(GELÖST) Probleme mit PC und/oder GPU

Firescue

Kabelverknoter(in)
Moin,

vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen.

Vor 3–4 Wochen machte mein PC Probleme. Während des zocken wurde das Bild plötzlich schwarz und meine GPU(Gigabyte RTX 3090 ) drehte die Lüfter auf 100 %, der PC lief im Hintergrund weiter. Nachdem neu starten ging dann alles wieder, nur beim Zocken passierte dann immer wieder das gleiche bis irgendwann der PC gar nicht mehr starten wollte und kein Strom mehr ausgab.

Ich wechselte dann wieder auf meine alte Grafikkarte, die RTX 2080 Ti und die lief dann bis heute ohne Probleme. Gestern urplötzlich das Bild wieder komplett schwarz und die Lüfter der GPU liefen auf 100 %, während der PC weiter im Hintergrund lief. Das trat eben zum 2. Mal auf mit der 2080. Hatte gestern den Treiber aktualisiert. Die Temp. von der 2080 liegen auch alle im Normbereich(unter Belastung 65-70 Grad) Woran könnte das liegen? Habe keine Lust, dass mir die zweite GPU abraucht. Könnte es auch am Netzteil liegen? Obwohl es jetzt ein paar Wochen lang funktionierte?

Mein System:

Mainboard: MSI Z370-A Pro

GPU: NVIDIA RTX 2080 TI

CPU: Intel I9 9900K @ 3.60GHz

Arbeitsspeicher: DDR4 32GB RAM

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

Gruß
 
Es stehen sehr viele „Warnungen“ drin mit irgendwelche LSA-Pakete oder ähnliches und bei dem Zeitpunkt der Blackscreens stehen zwei Fehler, dass das System unerwartet heruntergefahren worden ist und jeweils ein Kritischer „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.". Ich blinke da auch nicht ganz so durch bei den ganzen Einträgen.
 
Ist dein BIOS / UEFI aktuell?
Chipsatz Treiber aktuell?
Windows auf dem neusten Stand?
Irgendwas übertaktet?
RAM im BIOS korrekt konfiguriert?
 
Ist dein BIOS / UEFI aktuell? Ja ist aktuell
Chipsatz Treiber aktuell? Ja ist aktuell
Windows auf dem neusten Stand? ja ist auch aktuell (Windows 11)
Irgendwas übertaktet? Nein ist nichts übertaktet
RAM im BIOS korrekt konfiguriert? Ja, musste nochmal nachgucken. Ist aber richtig konfiguriert
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich glaube, der Übeltäter war wirklich das Netzteil. Nachdem ich etwas weiter rum geforscht habe und was gefunden habe bzgl. ein Stresstest mit FurMark und Prime95. Nachdem der Test gelaufen war, kam das gleiche Problem und der PC war plötzlich wieder Stromlos. Habe dann die GPU vom Netzteil gelöst und hatte dann immer noch kein Strom (was vorher mit 3090 nicht war). Also Netzteil ausgebaut und ein altes eingebaut und hatte wieder Strom. Habe dann nochmal den Stresstest gemacht, mit dem Fazit, dass ich seit dem keine Blackscreens mehr habe. Also heißt es, ein neues Netzteil kaufen. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Zurück