Probleme mit GraKa Kühlung

strider11f

Freizeitschrauber(in)
Probleme mit GraKa Kühlung

Bin grade ein wenig am verzweifeln. Ich habe hier eine Karte liegen die eine TDP von 230W hat. Das "Kühlsystem" schafft angeblich 450W.
Die Karte wird selten mit 80% ausgelastet (der Standard liegt zwischen 60-75%) Theoretisch liegen also schlimmstenfalls 186W an die "beseitigt" werden müßen. Da die Lüfter auf 45% fixiert sind sollten die ca. 200W schaffen. Toll wäre es natürlich wenn die Karte gar nicht wärmer wird (geht nicht; ist schon klar) Trotzdem springt die Temp. innerhalb von 20 Minuten Last von 28 auf bis zu 83 Grad hoch. Jemand ´nen Plan warum ?

AW: Probleme mit GraKa Kühlung

Schlechte Gehäusebelüftung, Abwärme von anderer Hardware, verstaubte Kühlrippen, das kann alles sein...

Schlechte Gehäusebelüftung, Abwärme von anderer Hardware, verstaubte Kühlrippen, das kann alles sein...

Eher nicht (s.Bild) Die Karte die im Bild verbaut ist war eine Powercolor HD7950 PCS+ V3. Die war a: praktisch unhörbar und b: bei höherer Auslastung (weil schwächer) nie über 75 Grad warm. Jetzt ist ´ne Gigabyte GTX770OC WF3 drin (24 Stunden alt) die ich schon
auf die Werte für´s Standarddesign von NV runtergezogen habe. Mehr Drehzahl möchte ich aus Lärmgründen nicht anlegen.

Mir geht´s auch eher um den theoretischen Ansatz. Vielleicht habe ich ja ´nen Denkfehler drin.

Anhänge

• IMG_7768neu.jpg
    IMG_7768neu.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 94

Könntest du ein etwas größeres Bild hochladen, dieses ist doch etwas zu klein geraten.

LG Counted911

Der Denkfehler ist, dass 45% Lüfterdrehzahl geeignet sind, 45% der Abwärme gemäß TDP abzutransportieren. Einen linearen Zusammenhang gibt es da nämlich nicht.

Edit: Außerdem sehe ich keinen Frontlüfter auf dem Minifoto, der Frischluft ins Gehäuse reinbläst.

Stimmt, das steigt exponentiell an, nicht linear (die Drehgeschwindigkeit beeinflusst nicht nur den Durchfluss sondern auch den statischen Druck, der benötigt wird, um die Luft durch die Kühlrippen zu pressen).

Zurück