Probleme mit LAN/WLAN

MrHoppel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Ich hatte bisher meine PC durch WLAN an mein Netzwerk angeschlossen.
Nun wollte ich, aufgrund der höheren Geschwindigkeit im Netzwerk, auf LAN wechseln,
doch als ich das tat war einiges anders. Ich kann nicht mehr auf den Drucker im Netzwerk zugreifen und
kann über den Browser keine IP-Adressen aufrufen (Nichtmal fritz.box), Internet habe ich aber dennoch.

Ich sitze jetzt schon Stunden da dran und mir fällt nichts mehr ein.
Ich komm weder an den Drucker noch auf die IPs.

Ich habe sämtliche Einstellungen von LAN und WLAN auf dem PC und Router verglichen und
mir fallen keine unterscheide auf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MFG
MrHoppel

Dann poste doch mal die relevanten Einstellungen von Router und Rechner. Klingt für mich erstmal nach einer falschen DNS config.

Da sind die Einstellungen

Anhänge

• Conf..PNG
    Conf..PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 43
Was sagt die ipconfig?
Was sind die Ergebnisse von pings an google.com und an 4.4.4.4 ?

Am Router: Wie ist der konfiguriert? Ist die .200 außerhalb der dynamisch vergebenen Adressen und auch nicht doppelt vergeben?

Die Daten stimmen mit ipconfig überein.
Ping an google.com ist super, ping an 4.4.4.4 bekommt ne zeitüberschreitung
Die .200 ist nur einmal vergeben!

Kannst du deine Fritzbox durch Aufruf von 192.168.178.1 in der Adressleiste deines Browsers erreichen?

Ist ein Ping auf die 192.168.178.1 oder auf die Drucker-IP möglich?

Auf die Fritzbox kann ich erst über diese IP zugreifen, seitdem ich einmal mit der Notfall-IP drauf war.

Pings sind immer möglich, kann dann nur die IP im Browser nicht aufrufen.
Egal welcher Browser, ob Chrome, Firefox, Edge , Internet Explorer, ich komm nicht auf die IPs...

Kann es sein das der DHCP auf einen anderen Bereich als den hier im Screenshot gezeigten eingestellt ist?
Auch hast du doch hoffentlich nicht genau die gleiche IP vergeben wie für den WLAN Zugang für den Router sind das unterschiedliche Geräte und die bekommen natürlich auch unterschiedliche IP's.
Das würde so ziemlich alles erklären. Und solang der Gateway stimmt + den manuellen DNS, geht auch das Internet noch.
Stell doch mal auf Automatik und lass dir vom DHCP eine Adresse geben und vergleich dann mal. Ich möchte aber wetten das es dann geht.
Wieso vergibst du überhaupt noch eine IP manuell? Muss die unbedingt statisch sein? Das sich ein DHCP Lease mal verschiebt passiert doch eigentlich eher selten.

Auf die Fritzbox kann ich erst über diese IP zugreifen, seitdem ich einmal mit der Notfall-IP drauf war.

Pings sind immer möglich, kann dann nur die IP im Browser nicht aufrufen.
Egal welcher Browser, ob Chrome, Firefox, Edge , Internet Explorer, ich komm nicht auf die IPs...

Das kann eigentlich nichts mit der Netzwerkadapter umstellung zu tun haben.
Wie Dooma geschrieben hat mal checken, ob du im Wlan adapter und im Ethernet Adapter evtl. die gleiche IP nutzt.
Wenn das so wäre, dürfte aber eigentlich garnichtsmehr gehen (auch Internet und Ping), weil der Router dann nicht mehr wüsste an welche der beiden Adressen er senden soll (2 ARP Einträge mit gleicher IP).
Windows würde dir bei einem Adresskonflikt aber normalerweise auch automatisch eine Meldung mit "Es existiert ein Adresskonflikt" nach einrichtung des Adapters anzeigen. Auch mal kontrollieren, dass die .200 außerhalb deiner DHCP Range liegt.

Irgendwie verstehe ich aber auch dein Problem nicht 100%, weil du sagst du erreichst alle Adressen per Ping, per Browser kannst du aber keine Verbindung auf die Weboberflächen der Geräte aufbauen.
Weiter schreibst du, dass du auf die Weboberfläche deiner Fritzbox nun doch draufkommst.
Was genau geht denn nun und was nicht?
Eventuell beim Link zum Webinterface des Druckers einen hintendrangestellten Port o.ä. vergessen anzugeben?
Kann es sein, dass nur die Namensauflösung eventuell nicht funktioniert und du mit Angabe der IP trotzdem draufkommst?
Eventuell eine Firewall im Einsatz?
Hast du außer der IP Umstellung im Adapter selbst noch irgendwas angefasst?
Was gibt dir dein Browser beim fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau für eine Fehlermeldung zurück?
Ansonsten mal versuchen mit telnet auf Port 80 zu connecten, um zu sehen, ob auf dem Port überhaupt irgendwas antwortet bei den Geräten die du nicht erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück