Probleme mit einer Sapphire 6870

gpufan

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein Problem mit einer Sapphire 6870. Habe ein M3N78 Pro Mainboard von Asus mit einem AM2/AM2+ Sockel. Die Karte läuft überall nur nicht auf diesem Mainboard. Das aktuellste Bios ist installiert (aus August 2010). Das Mainboard unterstützt PCI Express 1.0 und 2.0 .Die Karte wird beim Starten des Rechners nicht erkannt. Die alte Karte 48XX läuft problemlos. Beim Händler läuft die Karte. Netzteil ist ein BQT F1 500W PCGH Edition. Beide blauen 6-Pol Stecker sind korrekt angeschlossen. Man versicherte mir beim Händler das NT wäre ausreichend.

Beim Start beginnt der Lüfter der Karte laut zu laufen, aber die Karte wird nicht erkannt.
Es gibt kein akustisches Signal. Auch nach langer Zeit gibt es kein Videosignal.
Jetzt bleibt die Frage sind Mainboard oder Netzteil verantwortlich?
Für beide Sichten gibt es Befürworter.

Da ich gerade kein stärkeres NT hier habe (versuche eins zu kaufen) interssiert mich:

1. Muss der Lüfter der Karte beim Start voll aufdrehen? Kann man ihn ohne Beschädigung der Karte runterregeln? Da kann noch nicht soviel zu kühlen sein.
2. Kann man vielleicht die 12V Last des Mainboards, auf dem ein 125 Watt Phenom läuft, reduzieren?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Hi gpufan, willkommen im Forum,
dass der Lüfter der Karte beim Start voll aufdreht, ist normal. Liegt nicht daran, dass schon so viel zu kühlen ist, sondern dass der Lüfter erst nach erfolgreichem Start geregelt wird.
Das Netzteil ist ausreichend, aber mehr kann ich dir leider nicht sagen :huh:
mfg
Andi

Lass die Karte mal drin und mach ein BIOS reset.
zu 1. hat blubb3435 schon geanwortet
und zu 2. die Frage ist irgendwie komisch formuliert. Wenn es das ist, was ich denke, würd ich sagen nein. (Oder meinst du den Verbrauch des Phenom senken? Undervolten?)
Mit nem ordentlichen 500W Netzteil solltest du nichtmal mit ner GTX580 Probleme bekommen und die schluckt da schon bedeutend mehr Leistung.

gruß

diweex

Was hast du den für ein RAM-Kit drinne, vielleicht beisst sich dort etwas?
Oder hast du das Netzteil an einem anderen PC getestet mit genau dieser Karte?

Greets Jarafi

Ich habe ein Problem mit einer Sapphire 6870. Habe ein M3N78 Pro Mainboard von Asus mit einem AM2/AM2+ Sockel. Die Karte läuft überall nur nicht auf diesem Mainboard. Das aktuellste Bios ist installiert (aus August 2010). Das Mainboard unterstützt PCI Express 1.0 und 2.0 .Die Karte wird beim Starten des Rechners nicht erkannt. Die alte Karte 48XX läuft problemlos. Beim Händler läuft die Karte. Netzteil ist ein BQT F1 500W PCGH Edition. Beide blauen 6-Pol Stecker sind korrekt angeschlossen. Man versicherte mir beim Händler das NT wäre ausreichend.

Beim Start beginnt der Lüfter der Karte laut zu laufen, aber die Karte wird nicht erkannt.
Es gibt kein akustisches Signal. Auch nach langer Zeit gibt es kein Videosignal.
Jetzt bleibt die Frage sind Mainboard oder Netzteil verantwortlich?
Für beide Sichten gibt es Befürworter.

Da ich gerade kein stärkeres NT hier habe (versuche eins zu kaufen) interssiert mich:

1. Muss der Lüfter der Karte beim Start voll aufdrehen? Kann man ihn ohne Beschädigung der Karte runterregeln? Da kann noch nicht soviel zu kühlen sein.
2. Kann man vielleicht die 12V Last des Mainboards, auf dem ein 125 Watt Phenom läuft, reduzieren?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Wie neu ist dein aktuelles Bios? Vieleicht solltest du versuchen hier ein Update zu machen.

Zurück