Probleme mit Dual Channel

NLCB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Rechner aufgerüstet, aber nach dem einschalten bekam ich nur nen beep-code zu hören, und dann ist der Rechner wieder ausgegangen.
Ich hab mitgezählt: es waren 28 kurze beeps in schneller reihenfolge, ohne längere Pause zwischendrin.
Also hab ich alle Komponenten bis auf CPU und RAM wieder ausgebaut. eingeschaltet: gleiches Problem.

Als ich dann aber auch den RAM bis auf 1 Riegel rausgenommen hab ging es auf einmal, also hab ich ein wenig durchprobiert:
Mit 1 Riegel funktioniert es, egal in welchem Slot er steckt. Es liegt auch nicht am RAM, ich hab es mit beiden Riegeln probiert, beide gehen.
Laut Handbuch ist bei dem Mainboard die Anordnung der Channels wie folgt:
Channel A: DDR3_4, DDR3_2
Channel B: DDR3_3, DDR3_1

und auf dem Mainboard (von links nach rechts) DDR3_4 - DDR3_2 - DDR3_3 - DDR3_1

für den Dualchannel-Betrieb soll man entweder 1 und 2 oder 3 und 4 verwenden. in beiden fällen -> beep
wenn ich allerdings zb 1 und 3 benutze funktioniert es.

ist das ne einstellungssache, oder ist das mainboard hinüber? sowohl mainboard als auch RAM sind neu.
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Damit der DualChannel auf dem Board (und somit wohl auch der Ram allgemein funzt) musst du SLot 1 und 3 oder 2 und 4 belegen, wenn du 2 Riegel hast.

das versteh ich nicht so ganz. wieso steht es im handbuch dann anders? da steht 1 und 2 oder 3 und 4.
ich hab jetzt 1 und 3 verwendet, aber im bios wird angezeigt, dass nur ein channel belegt ist.

Steht im Handbuch auch so drin, 1+3 oder 2+4. dann ramm die wieder in 1+3 und schon ist der Lachs gefrühstückt

also ich hab mich jetzt nochmal drangesetzt:
mit slot 1 und 3 geht es. aufm mainboard sieht das ja so aus:
von links nach rechts 4 (schwarz) 2 (grau) 3 (Schwarz) 1 (Grau)
die beiden rechten sind also jetzt belegt.
im bios steht bei memory status bei Speicher Channel A nix, bei Speicher Channel B steht 9-9-9-24
unter windows (32bit windows 7) zeigt mir CPU-Z single channel an.

ich hab auch noch andere kombinationen probiert:
2 + 4 -> beep
2 + 3 -> beep
und mit noch zwei anderen RAM Riegel alle 4 slots belegt -> beep

Die Einstellungen im Bios sehen so aus:
Extreme Memory Profile(X.M.P.): Deaktiviert
Memory Upgrade: Deaktiviert
System Speicher Multiplikator: 13.33 (Auto)
Speicherfrequenz: 1333MHz
Leistungsverbesserung: Normal
DRAM Timing auswählbar: Auto
Profil DDR Spannung: 1.50V
Channel Interleaving: Auto
Rank Interleaving: Auto

Channel A Timing Einstellungen ist alles auf Auto. genau wie bei Channel B Timing Einstellungen.

Ich bin zwar kein Profi, aber ich hab das gefühl das mit dem Slot 2 und 4 was nicht stimmt.

Du macht den linken von den beiden rechten Riegel jetzt bitte einen Slot weiter nach links und lässt den ganz rechten dort wo er ist. Dann bitte nochmal testen :)

das hatte ich eigentlich gestern schon probiert. aber nur zur sicherheit nochmal.
also mit 1 und 2 (beide graue) -> beep.
28 kurze beeps in 5 sekunden, dann schaltet er ab.

ruhig mal das XMP profil im bios aktivieren sofern es geht ;)

mach man nen foto, von dieser ganzen 1,2 oder 3 geschichte wird man ja wirre^^

Seh ich auch so. Habs schon ausgebaut und wieder schön eingepackt.

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Zurück