bingo88
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich bin seit heute Besitzer eine 22er TFTs von Medion (der akt. vom Aldi Süd). Jetzt habe ich aber unter Windows (Linux klappt alles!) folgendes Problem, wenn ich den DVI-Anschluss nutze: Wenn der Monitor in den Standby Modus wechselt bzw. ich ihn ausschalte, habe ich beim nächste Einschalten des Monitors kein Signal mehr. Ich muss den PC neu starten, damit ich wieder ein Bild bekomme!
Ich habe soweit meinen Grafiktreiber als Ursache ausgemacht (Catalyst Legacy 10.2), da der Fehler erst auftritt, nachdem ich den Ati-Treiber installiert habe! Solange der Bildschirm nicht ausgeschaltet wird, kann ich auch ohne Probleme damit arbeiten. Der normale VGA-Anschluss funktioniert übrigens einwandfrei, schreibe das hier gerade über VGA. Aber DVI wäre halt schon besser, ist ja digital
Ich habe bei meinen bisherigen Recherchen was von EDID gehört, aber ich habe keinen Plan, was ich da wo machen könnte. Dieser Fehler soll wohl verstärkt bei Ati-Karten auftauchen (auch neuere a la 4870 sollen davon betroffen sein). Angeblich soll dieses EDID bei manchen Monitoren fehlerhaft sein (warum zum Geier habe ich dann bei nem Neustart wieder nen Bild und warum zum Geier x2 läuft's unter Linux einwandfrei???). Langsam zweifel ich stark an der Qualität der AMD Treiber
Habt ihr vielleicht nen Tipp was ich da machen könnte? Hat vielleicht jemand nen ähnliches Problem?
Danke schonmal!
ich bin seit heute Besitzer eine 22er TFTs von Medion (der akt. vom Aldi Süd). Jetzt habe ich aber unter Windows (Linux klappt alles!) folgendes Problem, wenn ich den DVI-Anschluss nutze: Wenn der Monitor in den Standby Modus wechselt bzw. ich ihn ausschalte, habe ich beim nächste Einschalten des Monitors kein Signal mehr. Ich muss den PC neu starten, damit ich wieder ein Bild bekomme!
Ich habe soweit meinen Grafiktreiber als Ursache ausgemacht (Catalyst Legacy 10.2), da der Fehler erst auftritt, nachdem ich den Ati-Treiber installiert habe! Solange der Bildschirm nicht ausgeschaltet wird, kann ich auch ohne Probleme damit arbeiten. Der normale VGA-Anschluss funktioniert übrigens einwandfrei, schreibe das hier gerade über VGA. Aber DVI wäre halt schon besser, ist ja digital

Ich habe bei meinen bisherigen Recherchen was von EDID gehört, aber ich habe keinen Plan, was ich da wo machen könnte. Dieser Fehler soll wohl verstärkt bei Ati-Karten auftauchen (auch neuere a la 4870 sollen davon betroffen sein). Angeblich soll dieses EDID bei manchen Monitoren fehlerhaft sein (warum zum Geier habe ich dann bei nem Neustart wieder nen Bild und warum zum Geier x2 läuft's unter Linux einwandfrei???). Langsam zweifel ich stark an der Qualität der AMD Treiber

Habt ihr vielleicht nen Tipp was ich da machen könnte? Hat vielleicht jemand nen ähnliches Problem?
Danke schonmal!


