Probleme mit der Sapphire R9 280X Dual-X

xD4rkZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe wie man unschwer erkennen kann ein Problem.
Meine R9 "flackert" für ein Bruchteil einer Sekunde, man kann es sich so vorstellen: Sobald ich Spiele, Surfe etc. verschiebt sich das Bild für ungefähr 1/10 sek. um 1cm nach unten und oben ist dann ein schwarzer Streifen erkennbar. Man merkt es sofort und es stört sehr! Das passiert eher seltener, also nicht 10 mal hinteinander in paar Sekunden sondern so alle 2-3 Min. 1 mal
Der neuste Treiber (13.11 Beta v.8) ist drauf. habe auch gelesen, dass es am Treiber oder am Memory Clock liegen könnte, sicher bin ich mir da aber nicht.
Netzteil Be Quit 480W E9
i7 4770k
Gigabyte Z87 D3H

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :(

Eventuell Treiber Cleaner benutzen und den AMD Treiber neu installieren. hattest du vorher eine Nvidia Karte drin?

Der PC wurde frisch zusammengebaut, also keine Nvidia karte voher drin gehabt. Treiber wurden auch schon neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.

Vielleicht mal die Onboard Grafik testen, um zu sehen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt. Ist das Bios Aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS von der Grafikkarte ist aktuell, Mainboard müste ich noch aktualisieren, werd ich aber morgen erst machen (+ iGPU testen)

Edit: Mainboard ist jetzt auch aktuell und es hat sich nichts geändert :(, schaue mir mal morgen mit der iGPU an

Zuletzt bearbeitet:
Mit der iGPU hab ich dieses Problem nicht, sobald ich bei MSI Afterburner den Clock (egal ob Memory oder Core) ändere, kommt es zur Flackerorgie. Ich hab die Grafikkarte bei meinem Vater im Rechner eingebaut und siehe da, es ging ohne Probleme. Bei ihm gab es keine Probleme mit der veränderung der Clocks ... Warum hab ich denn diese Probleme? Weiß echt nicht woran das liegen kann ... :(

Also sobald du OC machst passiert das?
Gabs bei der 7xxx serie auch mal, liegt an AB, du kannst folgendes tun
- OC einfach lassen (leistung sollte ja eh passen)
- anderes OC tool nehmen (Trixx o.ä)
- schauen obs von AB einen Beta gibt mit dem es läuft

gruß

Ja, aber ich habe das manchmal auch im Desktop Betrieb non OC (Nur oben am Bildschirmrand) alle 2-3 min 1 mal.
Hab zurzeit neusten Beta Treiber drauf

Wenn du ohne AB das nicht hast, liegt es an AB.... gabs bei der 7xxx genau so, alleine das Scrollen im Browser hat bei mir gelangt das alles zappelte.
Warum brauchst du den AB? eigentlich langt doch die Leistung, und wenn du umbedingt übertakten willst Probier es mal mit dem Trixx oder so.
an dem Grafik Treiber liegt das vermutlich nicht

edit:
sobald ich bei MSI Afterburner den Clock (egal ob Memory oder Core) ändere, kommt es zur Flackerorgie

Ja, aber ich habe das manchmal auch im Desktop Betrieb non OC (Nur oben am Bildschirmrand)

Was nun? wenn der AB komplett geschlossen ist und nichts übertaktet ist, taucht es dann auf oder nicht?
oder meinst du AB läuft, übertaktung ist hinterlegt, aber im 2D modus liegt eben der 2D Takt an?
wenn das zweite der fall ist, liegt es trozdem an AB.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn nicht OC'd ist, taucht es manchmal auf (nur oben alle 2-3min 1x) Wenn ich denn Clock ändere fängt es an zu flackern wie weiß ich nicht.^^ Es tauch mit und ohne auf. Ohne OC = Selten

Also, wenn nicht OC'd ist, taucht es manchmal auf (nur oben alle 2-3min 1x)

Ist in diesem Fall der AB komplett aus ?
Dieses Problem taucht in dem PC deines Vaters nicht auf?

wenn ja, dann würde ich mit einem Treiber-cleaner alle treiberrückstände entfernen und den Treiber neuinstallieren.
Jedoch hatte ich auch mal das Problem mit so einem Cleaner nicht alle Probleme zu lösen

Ich vermute, es liegt an den Spannungen die angelegt werden wenn die Karte im idle ist und bissl höher taktet etc.

Dann sollte er mal komplett formatieren und gar nicht erst den Afterburner oder andere OC Tools installieren und observieren ob es immer noch auftaucht.

Ja AB ist aus wenn nicht OC'd ist ^^. Genau bei meinem Vater taucht es nicht auf.
Ich wollte sowieso die Tage mal Windows formatieren und schauen ob es dann besser ist.

Ich hatte exakt das selbe Problem - neuer pc selbe graka usw. Jedoch habe ich keine OC Tools installiert.

Bei mir konnte ich den Fehler einfach beheben indem ich das Kabel zum Bildschirm austausche da es son alter Anschluss war (kA wie die heißen) das Problem hatte ich mit dem Anschluss und den neuen Treiber auch bei meiner alten AMD Karte.
Mit HDMI Anschluss läuft jetzt endlich alles :) also probier's mal aus :-)

Zurück