Probleme mit Grafik und Sound bei neuem PC

Icega

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen/Problemen.
Ich habe mir vor kurzem bei euch beraten lassen (http://extreme.pcgameshardware.de/k...353105-kompletter-gaming-pc-bis-700-euro.html) und einen PC zusammengebaut - die einzelnen Komponenten sind hier drauf: Screenshot by Lightshot . Als Grafikkarte hab ich eine HIS Radeon R9 280X IceQ dazu gekauft.
Ich habe mir (dank der Radeon Graka) per Steam das Game Darksiders geholt. Außerdem spiele ich v.a. league of legends. Der Monitor ist ein lg mit 23 Zoll, packt glaube ich theoretisch 75 hz und läuft zz. auf 60. Die Desktopauflösung liegt bei 1920x1080.


Bisher läuft alles recht stabil, aber ein paar Probleme bleiben. Ich sollte gleich vornweg schicken, dass ich mich bei allen Computer-bezogenen Dingen recht erbärmlich auskenne und euch deshalb bitte, alles so einfach wie möglich zu erklären ^^

Also was mir bisher aufgefallen ist:

1) Wird hin und wieder ein ganz kurzer Sound bzw. eher eine Reaktion der Boxen auf was auch immer erzeugt, wenn ich z.B. zwischen verschiedenen Programmen und dem Desktop wechsle oder so etwas. Oder zwischen Spielen und dem Desktop oder auch manchmal nur bei einzelnen Tabs. Das nervt mich irgendwie ziemlich - vllt. hängt das aber auch mit dem Mainboard-Treiber zusammen, weil ich da glaube ich nicht den aktuellsten hab.

2) Kann ich bei League of Legends nicht mehr als 60 fps erreichen, bzw. wenn ich vertical sync ausschalte, erreiche ich zwar Wert bis 425, aber meine Grafikkarte fängt an Geräusche von sich zu geben und das Bild zieht schlieren. Liegt das an den 60 hz des Monitors? Und kann ich das irgendwie verändern, oder bringt mir das sowieso keinen Vorteil?

3) Hab ich bei Darksiders festgestellt, dass die Grafik (so nehm ich jedenfalls an) deutlich schlechter ist, als sie sein sollte. Vor allem auch in den Video-Sequenzen usw. Desweiteren fängt meine Grafikkarte dort auch an das Geräusch von sich zu geben und ich hab auch hier die Schlieren. Die Vertical Sync ist an. Wenn ich diese Einstellung ausschalte (ka was das eigentlich ist tbh ^^), wirkt das Bild etwas besser.

Habt ihr mir eine Erklärung für die oben genannten Sachen bzw. eine Idee, was ich dagegen tun kann? Und ist es normal, dass die Graka so ein Geräusch macht? Also dass ich die Nutzung quasi direkt höre..? Und wie kann ich überprüfen, ob sie so läuft, wie sie soll bzw. die Leistung bringt, die sie bringen soll?
Könnte es auch eine Rolle spielen, dass noch eine Onboard-Grafikkarte dabei ist und die mir irgendwie dazwischenfunkt oder fälschlicherweise teilweise statt der Radeon verwendet wird?


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

mfG Icega
 
Hallo,

als erstes solltest du tatsächlich darauf achten, dass du von sämtlichen Treibern aktuelle Versionen drauf hast - das bezieht sich sowohl auf den Grafiktreiber, als auch auf Chipsatz des Mainboards und so weiter. Verwende daher nicht die auf CD beigelegten Treiber, sondern lade die aktuellsten von der Hersteller-Homepage herunter.

Desweiteren kann ich sagen, dass es wohl recht normal ist dass die Grafikkarte bei hohen FPS Geräusche von sich gibt. Auch meine GTX770 erzeugt bei 120+ FPS eine Art "Sirren". Wenn du mal googelst wirst du sehen, dass das auch bei vielen anderen Nutzern auftritt.

Dann natürlich noch die Standardfrage: Wie sind die Temperaturen in den von dir beschriebenen Fällen? Lad dir mal ein Ausleseprogramm, z.B. HWMonitor runter und überprüfe die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen.

Was das Soundproblem angeht weiß ich leider auch keinen Rat, aber auf jeden Fall solltest du auch hier den Treiber aktualisieren und prüfen, ob sich das Problem vielleicht schon dadurch beheben lässt.

Die Onboard-Grafikkarte sollte im BIOS deaktiviert sein und KEINE Treiber des Onboard-Chips installiert sein - ist das der Fall?

Die Leistung der Graka kannst du mit einem Benchmark prüfen. Einfach mal ein entsprechendes Programm herunterladen und Ausführen. Dann den Wert den deine Grafikkarte erzielt hat mit dem Normwert vergleichen - ich denke hier wird Google helfen. Beim Benchmark auch mal die Temperaturen im Auge behalten, 85° sollten im Normalfall nicht überschritten werden.

Ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen:)
 
naja den Treiber des Mainboards hatte ich von der CD - keine Ahnung ob da einer für die Onboard Grafik dabei war. Wie check ich das bzw. wie/was/wo schau ich da im Bios nach?
Benchmark und Temperaturen werd ich mal checken. Und vllt. löst sich die Sound-Sache ja auch in Luft auf bei nem neuen Mainboard-Treiber. Danke soweit!
 
okay, das mit der Onboard-Grafik ausschalten und die sonstigen Probleme mit der Grafikkarte sind soweit behoben. Das mit dem Sound hab ich immer noch - trotz der Installation des neusten Treibers. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte bzw. was man da tun könnte?
 
Beschrieb bitte mal das Soundproblem genau. Wird da ein richtiger Ton oder ein Sample abgespielt oder ist das eher ein Knacken?
Regelmäßig oder unregelmäßig? Kannst du den Ton durch ein bestimmtes Verhalten gezielt auslösen?

Dein Mainboard hat ja einen normalen ALC1150 Soundchip. Nutzt du noch eine andere Soundkarte?
Welche Boxen hast du wie angeschlossen?
 
also kein Sound sondern ja, eher ein Knacken oder was in der Art. Einfach eine Reaktion der Boxen. Und nein gezielt auslösen geht nicht aber es ist vor allem dann zu hören, wenn ich zwischen verschiedenen Programmen/tabs/etc. hin und her schalte.

ich nutze keine andere Soundkarte und hab ein "EDIFIER C2X 2.1 Lautsprechersystem (53 Watt)". angeschlossen ist das einfach mit dem grünen Stecker hinten am PC bzw. auf dem Mainboard ^^
 
Grüner Stecker sollte passen. Sofern das Problem an den Anschlüssen liegt, kannst du die Boxen mal testweise am Kopfhörerausgang am Gehäuse anschließen. Evtl. ist es dann weg.
Wenns da auch so bleibt, bin ich überfragt. Evtl. mal mit einer USB-Soundkarte testen.
 
Hey zusammen, ich hab ein neues Problem ^^
Und zwar hängt sich mein PC beim Spielen von League of Legends hin und wieder komplett auf. Also Skype höre ich noch bzw. kann ich auch noch reden, aber das Bild friert komplett ein. Wenn ich dann alt+str+entf drücke, wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch. Gleichzeitig leuchtet die rote LED am oberen Rand meines Gehäuses (BitFenix Shinobi) durchgehend (normal blinkt die nur mehr oder weniger schnell). Weiß jemand was das bedeuten kann? Ich hab leider auch keine Ahnung was mir die LED sagen möchte bzw. was das Signal bedeutet..

Wenn ich auf "Suche > Computerverwaltung > Ergebnisanzeige > Kritisch" gehe, zeigts mir an: "Kernel-Power" (meinte ein Kumpel das soll ich mal machen, hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat ^^).

Hat irgendjemand eine Ahnung womit ich es zu tun hab?
Vielen Dank schonmal und ne gute Nacht wünsch ich.
 
Zurück