein cm Platz, da kommt dann aber ein rund drei cm dicker Radiator hin, das geht sich nicht aus und der AGB kann wegen der GraKa auch nicht weiter nach links versetzt werden. Die einzige Möglichkeit wäre wohl wenn du unten das Netzteilshroud entfernen kannst und dann dort unter der GraKa den AGB plazierst, dann hättest du Platz für einen zweiten Radiator in der Front.

EDIT: Um dein jetziges System ohen zusätzlichen Radiator zu optimieren solltest du die Lüfter anders positionieren. Aktuell blasen die drei Lüfter in der Front ein und der Radiator oben und ein zusätzlicher Lüfter hinten blasen Luft aus. Der hintere Lüfter ist in dieser Konfiguration unnötig bzw. sogar kontraproduktiv da er dem Radiator Luft wegnimmt und dem Rdaitor eigentlich entgegenwirkt, und vorne kommt durch den beengten Einlass eh schon zu wenig Luft in das Gehäuse welche dann durch den hinteren Lüfter teilweise sogar vom Radiator ungenützt wieder ausgeblasen wird.

Bau die Lüfter so um dass die Lüfter oben am Raditor Luft einsaugen und der Lüfter hinten bleibt ausblasend und die drei Lüfter vorne baust du auch ausblasend ein. Das hat den Vorteil dass der Radiator mit viel mehr frischer kalter Luft direkt von außen versorgt wird und effektiver kühlen kann. Das wird sicher eine gewisse Verbesserung bringen. Und dann kümmere dich um eine vernünftige Einstellung der Lüfter, diese können garantiert über die Spannung geregelt werden und dein Mainbaord kann das auch. Du brauchst nur die richtigen Einstellungen zu finden. Es ist absolut unnötig das die Lüfter im Leerlauf und Teillastbereich mit 800 U/min laufen, da reicht das minimale was die Lüfter hergeben, so z.B. 300 U/min, dann ist das auch unhörbar. Die Pumpe muss auch nicht auf Vollgas laufen. Und du musst auch keine anderen Lüfter mit höherer Drehzahl kaufen, die sind nur lauter. Es gibt spezielle Lüfter die für Wasserkühlungen sehr gut geeignet sind da sie einen hohen statischen Druck aufbauen, aber auch da würde ich nicht nochmal Geld investieren, der Gewinn an Kühlleistung bzw. Lärmreduzierung steht in keinem Verhältnis. Mit richtiger Einstellung und Positionierung der vorhandenen Lüfter erhälst du gratis viel mehr Benefit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja habe es mit allen Port Einstellungen versucht und bei keinem haben sie reagiert.
Und danke für den Vorschlag werde mir das genauer anschauen und demnächst mal angehen.

Mach doch mal ein Bildschirmfoto wenn du im Bios bei den entsprechenden Lüftereinstellungen bist. Und wie gesagt solltest du überprüfen an welchen Lüfterport diese angeschlossen sind. Sind die Lüfter überhaupt am Mainboard angeschlossen?

Wenn es wirklich nicht funktioniert kann man auch mal überprüfen ob es für dein Mainboard eine neuere Biosversion gibt wo die Lüftersteuerung überarbeitet wurde, vielleicht ist da in deiner Version ein Bug.

Wenn das alles nichts bringt dann könnte man über eine extra Lüftersteuerung wie die Aquaero nachdenken oder wenn du knapp bei Kasse bist kann mit einem entsprechenden Adapter die Lüfter mit reduzierter Spannung anschließen aber halt nicht regeln. Man kann bei den klassischen 4pin-Molex Steckern die ein Netzteil bietet 12V, 7V und 5V abgreifen. Mit einem Adapterkabel welches auf die 7V geht würden deine Lüfter mit reduzierter Geschwindigkeit und damit leiser laufen. Zusammen mit dem optimierten Airflow und undervolting bei GPU und CPU könnte die Kühlleistung bei reduzierter Lautstärke ausreichen.

Oder du kaufst neue Lüfter mit 4pin PWM-Regelung, diese hier zum Beispiel sind gut für WaKüs und sehr günstig:

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm Value Pack ab €' '24,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Dauerhaftes Senken der Maximalspannung ist keine gute Idee, an sich läuft der Kreislauf jetzt schon zu warm, als dass er noch wirklich sinnvoll ist; mit einer Drosselung wird das nicht besser. Ich glaube, sich jetzt ausführlich mit Undervolting und Powerlimits auseinaderzusetzen, ist deutlich aufwändiger, als einfach mehr Fläche hinzuzufügen. Vor allem, da es zu Beginn darum ging, die Lüfter schneller drehen zu lassen und nicht langsamer.
Die Arctic Lüfter wären dazu an sich ideal, das Problem ist, sie leuchten nicht.
Allerdings würden sie sich sehr gut mit einem zusätzlichen 360er in der Front machen :D

Also vorne habe ich nachgeschaut passt doch kein 2er 360er Radiator rein das würde oben nicht passen könnte mir höchstens einen 240er vorstellen um einen zusätzlichen zu haben.

Und ja die Lüfter sind am Mainboard angeschlossen aber normal so Steuern kann ich sie nicht bzw will sie ja höchstens schneller haben als langsamer.
Und soweit ist die Lautstärke ja nicht wirklich laut wie ich finde.
Habe auch überlegt die Schläuche anders zu verlegen und eine andere Reihenfolge des Kreislaufes zu machen aber das würde denke mal auch nichts an der Temperatur groß ändern ^^

Mit den Schläuchen erreichst du auch nichts, weil der Kreislauf dazu schnell genug läuft und es keine großen Unterschiede geben wird. Daher lohnt es sich auch nicht irgendwie extra zu einem Radiator hin zu führen, sondern einfach kurze Wege zu gehen und so das es Optisch gut aussieht. Selbst ein 240mm Radiator wäre besser als nur ein 360mm Radiator. Denn im Prinzip reicht ja schon ein 240mm Radtiator pro Komponente wie Prozessor und Grafikkarte. Was darüber hinaus geht kommt halt dem Silentbetrieb zu gute.

Also ich denke ein 2er 240er Radiator wäre am einfachsten von Platz her nur die frage ist habe ich dann mit 1 Lüfter der Luft ins Gehäuse pustet und 6 die sie wieder raus pusten noch genug Luft im Gehäuse?

Radiatoren bieten einen gewissen Widerstand, das lässt sich leicht durch einen Lüfter ausgleichen. Ist zwar nicht perfekt, geht aber problemlos. Die Luft findet schon ihren Weg.

Okay habe nochmal nachgeschaut würde hinten den Lüfter auch drehen können damit ich dann 2 habe die Luft ins Gehäuse bringen also 1 hinten und 1 vorne (hoffe das das einigermaßen ausreichend wäre dann) bzw damit ich keinen Hitze Stau im PC hätte nach längerer Zeit.

Habe mir das ganze auch schon viel überlegt wie ich es am besten machen könnte und habe mal eine kleine Zeichnung gemacht damit man mich besser versteht.

Bei 1. soll dann der 240er Radiator zwischen der Gehäuse Front und den Lüftern
Bei 3 würde ich den Lüfter (2) ca 1 cm nach oben versetzen damit ich zwischen den Lüftern die Wasser Anschlüsse für den Radiator machen könnte

Den Kühlkreislauf würde ich dann von der Pumpe in den 240er - 360er - CPU - GPU und wieder in die Pumpe laufen lassen.
Wie ist soweit meine Grund Idee?

Und welche Temperatur Verbesserungen könnte ich dann ca erwarten nach dem alles?

Anhänge

• InkedWhatsApp Image 2020-01-26 at 15.05.48_LI (2).jpg
    InkedWhatsApp Image 2020-01-26 at 15.05.48_LI (2).jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 67

Guten Morgen Zukiii,

Ich habe mir so eben ein paar 240mm Radiatoren von verschiedenen Herstellern angesehen.
Den kleinsten den ich fand war 272mm lang, im Schnitt beträgt die Baulänge meist 280mm. Am besten solltest du die dir zur Verfügung stehende Länge mal ausmessen.

Die erhöhte Kühlfläche kannst du dann für dich nutzen wie du möchtest, entweder um die Temperaturen oder die Geräuschentwicklung zu senken.
Wenn du die Lüfterdrehzahl bei behalten möchtest und somit die Temperaturen senken willst, wirst du wahrscheinlich mit einer höher taktenden Grafikkarte belohnt.
Jedoch solltest du echt keine Wundersprünge erwarten denn du erfüllst mit 240mm pro Komponente die theoretische Mindestanforderungen.
Du hättest dann mit dem 360er und 240er quasi noch 120mm Radiatorflächen als Reserve.
Nichts desto trotz ist der Schritt für dich der richtige die Radiatorfläche zu erhöhen.
Ich habe bei mir übringes auch am hinteren Lüfter einen kleinen Radiator verbaut da könntest du Gegebenfalls wenn auch mit viel gefummelt einen weiteren 120er unterbringen.

Ich glaube den Kühlkreislauf hast du richtig gemeint nur falsch wieder gegeben es wäre wie folgt: AGB-Pumpe-240-360-CPU-GPU-AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück