Probleme mit MA785GMT und OCZ Gold DDR3 1600

TheMCP

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community!

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem Computer, und bin am Ende meines Wissens angelagt, hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal zu konfiguration:

Gigabyte MA785GMT-UD2H
AMD Phenom II X3 720 BE
OCZ DDR3 PC3-12800 Gold AMD Edition
Samsung 320 GB Sata II HD322HJ 2x im Raid 0 (Onboard Raidcontroller)
BeQuiet DarkPower Pro 550 Watt
LG GH-22NS
Noctua NH-C12P (max. Temp unter Prime95: ca. 55°)

Folgendes Problem:

Ich habe die CPU auf X4 freigeschaltet (ECC Hybrid + ACC Auto) und auf 3,2 Ghz übertaktet (1,375V Core, 1,2250V CPU NB [ohne CPU NB erhöhung lief er nicht stabil]).

Der RAM lief auf 1333mhz mit 9-9-9-30 Timing auf 1,65V. 1600mhz bekam ich unter Windows nicht stabil hin, genausowenig wie 8-8-8-24 auf 1333mhz.

Mit diesen Einstellungen lief er jetzt 1-2 Monate ohne Probleme, die letzten Tage jedoch traten öfter Bluescreens unter Windows auf, WoW beendete sich öfter mit einem Fatal Error.

Als erstes setzt ich die CPU auf X3 und 2,8 Ghz zurück (Spannungen blieben 1,375 und 1,225). Probleme blieben bestehen und Prime95 lieferte schon nach 5min Fehler.

Als nächste Memtest86+ ausgeführt. Mit 1333mhz 9-9-9-30 keine Fehler, mit 1333mhz 8-8-8-24 keine Fehler, mit 1600mhz 8-8-8-24 bekam ich Fehler.

RAM auf 800mhz 11-11-11-30 gesetzt: Weiterhin die selben Probleme, Prime95 liefert schon nach kurze Zeit fehler.

Danach erstmal einen RAM-Riegel entfernt: Lief für einige Zeit einwandfrei, als ich dann allerdings den Riegel durch den anderen ausgetauscht hatte um zu Prüfen ob mit dem (zu dem zeitpunkt offensichtlich defekten) Riegel die Fehler wieder auftreten passierte Folgendes:

Mit dem "defekten" Riegel traten die Fehler wieder auf... ich dachte mir "Ok, fehler gefunden".. nachdem ich allerdings wieder den "funktionierenden" Riegel eingebaut hatte, traten mit diesem die gleichen Fehler auf.
Ein tauschen der Slots führte auch zu keiner besserung, genausowenig wie das laden der Failsafe-Defaults im BIOS.

Werdet ihr daraus schlau?

mfg TheMCP

Edit: Noch was vergessen: Benutzer Win 7 64Bit und habe beim RAM auch Ganged und Unganged bei allen oben aufgeführten Versuchen probiert.

Edit2: Habe beim Booten jetzt öfter die Fehlermeldung "missing operation system" und am Anfang wird mir die CPU manchmal gar nicht mehr angezeigt... Sieht nicht gut aus. Hab im Bios nochmal Failsafedefaults geladen, jetzt wird die CPU wieder erkannt, ich mach mal ein paar Memtest und Prime versuche. Achja BIOS ist das neueste oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Kumpel, der dir sein Mobo mal leihen kann, indem du deine teile mal testen könntest?
Da du ja den Rest ausgeschlossen hast!

PS: Ist dein OC auch 100% stabiel? Wenn nicht takte mal alles auf Standart und teste nochmal!

MFG

Hast du nen Kumpel, der dir sein Mobo mal leihen kann, indem du deine teile mal testen könntest?
Da du ja den Rest ausgeschlossen hast!

PS: Ist dein OC auch 100% stabiel? Wenn nicht takte mal alles auf Standart und teste nochmal!

MFG

Ob das OC 100% stabil war... 100% is sehr unwahrscheinlich, es lief aber mehrere Stunden Prime95 durch und mehrere Monate bei normaler Benutzung ohne Probleme (auch WoW lief fehlerfrei, was ja eigentlich sehr anfällig ist, wenn was nicht rund läuft).

Die Fehler kamen unerwartet, von einem Tag auf den anderen Bluescreens, WoW Abstürze, ohne das ich etwas geändert hätte (Spannung, Taktung, usw.) Diese plötzliche Auftreten von (schwerwiegenden) Fehler nachdem es monatelang keine Fehler gab, macht mich stutzig.
CPU durch OC in mitleidenschaft gezogen? Würde Sinn machen, aber bei den Spannung (1,375V Core, 1,2250V CPU NB) meiner Ansicht nach recht unwahrscheinlich (oder täusche ich mich?).

Auch mit allem auf Standard habe ich immernoch diese Fehler.
Was noch interessant ist... je höher die RAM Frequenz, desto häufiger Fehler (bei 800mhz fast nie, bei 1066 manchmal, bei 1333 relativ oft, bei 1600 geht gar nix).

Hab schon mit OCZ geredet, werde den RAM diese Woche einschicken.
Hoffentlich ists nur der RAM und nicht CPU oder MB.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :daumen:

mfg TheMCP

Edit: Nein, Mobo zum testen hab ich leider keins, auch keinen RAM/CPU

Probier doch mal den Speicherteiler 3:10 aus, Referenztakt auf 240 multi runter und den Speicher setzt du auf 667 MHz. Danach läuft dein Ram auf 1600 MHz!

Probier doch mal den Speicherteiler 3:10 aus, Referenztakt auf 240 multi runter und den Speicher setzt du auf 667 MHz. Danach läuft dein Ram auf 1600 MHz!

Der Arbeitsspeicher ist auf dem Weg zu OCZ, sollte sich herausstellen das er fehlerfrei ist und das Problem dann immer noch besteht werde ich das ausprobiern, danke.

Ok, das kann aber dauern!

Erinner mich bitte nicht dran ;) (Ich rechne mal mit >1 Monat)

Noch eine Frage... kanns eigentlich sein das ich mir den Speichercontroller auf der CPU geschossen habe? Die sind ja beim PhenomII recht empfindlich was ich so gelesen habe?
Mich macht das immer noch stutzig das lange Zeit alles normal auf 1333mhz lief und dann auf einmal gar nix mehr... aber 1,225V ist ja (meiner Ansicht nach) keine zu hohe Spannung für die CPU NB.

mfg TheMCP

Nein, ganz klar nicht. Cpu NB defekt -->>Rechner startet nicht!!
Bei mir liegts auch an der Speicherkompatibilität zum board.

Zurück