Probleme mit meine Grafikarte

Southxide

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

da weder WOW - Support noch im Nvidia - Support geholfen werden kann, wende ich mich an euch...Mein PC- Wissen ist nicht perfekt aber ich denke ausreichend....
Ich habe 7 Monate kein WOW mehr gespielt und nun wieder angefangen...
Seitdem bekomme ich immer wieder 5-10 sekunden lags (manchmal danach einen DC manchmal auch nicht).....
Sprich: ich kann mich bewegen ( und um mich rum bleibt alles stehen) (manchmal bleibt auch das komplette Bild stehen)

Folgende Infos:

*Telekom kontaktiert alles ok
*Router getauscht
*Netzwerkkabel getauscht
*Wow neu drauf
*ohne Addons versucht
* Windows neu drauf (clean Installation) - seitdem ist es noch schlimmer
* ätere Grafikkartentreiber getestet
* generell alle Treiber manuell auf neusten Stand gebracht
* ohne Hintergrundprogramme gespiel
* Bios geuptadatet
* Winmtr gemacht
* Meine Frau spielt im gleichen Haushalt hat keine Probleme
* Ich spiele in 3 versch Haushalten (beruflich bedingt) und habe überall Probleme

Hat vllt jemand ne zündende Idee?

LG Pierre
 

Anhänge

  • DxDiag.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 37
  • MSinfo.pdf
    355,4 KB · Aufrufe: 166
  • WinMTR.pdf
    18,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Internetschwierigkeiten, deswegen habe ich ja auch dem MTR gepostet...hätte ich Internetschwierigkeiten müsste meine Frau sie auch haben...Ich denke halt das es irggendwie am PC liegt und würde das gerne rausfinden
 
Wenn du Lags inklusive DC hast dann hast du Internetschwierigkeiten. Das kommt nicht von der Grafikkarte. Vielleicht stimmt irgendwas nicht mit deinem Mainboard Lan Anschluss? Anderes Kabel probiert?
 
Du meinst das Kabel innen in der Phrepherie? Wenn du das meinst dann muss ich mir so eins besorgen und testen.....
Ansonsten habe ich schon mehrere Lankabel getestet.....

Ich lass mich da einfach mal drauf ein, weil ich denke das du mehr Ahnung hast wie ich....was mich einfach stutzig macht ist: ich kann stundenlang online Filme streamen ohne auch nur einmal ein Lag oder dergleichen zu haben....

Was ich dazu sagen muss: der Computer hat früher gefreezt (das macht er seit dem Biosupdate nicht mehr
 
Nein ich meinte schon das Lan Kabel, nicht innen.
Du ich hab da auch nicht viel Ahnung ehrlich gesagt, ich wollte dich eigentlich nur darauf hinweisen, dass solche Lags idr. nichts mit der Graka zu tun haben :D
Bin da jetzt auch ein bisschen überfragt.
 
ich glaub mittlerweile das Mainboard hat vllt en Macken....Nur wenn ich das tausche und es war es nicht, gibt das evtl einen endlosen Rattenschwanz und dann kann ich mir gleich en PC kaufen...nur is der eigentlich zu schade um jetzt schon zu entsorgen
 
Windows 10 ‎(X64)‎ 1909
Intel Core i7 7700K Geschwindigkeit 4.20 GHz
ASUSTeK COMPUTER INC. STRIX Z270F GAMING Rev 1.x
16 GB als total Speicher Modell: DDR4 zu 1.20 GHz 2x 8GB (sind neu und weißen mit mem test keine Fehler auf)
NVIDIA GeForce GTX 1080
Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-V
SSD Crucial_CT275MX300SSD1 von 256.17 GB SATA I
SSD INTENSO von 238.47 GB SATA III
Festplatte ST2000DM001-1ER164 von 1.82 TB SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht potentes System. Also potent genug für WOW.

Ich würde dir empfehlen soweit es möglich ist, das System im Hintergrund mittels Monitoring Tools zu überwachen und zu loggen. (Während du Spielst, wohlgemerkt)

Achte mal besonders auf Zugriffe auf SSD / HDD. -> Was für eine SSD hast du?

Treten diese Hänger auch bei anderen Spielen auf? Mal Benchmark Programme durchlaufen lassen?
 
Recht potentes System. Also potent genug für WOW.

Ich würde dir empfehlen soweit es möglich ist, das System im Hintergrund mittels Monitoring Tools zu überwachen und zu loggen. (Während du Spielst, wohlgemerkt)

Achte mal besonders auf Zugriffe auf SSD / HDD. -> Was für eine SSD hast du?

Treten diese Hänger auch bei anderen Spielen auf? Mal Benchmark Programme durchlaufen lassen?


Ich spiele nur noch Hearthstone, früher viel Shooter (da waren die Freezes die seit Bios update nicht mehr habe)

Benchmark hatte ich gemacht, war alles ok

Ich editiere den Beitrag oben um die Festlatten

Monotoring suche ich mir was raus und werde ich machen
 
MSI Afterburner + Riva Tuner Statistics Server

Teste bitte mal noch andere Spiele, falls du welche hast. Ein Shooter wäre eigentlich optimal zum Testen, da merkt man Lags sehr schnell. Bei Hearthstone kann man das nämlich nicht so gut merken. Interessant wäre auch, wie dein Ping während den Lags in WoW aussieht. Schießt der auch in die Höhe?
 
MSI Afterburner + Riva Tuner Statistics Server

Teste bitte mal noch andere Spiele, falls du welche hast. Ein Shooter wäre eigentlich optimal zum Testen, da merkt man Lags sehr schnell. Bei Hearthstone kann man das nämlich nicht so gut merken. Interessant wäre auch, wie dein Ping während den Lags in WoW aussieht. Schießt der auch in die Höhe?

mache ich...werde die Tage Overwatch installieren und dann mal schaun wie es aussieht

der Ping bei WOW ist immer zwischen 12-15ms, auch während den Lags/Dc´ s
 
So...hab mich da mal reingelesen und fleißig Videos geschaut....hab leier nur das ganze nicht aufgezeichnet da ich mit dem MSI noch nicht so vertraut bin....
was mir aber aufgefallen ist:

* GPU Auslastung ist ständig zwischen 98-100% (zwischendurch mal kurz 80%)
* dann kam er Lag und die Auslastung ging direkt auf 0% und wieder hoch auf 100%

Update1:

Habe WOW 3 Stunden ohne Lags gespielt(WOW ist seit 5 Monaten nicht mehr so gut gelaufen), jedoch mit max GPU - Auslastung und FPS schwanken zwischen 30-144
Folgendes geändert nach nem Tip von nem Kumpel:

Energy Efficient Ethernet deaktiviert
Kaspersky Secure Connection deinstalliert
zusätztlich bei Eigenschaften der NW-Karte IPv6 deaktiviert

Update2:

OW läuft optimal mit ca 30% GPU -Auslastung und zwischen 120-144 FPS

Leider schreibt mir MSI die Überwachung nicht in die Datei, ich hab kein Plan warum....Am Anfang hat er es gemacht bei 3 Tests....jetzt passiert nichts mehr

Update 3: Bei WoW war es die Auflöseskalierung was die 100% ausgelöst hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück