Probleme mit DVI-TFT (kein Signal)

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich bin seit heute Besitzer eine 22er TFTs von Medion (der akt. vom Aldi Süd). Jetzt habe ich aber unter Windows (Linux klappt alles!) folgendes Problem, wenn ich den DVI-Anschluss nutze: Wenn der Monitor in den Standby Modus wechselt bzw. ich ihn ausschalte, habe ich beim nächste Einschalten des Monitors kein Signal mehr. Ich muss den PC neu starten, damit ich wieder ein Bild bekomme!

Ich habe soweit meinen Grafiktreiber als Ursache ausgemacht (Catalyst Legacy 10.2), da der Fehler erst auftritt, nachdem ich den Ati-Treiber installiert habe! Solange der Bildschirm nicht ausgeschaltet wird, kann ich auch ohne Probleme damit arbeiten. Der normale VGA-Anschluss funktioniert übrigens einwandfrei, schreibe das hier gerade über VGA. Aber DVI wäre halt schon besser, ist ja digital :D

Ich habe bei meinen bisherigen Recherchen was von EDID gehört, aber ich habe keinen Plan, was ich da wo machen könnte. Dieser Fehler soll wohl verstärkt bei Ati-Karten auftauchen (auch neuere a la 4870 sollen davon betroffen sein). Angeblich soll dieses EDID bei manchen Monitoren fehlerhaft sein (warum zum Geier habe ich dann bei nem Neustart wieder nen Bild und warum zum Geier x2 läuft's unter Linux einwandfrei???). Langsam zweifel ich stark an der Qualität der AMD Treiber :daumen2:

Habt ihr vielleicht nen Tipp was ich da machen könnte? Hat vielleicht jemand nen ähnliches Problem?

Danke schonmal!

Hab jetzt mal zum Testen meine alte Geforce 4 Ti eingebaut, läuft alles wunderbar! Heißt also, der komische Ati-Treiber fabriziert Müll :(

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Support: "Installieren Sie die aktuellen Treiber und Updates, Problem ist bekannt" :ugly:
Gut, das Problem tritt aber auch erst auf *wenn* ich die Treiber installiere :ugly:

Keiner ne Idee?

Nachdem ich jetzt ne Zeit lang mit VGA unterwegs war, habe ich mal meine alte Radeon 9600SE eingebaut. Und was stelle ich fest, nachdem der akt. Treiber installiert ist? Das Problem existiert auch mit dieser Karte! Da es eher unwahrscheinlich ist, dass ein HW-Fehler sich durch so viele Baureihen zieht (zumal die Kareten jetzt auch von unterschiedlichen Herstellern stammen), glaube ich mittlerweile fest an ein Treiberproblem! Na Klasse :(

Abschalten von irgendwelchen ATI Diensten brachte auch nicht den gewünschten Erfolg...

Moin,

bei meinem 226BW von Samsung trat ebenfalls sporadisch das Problem auf, dass der Bildschirm sich nicht mit dem Rechner einschalten wollte.

Ich weiß zwar dessen Fehlerlösung nicht mehr genau, aber nach einiger Zeit verschwand dieser Quälgeist ohne Ankündigungen oder, dass ich etwas dagegen getan hätte. Mittlerweile fahre ich einige Monate mit Windows 7 sehr gut und problemlos. Seitdem ist das Problem nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten. Aktuell schlummert bei mir der mittlerweile 3 Monate alte Treiber für meine HD4850 PCS.

Das hilft dir bei der Lösung deines Problems nicht weiter, ich wollte dir nur nahe bringen, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist ;)

Grüße
Wannseesprinter

Zurück