Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Ich bin mal richtig froh, mit meinem C2Q9550, den ich zum Tiefstpreis von 179 Euro ergattert hab - noch ein, vielleicht 2 Jahre warten zu können.
Ein 1366 System wär mir zu teuer - und ein 1155 mit Sockel-Gerücht und Chipsatzproblematik möchte ich auch nicht kaufen.
Intel werden da wirklich stark nachbessern müssen - sonst ist der Ruf der Zuverlässigkeit dahin.

Auch NVidia oder AMD werden hoffentlich bis dahin ihre Thermi Problematik beim Einen und die ewigen Filter bzw. Treiberprobleme beim Anderen in den Griff kriegen. Wie gesagt - hoffentlich.

Sonst muss ich mir echt überlegen - mit einem Laptop und einer PS3 dem PC nach 25 Jahren Adieu zu sagen.

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

so teuer ist der nicht, meiner ist 2 Jahre alt das System hat sich gerechnet,
wenn man komplett System nimmt ...

wer weis was da noch so für Fehler sein könnten ?
PC Welt schreibt was von Milliardenpleite für Intel, ich denke ma das mit dem P67 und der Neuen CPUs hat sich erledigt ? es ist ja auch eine Image Frage ob man diesen Neuen CPUs und Chips überhaupt noch trauen mag ?:huh: immerhin kostet ein Neuer PC Geld und soll eine weile halten .

Zuletzt bearbeitet:
wer weis was da noch so für Fehler sein könnten ?
PC Welt schreibt was von Milliardenpleite für Intel, ich denke ma das mit dem P67 und der Neuen CPUs hat sich erledigt ? es ist ja auch eine Image Frage ob man diesen Neuen CPUs und Chips überhaupt noch trauen mag ?:huh: immerhin kostet ein Neuer PC Geld und soll eine weile halten .

Oh man, oh man, oh man.

Ich habe selten solch einen Aufriss um so einen Fehler gesehen.

Wenn man ein betroffenes Mainboard hat wird umgetauscht und gut ist.
Fehler passieren halt, auch bei Intel. Was ist daran so ungewöhnlich? Und Probleme mit Chipsätzen gabs doch in der Vergangenheit auch zur Genüge, auch bei AMD. Was soll also der ganze Zirkus?

So langsam wirds echt lächerlich bis peinlich.

Gruß

Erst Preisen Sie den Sandy Bridge als Mega CPU am. Nun wird das ein Mega Flop auf Grund des Chipsatzbugs.

Was bitte ändert denn der SATA-Fehler an der S1155-CPU-Leistung? :huh:

Warum sollte jetzt die komplette Sandy Bridge Plattform floppen? :huh::huh:

Hast du überhaupt verstanden, worum es geht? :lol:

Gruß

PS: Nie so viele Fehler in solch einem kurzen Satz gesehen. Mega-Peinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diese "Sandy-Bridge-Problematik" betrifft laut Intel und den großen Mainboard-Herstellern nur einen sehr geringen Anteil der produzierten Mainboards. Man spricht hier von unter 5 Prozent. Die von uns verbauten und noch zu verbauenden Mainboards sind nach unserem aktuellen Wissensstand nicht von diesem Fehler betroffen.

das ist natürlich quatsch! alle mainboard-chipsätze haben den fehler! oder sagen wir mal so:

2-5% zeigen fehlersymptome
100% sind fehlergefährdet
100% haben fehlerhafte chipsätze

Falls es dir entgangen ist, es gibt auch für den 1155 Xeons, die jetzt dann kommen sollen, und die kleinen Kisten werden immer beliebter, einfach weil billiger und grad für kleinere Unternehmen ausreichend. Denen langt dann auch das Onboard-Sach meist aus.

Wie du ja selbst sagst sollen die erst kommen - folglich gibt es aktuell keinen Anwender mit einem Sandy Bridge Xeon und folglich auch keinen der ein Problem damit haben kann. Wenn SB Server ausgeliefert werden haben sie bereits die neue Chipsatz Revision.

Von Westmere EX hab ich kein Ton gesagt. Aber auch da wird sich die Meldung negativ auswirken, weil die Leute einfach erst mal schauen obs da ähnliche Probleme gibt.

Wie soll es da ähnlich Probleme geben? - Westmere-EX läuft auf einer komplett anderen Plattform und hat mit dem x67 und seinen Problemen überhaupt nichts zu tun. Die Westmere-EX werden wohl Planmäßig im April gelouncht.

Früher oder später kommts aber bei jedem, und es ist eher mit deutlich früher als normal zu rechnen.

Das ist absolut falsch - bei etwa 5% tritt der Fehler auf - das heisst die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher das überhaupt nichts passiert und der Chip für immer einwandfrei läuft.

@RinBows:
Wenn du dir ein Auto kaufst, und in den Kolben wurde schlechtes Material verwendet, dann ist jeder Motor davon betroffen und weist damit einen Defekt auf. Ob dieser aber zu einem Bruch des Kolben führt ist ne ganz andere Sache. Aber nur weil dir das Ding nicht um die Ohren fliegt ist es doch nicht defekt oder? So was nennt sich versteckter Mangel.

Das ist ein absoluter Äpfel mit Birnen Vergleich da beim Chipsatz nichts kaputt wird, die Schnittstelle verliert nur an Leistung.

mfg

Zitat: ruyven_macaran

AMD ist ein Nischenfüller, auch ohne direkten Konkurrenten könnte Intel nicht Unsummen für minimal bessere Chips verlangen - denn dann würde man einfach die alten behalten. Elektronik an und für sich ist ja kein Verschleißprozess, die Hersteller müssen ein akzeptables Entwicklungs/Preisverhältniss bieten, um überhaupt einen Kaufreiz zu schaffen.

Für den Privatendkundenmarkt ist AMD kein nur Nischenfüller, auch wenn der Anteil am Markt etwa nur ein Viertel beträgt.

Intel sieht das sicherlich nicht so, sonst wären die Medienbekannten Vorwürfe zum unlauteren Wettbewerb sicher nicht zustande gekommen!

Hinsichtlich des Servermarktes spielt AMD da eine wesentlich gewichtigere Rolle, als Konkurent, was die Verkaufszahlen der Opteron auch aussagen.

Ob den hier, ebenfalls unlauterer Wettbewerb betrieben wurde oder wird, kann ich jedoch nicht sagen weil ich es auch nicht weiß.

Meldungen dazu sind mir jedenfalls aus Medienkreisen nicht bekannt.

Was im Privatendkundenbereich jedoch die Preisgestaltung von Intel angeht, haben die zu anfänglichen Zeiten mit ihren ersten gelungenen CPU, der dann so nicht von den Konkurenten nachgebaut werden durfte, einen unrühmlichen Eindruck hinterlassen. Als dann aber die Konkurenz ebenbürtige Produkte auf den Markt bringen konnte, zu doch eher erschwinglichen Preisen, tat sich Preispolitisch auch bei Intel was in diese Richtung, aber auch nur weil die Kunden abwanderten.

Ich rede da aber nicht von Highend-CPU's, die von allen überteuert angebotenen werden.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dieses von Sich so überzeugte Unternehmen, mit derart hohen Gewinnen und dem riesigen Potential an technologischen Möglichkeiten, ist nicht in der Lage fehlerfreie Produkte auf den Markt zu bringen.
Das viel medienwirksam gepflegte Image, immer die allerbesten Produkte herzustellen, ist doch wie Wettrüsten gegen sich selbst.

Warum man die Gewinne nicht in das kontinuierliche Testen und Überprüfen ihrer Produkte investiert und lieber eine vom Gewinn überbrückte Stagnierungsphase einlegt, um dann, mit einem ausgereiften zuverlässigen Produkt, den Markt wieder zu bedienen, ist mir unverständlich.
Nein, man zehrt lieber vom eigenen Image und versucht mittels Medienwirksamer Blendung die Kunden und Aktionäre bei Laune zu halten.

Deine Befürchtung das nur noch am Profit orientierte Führungskräfte ans Ruder kommen ist sehr nahe liegend, da stimme ich dir zu.
Bestes Beispiel ist ja erst AMD gewesen, wobei man erst mal abwarten muß wie sich alles in nächster Zeit entwickelt.

Das liegt meist an den Aktionären, wie gesagt die müssen bei Laune gehalten werden, denn wenn die ihr Geld wieder abziehen oder nicht weiter zu Verfügung stellen, hmm, na ja!?

Zuletzt bearbeitet:

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dieses von Sich so überzeugte Unternehmen, mit derart hohen Gewinnen und dem riesigen Potential an technologischen Möglichkeiten, ist nicht in der Lage fehlerfreie Produkte auf den Markt zu bringen.

Wenn man so komplexxe Produkte erzeugt kann sowas vorkommen - das gilt für alle Konzerne, auch für die größen der Welt. Wie heisst es so schön - Nobody is perfekt. Und es ist ja nicht so das intel ständig fehlerbehaftete Produkte auf den Markt bringt. Deine Aussage könnte man nämlich auch so deuten als würde intel ausschließlich fehlerbehaftete Produkte auf den Markt bringen.

mfg

Kein Unternehmen bleibt von Design- und oder Produktionsfehlern verschont.
Wenn ich in diesem Zusammenhang an die letzte Generation der E-Klasse (SL/ CLS) erinnern darf. Dort versagte die SBC Bremse (was wohl deutlich krassere Konsequenzen als ein defekter SATA Port sein dürfte).
Sah dann auf der MFA so aus (was sich einer gewissen Ironie kaum entzieht :ugly:):

zu: ITpassion-de und X85
Die Mercedes wurden auch nicht komplett außer Dienst gestellt, sondern konnten Nachgebessert werden.
Im Fall Intel, gerade wegen der komplexen Architektur, ist dies nicht möglich, um so konsequenter muß die vorausgehende Prüfung und Testung dieser Komponente vor der Produktion, von statten gehen!!
Das ist auch der Kernpunkt den ich damit vertrete!

Zuletzt bearbeitet:

Die Mercedes wurden auch nicht komplett außer Dienst gestellt, sondern konnten Nachgebesert werden.

Das war teuerste Rückruf für MB aller Zeiten. Und hatte extreme Konsequenzen nach sich gezogen (Redesign der Bremse beim Facelift).
Bei Intel handelt es sich nur um einen Fertigungsfehler. Das Design stimmt.

zu ITpassion-de

Was sollte den hier so anders sein, außer das Leib und Leben nicht in Gefahr sind.
Die laufende Kontrolle der Produkte hat bei beiden versagt!!
Genau vor Auslieferung dieser.
Ob die fehlerhafte Maske beim Herstellungsprozeß den so großen Unterschied macht? 800000 Stück Ausgeliefert und erst kürzlich das Problem bemerkt?!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist absolut falsch - bei etwa 5% tritt der Fehler auf - das heisst die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher das überhaupt nichts passiert und der Chip für immer einwandfrei läuft.

Hallo Leute,

um mal die Unwahrheiten hier aufzuräumen:
1. Es sind ALLE Intelchips für Sandy-Bridge-CPUs betroffen.
2. Die 5 % sind eine Hochrechnung von Intel, die nichts mit der Realität zu tun hat.
3. Durch einen Transistor, der zuviel Strom bekommt verschleißt dieser schneller. DAS führt zum Leistungsabfall und wenn der Transistor kaputt ist (was schnell geht) ist ende mit den SATA II Ports. Diese haben dann keinerlei Funktionen mehr.
4. Die Rückrufaktion ist zwar gut von Intel, jedoch sollte man daran denken, dass es Schadensbegrenzung ist. Wenn dieser "Fehler" per Software oder BIOS-Update (auch mit Leistungseinbußen) gefixt werden könnte würde Intel das tun.

Bin mal gespannt was noch auf Intel zukommt (Amerika = Klageland) :ugly:

mfg
Dennisth

zitat: Shop wo ich mb bestellt habe,

entschuldigen Sie die späte Antwort, aber wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, wurden wir gestern mit Anfragen diesbezüglich förmlich überrannt.

Soweit ich das richtig gesehen habe, haben Sie Ihre Bestellung storniert. Ich wollte Ihnen genau dies raten, da mittlerweile fast alle Hersteller die Auslieferung gestoppt haben.

Es ist also am sinnvollsten, wenn man bis zu dem Zeitpunkt wartet, wo die neuen Boards mit der Revision 3 ausgeliefert werden.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

naja abwarten bis neuer Chip kommt macht mir nichts aus. (habe meinen pc 4jahre muss ja mal was gewechselt werden xD) aber genau zu diesem zeitpunkt!

glaube jedere der hier jetzt einen sandy kaufen wollte besonders 2600k oder 2500k der kann eben nicht grade mal noch 1 oder 2 jahre mit der alten gurke rumrödeln -.-

sonst hätte er sie ja nicht gekauft.

Danke für den Post mit der BATCH Datei ! (echt einer der wenigen sinnvollen posts)

ICh schreibe selbst auch gerne provokanten "mist" aber was hier abgeht is echt totaler bullshit^^

Nochmal für leute die jetzt erst dazu kommen:

- Nein es geht hier nicht um Sockelbraende mir sind auch keine bekannt wenn
falls doch bitte (LINK)!

- Die aktuellen CHipsätze sind P67 H67 ... ka wo bei manch einem Das x5...
iwas her kommt

- zu Leistungsfragen gibt es glaube ich nichts besseres als entsprechende
PCGH NEWS oder andere seiten => selbst ein i7 950 (is ja ca die
preisklasse ) zieht den kürzeren bei games und das wird wohl der großteil
hier machen ^^ zieht er sogar den 980X ab und an (natürlich im
standardtakt also lest mal den ein oder anderen TEST)

- Die Batch sagt ja ich bin evtl auch betroffen. ^^

- SO manch einer hier dramatisiert ^^ das klingt wie ein beziehungskrieg du hast mich mit die kleine silber auto betrogen ! jetzt kann ich dir nie wieder trauen!

---------> Sagen wir mal worst case mein 200Euro board erleidet 4 totalausfälle und keiner übernimmt die kosten => kauf ich mir ein 30Euro adapter und fertig. Glaube das Jedes Board billiger ist als ein Satz Mercedes Bremsen! Ich will das nicht schön reden aber bei 30 Euro von einem Totalen versagen zu sprechen halte ich für melodramatisch^^ Davon ab wird meins ja ersetzt (habe die EMAIL von Mindfactory ja schon hier gepostet und werde sie gut aufbewahren damit die auch in 2 monaten noch davon wissen ^^)

- OC ergebnisse sind hervorragend Spannungen bis 1,35 Volt werden von guten Foren als vertretbar angesehn bei mir sind mit 1,25 Volt stabile 4,5 GHZ möglich vielleicht noch mehr. Langzeitergebnisse über 1,4 V (Also einige hier gehn da meiner meinung nach sehr optimistisch dran ^^ so mancher bis 1,6V (auch wenns nur kurz ist))

- Sage ich mal sind die meisten hier eh ehr eine horde bauern und müssen warten was der sagt der sich auskennt. Hatte jetzt 1 Semester Digitaltechnik und wir beschäftigen uns quasi mit der Steinzeit bzw den untersten grundlagen aber ich denke wenn man das mal auf so ein system überträgt KA ich halte es für unvorstellbar alles auf einmal zu betrachten ^^

=> der fehler ist in einer ehr unbedeutenden region entstanden die schon lange etabliert ist (das was jetzt kommt ist reine vermutung) und deshalb wird dort weniger augenmerk gelegen haben als damals als SATA 2 grade brand neu war. Es hat all die jahre wunderbar geklappt und hier musste man vermutlich wegen der neuen CPU entwicklung alles darauf konzentrieren und hat dort vllt nicht mehr sooooooooooooooooooooooooooooooo genau hingesehn.

alles in allem sehen für mich als laie diese 1Mrde Dollar sehr viel aus für grade mal 8 Mio Chips => jeder chip hat über 100 Dollar => die meisten billigen boards werden damit locker abgedeckt sein. Ich bin nicht vom Fach und kenne keine EK preise aber wenn zb das asus P8P67 deluxe für 200 bei mir landet sollte das mit max 150 Dollar bezahlt sein. (also von herstellerseite)

klar kommen noch dazu :

- Porto

- aufwand usw ...

aber es wird auch nicht jedes board zurück gehn denke genug leute wissen gar nix davon.

Wünschte die 2 Monate wären schon rum (weil man sich dann einfach besser fühlt wenn man ein neues hat ) aber seien wir mal ehrlich hatte bis heute einen Board schaden auf nem Asus M2N32 WS Professional AM2 und keiner weiß warum war nach ca 3 oder 4 jahren kaputt einfach so nicht nur der sata port (nein es war auch nicht die bios batterie und abgerissen wurde auch nichts)

Soll nur heißen das man davor eh nie sicher ist, und man sich nicht in die Hose machen muss wenn man jetzt so ein board hat. (wenn ichs noch bekommen würde würde ich jetzt auch umrüsten und später halt tauschen)

SO gesehen kann ich von glück sagen dass ich den Phenom II 965 x4 Black 1 Woche vorher in Rente geschickt habe !

So und damit es zum 100. mal hier steht ja alle Sandy Bridge Boards die durch den normalen verkauf kamen haben diesen Produktionsfehler der evtl einen BUG hervor ruft. ^^

krasses Pferd hier im Forum :p vor allem so manche leute ^^ tauchen auf werfen irgend ne ******* in den Raum und so deppen wie ich oder auch andere versuchen es dann richtig zu stellen sonst ham wir übermorgen ca 85 Mio Menschen in deutschland die vom Sockelbrand bei 1155 sprechen -.-
( DEN ES NOCH NICHT GIBT UND GAB ------------> 1155 kein SOCKELBRAND)

ich liebe es das mindfactory und alternate immer das selbe machen müssen ^^ http://www.mindfactory.de/Highlights/Intel_Sandy_Bridge_Info

DANKE ALTERNATE ^^ (kaufe eh bei beiden)

Zuletzt bearbeitet:

hmm also früher oder später doch Board austauschen, weil mein Board hat nur 2 SATA 6gb/s, dass langt nicht für meine 4 Geräte :)

habe mal ne Frage dazu, sorry für offtopic
habe ne i7-2600 CPU mit boxed Kühler, wenn ich dass Board ja dann ausbaue, muss der Kühler weg, kann ich den dann wieder verwenden, bzw muss ich den saubermachen und neue Paste kaufen ?, weil beim boxed Kühler von Intel klebt unten schon automatisch was dran, ob ich das weiterverwenden kann ?
hat da einer Erfahrungen mit boxed Kühler-(wechsel) bitte ?

gruss Ala

hmm also früher oder später doch Board austauschen, weil mein Board hat nur 2 SATA 6gb/s, dass langt nicht für meine 4 Geräte :)

habe ne i7-2600 CPU mit boxed Kühler, wenn ich dass Board ja dann ausbaue, muss der Kühler weg, kann ich den dann wieder verwenden, bzw muss ich den saubermachen und neue Paste kaufen ?, weil beim boxed Kühler von Intel klebt unten schon automatisch was dran, ob ich das weiterverwenden kann ?

gruss Ala

also die amd wärmeleitpads konnte man immer wenn mans direkt gemacht hat nomma verwenden(allerdings nicht optimal)

du wirst beim abmachen vermutlich den kühler ja ein wenig drehen verschieben usw => damit machst du die gleichmäßige verteilung kaputt wenn das zeug hart wird mit der zeit oder aber auch wenn es nicht hart wird und zu weit an den rand geschoben wird ist evtl nicht mehr gewährleistet das überall genug paste ist.

Du wirst die CPU ja dann denke ich 2 -3 tage da rum fliegen haben. und auch der kühler liegt dann irgendwo rum.

Ich: würde neue verwenden habe aber auch noch welche rumliegen. mich ärgen die 10 Euro für die MX 3 auch jedes mal ... aber hatte auch noch nie irgendwelche probs.

wie gesagt wenn ich früher bei dem AMD Boxed kühler grad ma abgemacht hab und das pad blieb an cpu oder kühler am stück kleben bliebs druf ...

aber die aktion.

(nicht dass mir das wieder einer als verkauf wertet: wenn du willst mein 2600k boxed kühler ist unangetastet in der schachtel wenn dus porto übernimmst kannste mir deinen schicken und ich schick dir meinen da is alles so wies war) aber für die 6 Euro kannste halt auch ne gute WLP bestellen !

Würde ne günstige gute nehmen siehe tests.

EDIT: Grad geguckt also für mich sieht das aus wie WLP die in 2 Trapezen und nem rechteck aufgetragen wurde => die wird nachher wohl in fetzen an CPU und Kühler hängen und je nachdem wie du verdreht hast => wird se wohl ungleichmäßig verteilt sein und evtl nimmer reichen. denke genau kann dir das keiner sagen ^^ neue is halt die einzige (nicht knuff methode)

Zuletzt bearbeitet:

gruss Ala

Ja du musst die alte Paste abkratzen und neue drauf machen.
Der beste Weg wäre wenn du dir einfach einen neuen Kühler kaufst. Dann hast du gleiche einen besseren und bei dem ist WLP dabei die kannst du verwenden.

Ja du musst die alte Paste abkratzen und neue drauf machen.
Der beste Weg wäre wenn du dir einfach einen neuen Kühler kaufst. Dann hast du gleiche einen besseren und bei dem ist WLP dabei die kannst du verwenden.
das klingt so nach messer und drüber über die flaeche

wie wärs wenn du schreibst ab reibst oder abwischst ^^

=> sonst ist später doch nur was kaputt ^^ bei so manchem hier.

am besten einfach kuchenpapier oder taschentuch (ohne irgendwelche öle usw die der nase dienlich sind ) trocken reicht meist aus.

an sonsten bissl citrus reiniger irgendetwas eben was das material nicht angreift du restlos abbekommst und das zeug löst ^^

Die Mercedes wurden auch nicht komplett außer Dienst gestellt, sondern konnten Nachgebessert werden.

das ist aber ein typischer Äpfel mit Birnen Vergleich, ein Auto besteht aus vielen 1000 Teilen - das defekte kann einfach gegen ein ordnungsgemäßes austauschen. Bei einem Chip kann man aber nicht so einfach einen Transistor tauschen da der Chip ein komplexes Bauteil ist das man nur ganz oder gar nicht herstellen kann.

Die laufende Kontrolle der Produkte hat bei beiden versagt!!

Auch das ist falsch, man hat den Bug ja lokalisiert - Das man erst jetzt draufkommt liegt schlicht daran das das Problem erst nach Jahren auftreten kann - Wenn jetzt jedes Zukünftige Produkt mehrere Jahre vorher getestet werden soll dann müsste intel das Tick Tock modell von einem auf mehrere Jahre ausweiten.

Hallo Leute,

um mal die Unwahrheiten hier aufzuräumen:
1. Es sind ALLE Intelchips für Sandy-Bridge-CPUs betroffen.
2. Die 5 % sind eine Hochrechnung von Intel, die nichts mit der Realität zu tun hat.
3. Durch einen Transistor, der zuviel Strom bekommt verschleißt dieser schneller. DAS führt zum Leistungsabfall und wenn der Transistor kaputt ist (was schnell geht) ist ende mit den SATA II Ports. Diese haben dann keinerlei Funktionen mehr.
4. Die Rückrufaktion ist zwar gut von Intel, jedoch sollte man daran denken, dass es Schadensbegrenzung ist. Wenn dieser "Fehler" per Software oder BIOS-Update (auch mit Leistungseinbußen) gefixt werden könnte würde Intel das tun.

1. habe ich nirgends behauptet das es Chipsätze ohne diesen BUG gibt
2. Die 5% sind keine Schätzung sondern bei intels Langzeittests ist bei etwa 5% der Testsysteme dieser Fehler mit verminderter SATA Geschwindigkeit aufgetreten. Diese Zahl hat sehrwohl etwas mit der Realität zu tun und keinesweg irgend eine wage schätzung.
3. Davon das die SATA Ports komplett ausfallen war nie die Rede - hast du eine Quelle dazu?
4. Na klar ist es Schadensbegrenzung, was soll man sonst machen? Den Fehler verschweigen oder schönreden ist gewinss der falsche Weg.

mfg

Zurück