ichpostenureinmal
Schraubenverwechsler(in)
Probleme mit HIS R9 280X IceQ Boost Clock Aktiv (Überhitzung?!)
Moin liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht helfen:
Ich habe bei Mindfactory eine 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail) bestellt, damit habe ich dann zunächst habe ich meine alten Spiele angezoggt, also die Karte nur wenig belastet (vergangene GTA Teile, Crysis 2 und sowas).
Mittlerweile bin ich bei Battlefield 4 angekommen und Skyrim mit einigen Grafikmods, sowie Battlefield 3, da ergeben sich dann einige Probleme, die offenbar mit der Temperatur zu tun haben, bei Belastung.
Folgende Probleme treten auf: massive Frame-Einbrüche bei Skyrim (läuft stabil auf 60 fps, schön synchron mit dem Bildschirm, schmiert nach einiger Spielzeit aber auf ab und an 20 fps ab, GPU-Temperatur bei 70-75°C manchmal in Richtung 80°C
Battlefield 4: Grafikkarte startet (!) nur, wenn sie bei 40° ist, ansonsten beginnt sie garnicht erst mit dem rechnen.
Battlefield 3: FPS-Einbrüche bei steigender Temperatur. (Bewegungsbugs im Multiplayer - bei nem Ping von 20-50)
Ich benutze Afterburner für die GPU-Temperatur und kann Battlefield 4 nur zum Laufen bekommen, wenn der Rechner frisch gestartet (und abgekühlt) ist und ich im Afterburner (keine Übertaktung übrigens) die Lüfter auf "manuell" und 100% stelle.
Das System ist ansonsten eigentlich sehr gut gekühlt, dank Corsair Carbide Air 540 Tower (CPU mit boxed-Kühler wird unter schlimmsten Bedingungen nicht wärmer als 60°C, er hört aber auch nicht mit dem Arbeiten auf), aber die Grafikeinheit scheint keine gute Kühlanbindung zu haben.
Dann habe ich mir überlegt, das selbst mit einem Custom-Grafikkühler (Arctic Accelero Extreme IV wars glaub ich) zu lösen, andererseits bin ich noch innerhalb der sechs-Monatsgrenze was die Gewährleistung/Beweislastumkehr angeht.
Das leicht abgewandelt war meine Mail an den Mindfactory Support, die Antwort war recht ernüchternd und wie erwartet ("klingt nach einem Hitzeproblem, bitte reklamieren."). Ich frag dann nochmal nach (ich will auf keinen Folgekosten hängen bleiben und hab gelesen, man bekommt ne Ersatzkarte praktisch "direkt" nach Wareneingang, dann wird die Ware an den Hersteller weitergeschickt und der überprüft ob es ein Garantiefall ist. Sollte es dann keiner sein (!) muss ich die Ersatzkarte bezahlen und bekomm meine Karte zurück, hätte also plötzlich zwei 280X, bräuchte nen neues Netzteil und müsste mit Crossfire spielen
bzw. das wär dann eben der Plan, der mich mal eben 300€ kosten würde), wie das aussieht, ob keine Kosten auf mich zukommen, erneut ne kurze und nichtssagende Antwort, die eben die Hälfte des von mir angelesenen Wissens war.
Jetzt ist meine Frage an euch, klingt das für euch auch nach einem Hitzeproblem? Oder ist mein Netzteil vielleicht zu schwach um starke CPU und GPU Belastung zu stemmen (und warum sollte das bei Lüfter auf 100% dann besser werden^^)?
Einschicken oder CustomKühler? (kostet mich dann halt etwa 50€ und bringt nicht garantiert die Lösung, bzw löst es mein Problem, dann wars nen Garantiefall^^, einschicken ist erstmal umsonst)
Der Knackpunkt den ich sehe ist folgender: hab meine Grafikkarte dann natürlich auch mal durch den Belastungstest geschickt (ich komme nicht auf den Namen: "Pelziger Donut der sich dreht und Schatten wirft". Dabei wurde sie 91°C warm, hab den Test dann abgebrochen, aber da hat sie offenbar weitergearbeitet. Bei Spielen will sie aber irgendwie nicht mehr und regelt automatisch ziemlich runter.
Weitere Komponenten:
Xeon E3-1231 v3
16 GB Crucial Ballistix Sport
Samsung 840 Pro 512 GB SSD (Spiele liegen da vorerst drauf)
2 TB WD green HDD
480 W E9 Straight Power von BeQuiet!
Vielen Dank!
Moin liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht helfen:
Ich habe bei Mindfactory eine 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail) bestellt, damit habe ich dann zunächst habe ich meine alten Spiele angezoggt, also die Karte nur wenig belastet (vergangene GTA Teile, Crysis 2 und sowas).
Mittlerweile bin ich bei Battlefield 4 angekommen und Skyrim mit einigen Grafikmods, sowie Battlefield 3, da ergeben sich dann einige Probleme, die offenbar mit der Temperatur zu tun haben, bei Belastung.
Folgende Probleme treten auf: massive Frame-Einbrüche bei Skyrim (läuft stabil auf 60 fps, schön synchron mit dem Bildschirm, schmiert nach einiger Spielzeit aber auf ab und an 20 fps ab, GPU-Temperatur bei 70-75°C manchmal in Richtung 80°C
Battlefield 4: Grafikkarte startet (!) nur, wenn sie bei 40° ist, ansonsten beginnt sie garnicht erst mit dem rechnen.
Battlefield 3: FPS-Einbrüche bei steigender Temperatur. (Bewegungsbugs im Multiplayer - bei nem Ping von 20-50)
Ich benutze Afterburner für die GPU-Temperatur und kann Battlefield 4 nur zum Laufen bekommen, wenn der Rechner frisch gestartet (und abgekühlt) ist und ich im Afterburner (keine Übertaktung übrigens) die Lüfter auf "manuell" und 100% stelle.
Das System ist ansonsten eigentlich sehr gut gekühlt, dank Corsair Carbide Air 540 Tower (CPU mit boxed-Kühler wird unter schlimmsten Bedingungen nicht wärmer als 60°C, er hört aber auch nicht mit dem Arbeiten auf), aber die Grafikeinheit scheint keine gute Kühlanbindung zu haben.
Dann habe ich mir überlegt, das selbst mit einem Custom-Grafikkühler (Arctic Accelero Extreme IV wars glaub ich) zu lösen, andererseits bin ich noch innerhalb der sechs-Monatsgrenze was die Gewährleistung/Beweislastumkehr angeht.
Das leicht abgewandelt war meine Mail an den Mindfactory Support, die Antwort war recht ernüchternd und wie erwartet ("klingt nach einem Hitzeproblem, bitte reklamieren."). Ich frag dann nochmal nach (ich will auf keinen Folgekosten hängen bleiben und hab gelesen, man bekommt ne Ersatzkarte praktisch "direkt" nach Wareneingang, dann wird die Ware an den Hersteller weitergeschickt und der überprüft ob es ein Garantiefall ist. Sollte es dann keiner sein (!) muss ich die Ersatzkarte bezahlen und bekomm meine Karte zurück, hätte also plötzlich zwei 280X, bräuchte nen neues Netzteil und müsste mit Crossfire spielen
bzw. das wär dann eben der Plan, der mich mal eben 300€ kosten würde), wie das aussieht, ob keine Kosten auf mich zukommen, erneut ne kurze und nichtssagende Antwort, die eben die Hälfte des von mir angelesenen Wissens war.Jetzt ist meine Frage an euch, klingt das für euch auch nach einem Hitzeproblem? Oder ist mein Netzteil vielleicht zu schwach um starke CPU und GPU Belastung zu stemmen (und warum sollte das bei Lüfter auf 100% dann besser werden^^)?
Einschicken oder CustomKühler? (kostet mich dann halt etwa 50€ und bringt nicht garantiert die Lösung, bzw löst es mein Problem, dann wars nen Garantiefall^^, einschicken ist erstmal umsonst)
Der Knackpunkt den ich sehe ist folgender: hab meine Grafikkarte dann natürlich auch mal durch den Belastungstest geschickt (ich komme nicht auf den Namen: "Pelziger Donut der sich dreht und Schatten wirft". Dabei wurde sie 91°C warm, hab den Test dann abgebrochen, aber da hat sie offenbar weitergearbeitet. Bei Spielen will sie aber irgendwie nicht mehr und regelt automatisch ziemlich runter.
Weitere Komponenten:
Xeon E3-1231 v3
16 GB Crucial Ballistix Sport
Samsung 840 Pro 512 GB SSD (Spiele liegen da vorerst drauf)
2 TB WD green HDD
480 W E9 Straight Power von BeQuiet!
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet:
