Probleme mit GTX470 SLI

TheSlayedGuardian

Freizeitschrauber(in)
Hallo! Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Habe heute meine 2. GTX 470 von Gainward in der Good Edition erhalten.
Habe die Karte eingesteckt, SLI-Brücke drauf und 2x 6Pin PCI Express dran.
Dann habe ich SLI im Nvidia Treibermenü aktiviert und CoD - Black Ops (und ein paar andere Spiele gestartet)... die Performance war leider schlechter als vorher, bei Black Ops habe ich im Menü schon nur 35 FPS wo ich mit einer Karte über 50FPS hab!

Bei DiRT 2 habe ich laut der FPS Anzeige im Grafikmenü zwar 130+FPS aber beim Benchmark dann doch wieder nur an die 60FPS (VSync ist natürlich deaktiviert).

Ich weiss nicht woran es liegt, habe im Bios von meinem Board (XFX 780i SLI) leider nix zum Thema SLI gefunden nur so etwas für SLI fähigen Ram, die Option ist aber ausgegraut, weil mein Ram wohl nicht SLI fähig ist... aber ich glaube das das nur eine Marketinggeschichte ist mit dem SLI-Ram^^

Mein Netzteil hat 1000W (Super Flower Amazon), müsste eigentlich reichen...

Weiss vielleicht jemand woran es liegen könnte?
(Hab mein System auch eben noch einmal neu aufgesetzt... keine Besserung :( )

P.S.: Muss das Problem unbedingt noch heute lösen, da von meiner 1. GTX470 die 14 Tage Umtauschracht morgen ablaufen^^
Wenn ichs nicht hinkriege werde ich wohl beide umtauschen und mir ne 580 holen auch wenn ich mir 2-3 Wochen ohne Rechner bzw. Grafikkarte (aufs Geld warten, rumärgern mit Support etc.) eigentlich nicht leisten
kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
2 mal GTX 470 sind schneller als eine GTX 580, nur mal so nebenbei.
Nun zum Problem, hast Du mal die neue Karte einzeln getestet?
1000w hin oder her, hatt Dein Netzteil auch genug A auf der Grakaschiene?
Hast Du mal versucht die Karte in einem anderen Slot laufen zu lassen?

Hi,
2 mal GTX 470 sind schneller als eine GTX 580, nur mal so nebenbei.
Nun zum Problem, hast Du mal die neue Karte einzeln getestet?
1000w hin oder her, hatt Dein Netzteil auch genug A auf der Grakaschiene?
Hast Du mal versucht die Karte in einem anderen Slot laufen zu lassen?

Einzeln laufen beide 1A im obersten Slot! Bei meinem Board sind der ober und der untere Steckplatz für Sli vorgesehen der mittlere für Triple Sli dann. Die 12V Leitung ist bei meinem Netzteil auf 6 Dinger aufgeteilt, die maximal 35A und alle zusammen 80A haben... ist vielleicht zu wenig... im SLI krieg ich nach einiger Zeit zudem auch noch Grafikfehler... glaube ich tausche beide um...

welche Probleme mit SLI? Ich habe keine ;) Und dann braucht man sich auch kein SLI Bord kaufen, rausgeschmissenens Geld.
Wenn beide Grakas einzeln funktionieren sind sie wohl nicht defekt. Evtl ist ein Steckplatz nicht ok, oder aber die Netzteilspannung zu wenig. Lass mal den Soundtreiber bitte weg, deinstall den, Du hast doch Soundkarte oder?

@Forti

Es gibt immer wieder Probleme mit SLI z.B. das es bei gewissen Anwendungen und Spielen gar nicht erst funktioniert oder schlecht optimiert ist, und man sich dann mühselig und fummelig eigene SLI Profile erstellen muss, was eine gewisse Grundkenntnis voraussetzt, die gerade SLI-"Anfänger" nicht unbedingt haben!

@Topic

Somit gilt wie immer beim Thema Multi GPU: eine einzelne, leistungsstarke High-End Karte ist im Zweifelsfall einem SLI-Verbund vorzuziehen. Und das sage ich obwohl ich selber SLI-Nutzer bin...

Zuletzt bearbeitet:
@Forti

Es gibt immer wieder Probleme mit SLI z.B. das es bei gewissen Anwendungen und Spielen gar nicht erst funktioniert oder schlecht optimiert ist, und man sich dann mühselig und fummelig eigene SLI Profile erstellen muss, was eine gewisse Grundkenntnis voraussetzt, die gerade SLI-"Anfänger" nicht unbedingt haben!

@Topic

Somit gilt wie immer beim Thema Multi GPU: eine einzelne, leistungsstarke High-End Karte ist im Zweifelsfall einem SLI-Verbund vorzuziehen. Und das sage ich obwohl ich selber SLI-Nutzer bin...

Was für ein Blödsinn sry nicht böse nehmen aber echtmal!? Seit dem ich SLI nutze habe ich noch nicht einmal ein Profil anlegen müssen!!! Das erzählen immer nur die die noch kein SLI hatten...so wie du wahrscheinlich.

@ TE : Wenn du es erstmal zum laufen bekommst wirst du dich richtig freuen wie dein System abgeht. Hast du die SLI-Brücke auch dranne???

Das war mal so vor vielen Jahren mit den SLI Probs. Ich selbst hab aktuell noch eine GTX295 drin und ich hab absolut keine Probleme mit SLI:schief: Klar skaliert nicht jedes Spiel gleich gut. Ich würde SLI jederzeit wieder machen;)

Was für ein Blödsinn sry nicht böse nehmen aber echtmal!? Seit dem ich SLI nutze habe ich noch nicht einmal ein Profil anlegen müssen!!! Das erzählen immer nur die die noch kein SLI hatten...so wie du wahrscheinlich.

@ TE : Wenn du es erstmal zum laufen bekommst wirst du dich richtig freuen wie dein System abgeht. Hast du die SLI-Brücke auch dranne???

Das ist in keinster Weise Blödsinn. Lies meine Signatur. Was steht da? Richtig, 2xGTX 580 (SLI). Also weiß ich sehr genau wovon ich rede. Hier drei Beispiele wo es momentan Probleme mit SLI gibt bzw. es nicht unterstützt wird:

- 3DMark Vantage: Grafikfehler, lassen sich durch geändertes SLI Profil beheben
Graphical Issues with 470's in SLi Mode - Futuremark / YouGamers Forums

- 3DMark 11: keine SLI Unterstützung, nur über selbst erstelltes SLI Profil

- Two Worlds 2: keine SLI Unterstützung, nur über selbst erstelltes SLI Profil

Also wo ist es bitteschön Blödsinn was ich sage?

Und sowohl du als auch Forti habt bei mir angefragt wie ich 3DMark 11 mit SLI zum Laufen gebracht habe. Aber stimmt: Ihr hattet ja noch nie Probleme...

Einmal hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/129616-3dmark11-postet-eure-punktzahl-6.html
Post#57

Und hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/129616-3dmark11-postet-eure-punktzahl-22.html
ab Post#214

Zuletzt bearbeitet:
Der Vantage macht definitiv keine Probleme mit SLI, der skaliert sogar hervorragend. Und für den 3DMark 11 musste mal den neuesten Patch aufspielen;)

Der Vantage macht definitiv keine Probleme mit SLI, der skaliert sogar hervorragend. Und für den 3DMark 11 musste mal den neuesten Patch aufspielen;)

Dann schau mal bei dem Link den ich gepostet habe:

http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?t=138206

Hier noch einer:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/129768-gtx470-sli-grafikfehler.html

Also gibt es bei Vantage teilweise Probleme mit SLI. Und bei 3DMark 11 bringt auch der Patch 1.01 keine SLI Unterstützung!

3Dmark11 ist doch unwichtig...der ist soo neu das kann man verkraften...Vantage hat bei mir schon bestimmt 100 Durchläufe hinter sich und 0,0000 Probleme...Two-Worlds zocke ich nicht also bleibt es für mich dabei das es bei mir noch nieee Probs gab. Ich sag ja nicht das es nie bissl schwieriger wird...allerdings ist das mittlerweile echt die Ausnahme...und ich nutze schon ne Weile SLI. Der 11er Benchmark ist echt so neu das es doch kein Prob ist mal kurz zu warten...vor allem wurde beim Nvidia Themenabend schon besprochen das der nächste Treiber SLI für ihn beinhaltet...also ich kann noch einige User herholen um zu zeigen das es echt nicht mehr so oft vorkommt...;).

Und achso das mit dem 11er Benchmark verstehe ich nicht als Problem (ich kann ja warten)...Grund steht ja oben...;););).

3Dmark11 ist doch unwichtig...der ist soo neu das kann man verkraften...Vantage hat bei mir schon bestimmt 100 Durchläufe hinter sich und 0,0000 Probleme...Two-Worlds zocke ich nicht also bleibt es für mich dabei das es bei mir noch nieee Probs gab. Ich sag ja nicht das es nie bissl schwieriger wird...allerdings ist das mittlerweile echt die Ausnahme...und ich nutze schon ne Weile SLI. Der 11er Benchmark ist echt so neu das es doch kein Prob ist mal kurz zu warten...vor allem wurde beim Nvidia Themenabend schon besprochen das der nächste Treiber SLI für ihn beinhaltet...also ich kann noch einige User herholen um zu zeigen das es echt nicht mehr so oft vorkommt...;).

Und achso das mit dem 11er Benchmark verstehe ich nicht als Problem (ich kann ja warten)...Grund steht ja oben...;););).

Ob 3DMark 11 wichtig ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Trotzdem ist es nun mal Fakt das oftmals bei neuer Software bzw. neuen Games die SLI Unterstützung noch nicht gegeben ist, sondern meistens erst mit einem Patch, entweder von NV oder den Entwicklern (oder auch gar nicht), nachgereicht wird. Ich habe immer das OSD vom MSI Afterburner mitlaufen, und sehe dann ob die zweite Graka mit läuft oder nicht.

Im Gegensatz zu dir sehe ich das Thema SLI durchaus objektiv und sage:

SLI hat eine Menge Power, ABER es KANN durchaus zu Problemen aller Art kommen.
Warum sonst gibt es im NVIDIA Forum mittlerweile 181 Seiten über SLI Probleme, wenn SLI doch, laut deiner und Fortis Aussage, nie Probleme macht?

NVIDIA Forums -> SLI Troubleshooting & Discussion

Zuletzt bearbeitet:
Zurück