Probleme mit dem RAM

S

schlappe89

Guest
Hi,

ich hab mir neulich diesen hier gekauft:
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit "Black Frostbyte" -

Mainboard: Asus M4A78T-E (790GX)
CPU: 955 BE
alles @ stock

Das Problem:
Wenn ich Modul Nr.1 in den ersten RAM Slot stecke bootet Windows ganz normal.
Wenn ich jedoch Modul Nr.2 in den ersten RAM Slot stecke bootet Windows nicht. Ich hab alle RAM Steckplätze durchprobiert.
Mit beiden RAM Modulen bootet der Rechner gar nicht.

Das Bios gibt momentan die zugelassene max Spannung von 1,6V und entschärfte CL9 Latenzen. Die RAM Takt ist 667MHz bzw. 1333MHz.

Mem Test (von CD gebootet) läuft mir dem komischen Modul Nr.2 schon seit 15 Min fehlerfrei und hat 1 "Pass".

Was soll ich tun? Memtest länger laufen lassen? Bios Einstellungen ändern? (welche)? Zurück an den Händler und andere kaufen (welche)?

Das ist schon mein zweites Kit das nicht funktioniert, hatte zuvor G.Skill.
Jetzt wirds langsam nervig! ich spiel mit dem Gedanken mir doch wieder Corsair zu kaufen, die haben bisher in allen meinen Rechnern tadellos gearbeitet.

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er nicht, die Liste ist aber auch nicht sehr umfangreich ...

gerade mal zwei 4GB Kits sind auf der 1333 MHz Liste freigegeben.
Was ich komisch finde ist dass ein Riegel aus dem Mushin Kit geht der andere aber nicht.
Und beide weißen keine Fehler im Memtest auf (nun schon 30Min)

€dit:

So jetzt schon mal eine gute Nachricht. Aus einem mir unbekannten Grund fängt das Kit auf einmal an zu booten. Ich hab nichts gemacht :ugly: Und ich hab gleich noch ma nen reboot gemacht weil ich dachte es wäre Zufall.

Jetzt werd ich mal Prime 95 laufen lassen.

€dit2:

Prime scheint stabil zu laufen ;) jetzt weiß ich mehr (z.B. dass der Noctua NH-D14 den 955 besser passiv kühlt als mein Baram mit Silentwing@1500RPM :D)

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an! :)

Falls der RAM wieder stress macht, kannst du ja mal im ASUS-Supportforum nachfragen. Evtl. haben die die Lösung parat.

Zurück