Probleme mit Grafik-Treiber ASRock 775DUAL-VSTA Sockel 775

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bin gerade dabei meine ganze alte Hardware "flott" zu machen, damit der ganze Kram verkauft werden kann. Bei einem der älteren Rechner habe ich aber leider ein Problem, an dem ich mich bisher verzweifelt bin: Ich bekomme die Grafikkarte nicht korrekt installiert.

Hier die Hardwaredaten:

Mainboard ist ein ASRock 775DUAL-VSTA Sockel 775
Grafikkarte ist eine Asus Nvidia GTX 550 TI

Nach der Installation von Windows XP (32 bit) und den ganzen Treibern, habe ich im Geräte-Manager den Videocontroller (VGA-kompatibel) mit einem "gelben Fragezeichen" (also kein Treiber) stehen. Die Auflösung ist bei 800x600 und lässt sich auch nicht ändern. Auf der Homepage von ASRock gibt es aber DAFÜR keinen Treiber.

Also habe ich mir den aktuellen Treiber von Nvidia heruntergeladen und versucht zu installieren. Leider bricht dieser Versuch mit dem Hinweis "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden" ab.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank und Gruß, Stefan

Das is doch noch so ein Mistboard was vom Chipsatz aus keinen PCI-E-16x-Port hatte sondern wo es einen Chip gab der den AGP-Port in einen PCI-E 16x-Port mit 4 Lanes umgewandelt hat. Das funktioniert aber eigentlich nur mit bestimmten Grafikkarten.... Musst du mal bei ASRock auf der PCI-E-VGA Compatibility-List gucken.

Treiber von der Asrock hp brauchst Du nicht, einfach von der via hp den hyperion 5 in 1 ziehen.

Allerdings bezweifle ich sehr sehr stark das du auf dem Board eine graka mit besserem Chip als g80 zum laufen bekommst.

Der Chipsatz selbst hat Probleme mit PCI-E 2.0 und höher. Mach Asrock keinen Vorwurf, via hat da damals bockmist gebaut.

Treiber von der Asrock hp brauchst Du nicht, einfach von der via hp den hyperion 5 in 1 ziehen. Allerdings bezweifle ich sehr sehr stark das du auf dem Board eine graka mit besserem Chip als g80 zum laufen bekommst. Der Chipsatz selbst hat Probleme mit PCI-E 2.0 und höher. Mach Asrock keinen Vorwurf, via hat da damals bockmist gebaut.
Danke für den Tipp. Hat leider nicht geklappt. War aber abzusehen.

Das is doch noch so ein Mistboard was vom Chipsatz aus keinen PCI-E-16x-Port hatte sondern wo es einen Chip gab der den AGP-Port in einen PCI-E 16x-Port mit 4 Lanes umgewandelt hat. Das funktioniert aber eigentlich nur mit bestimmten Grafikkarten.... Musst du mal bei ASRock auf der PCI-E-VGA Compatibility-List gucken.
Der Hinweis war gut. Die Karte wird nicht unterstützt. Hatte vorher noch eine 8800 GTS verbaut. Die funktionierte und steht auch auf der Liste. Leider habe ich die nicht mehr....
Aber nun bin ich mal wieder schlauer! Vielen Dank!

Der Hinweis war gut. Die Karte wird nicht unterstützt. Hatte vorher noch eine 8800 GTS verbaut. Die funktionierte und steht auch auf der Liste. Leider habe ich die nicht mehr....
Aber nun bin ich mal wieder schlauer! Vielen Dank!
Gerade hab ich meinen alten Computer mit eben dem Board zurück bekommen.
Die eingebaute nVidia GT 7600 PCIe funktioniert ohne Probleme. Den installierten Treiber muß ich noch rausbekommen.
Bei mir hat die X800Pro AGP NICHT funktioniert, da hatte ich das selbe Problem wie StephenK.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück