Probleme mit Crossfire R9 290X (4k Monitor Bildruckler Nachladeruckler)

Petah95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinen 2 Grafikkarten (XFX R9 290x + Sapphire trix-oc R9 290x). Ich habe mir vor kurzem einen 4K Monitor gekauft (Asus PB287Q) und ich habe nun mega viele Bildruckler und Nachladeruckler wenn ich Crossfire aktiviere.
Ohne Crossfire ist es gut habe dann aber ja weniger FPS. Ich benutze den Omega Treiber von AMD. habe schon alles einmal umgestellt im CCC aber nichts hat wirklich geholfen.
V-Sync hilft auch nicht grade und ich wollt mal fragen ob ihr mir vllt helfen könnt.

Liegt es an zu wenig RAM?
Alleine funktionieren beide Grakas ohne Probleme ...

Mein System:
4790K non OC
2 r9 290x beide auf 1040 / 1300 Taktrate
8gb ram 1866 mhz
256 gb ssd
EVGA Supernova G2 850 watt gold

Bitte um schnelle Hilfe!!!

Nicht um sonst habe ich mir dieses System erarbeitet. Jetzt will man die Power mal ausnutzen und es funtzt nichts :(

LG Petah95 ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche spiele denn?

habe 2x 290 an einem uhd monitor,
kann eigentlich nicht klagen,

bei niedrigen fps gibts na klar schon mikroruckler

ich versuche, 60fps für vsync zu halten

Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinen 2 Grafikkarten (XFX R9 290x + Sapphire trix-oc R9 290x). Ich habe mir vor kurzem einen 4K Monitor gekauft (Asus PB287Q) und ich habe nun mega viele Bildruckler und Nachladeruckler wenn ich Crossfire aktiviere.
Ohne Crossfire ist es gut habe dann aber ja weniger FPS. Ich benutze den Omega Treiber von AMD. habe schon alles einmal umgestellt im CCC aber nichts hat wirklich geholfen.
V-Sync hilft auch nicht grade und ich wollt mal fragen ob ihr mir vllt helfen könnt.

Liegt es an zu wenig RAM?
Alleine funktionieren beide Grakas ohne Probleme ...

Bitte um schnelle Hilfe!!!

Ich würde sagen du versorgst uns erst mal mit Daten:
Temperatur der GPUs
Speicherbelegung der GPUs
Taktraten der GPUs

Natürlich alles unter spielelast. Dazu lädst du dir GPU-Z runter und lässt es im Hintergrund mit laufen beim spielen. Dann tapst du aus dem Spiel und machst einen Screenshot von GPU-Z mit den Sensorenreiter.

man kann ja den verbrauch vom Vram ingame anzeigen lassen wie mit afterburner OSD einstellung. denke es liegt eher am treiber.
ist das betriebssystem mal frisch aufgesetzt wurden nach dem die zweite karte in den rechner gesteckt wurde?

Die Sapphire sollte die Primäre/obere Grafikkarte sein, aufgrund des besseren Kühlers...

Überprüfe mal bitte die Taktraten der GPUs (2x GPU-Z starten, auf die entsprechende GPU einstellen).
Wenn die unterschiedlich sind, kann das diese Ruckler verursachen...

So, ich habe hier mal ein paar pics gemacht ...
GPU Ram geht teilweise hoch bis ca. 7200 mb ...

Ich benutze win 8.1 welches seit september auf meiner 256gb ssd drauf ist ...

Anhänge

• 20141230_223309.jpg
    20141230_223309.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
  • GPU 2.jpg
    GPU 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
  • GPU 1.jpg
    GPU 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück