- Mainboard
- MSI B365 Mortar
- CPU
- I7-9700K
- CPU Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120
- RAM
- 2x 8GB, DDR4 3200
- GPU
- PNY RTX 5070 OC
- Netzteil
- Thermaltake Berlin 750W
- Datenträger
- SSD
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem mit einem regelmäßig auftretenden Bluescreen (Fehlercode 0x00000116). Der Fehler tritt bei verschiedenen Anwendungen auf, sei es Gaming oder Videos oder einfach normalen Arbeiten, allerdings immer relativ schnell nach starten einer Anwendung. Wenn man den PC anschließend einmal Neustartet gibt es keine Probleme, zumindest für ein paar Stunden.
Den Bluescreen selbst habe ich noch nie gesehen, nur über die Ereignisanzeige als Eintrag. Das ganze läuft so ab das der PC einfriert, Maus bewegen geht noch aber ansonsten nimmt er keinerlei Eingaben mehr an. Funkheadset(USB) fängt falls eingeschalten ist massiv das knacken an. Irgendwann verliert dann der Monitor die Verbindung und man sieht auch das die Festplatten-LED am Frontpanel nichts mehr tut.
Kurz mal ein Ausschnitt aus Bluescreenview:
Der Fehler tritt auf seit ich meine alte Grafikkarte gegen eine RTX 5070 ausgetauscht habe. Die Grafikkarte selbst läuft auch unter Last problemlos, ich vermute daher eher ein Treiberproblem.
Was habe ich bisher gemacht:
- M.2 raus um evtl. ein PCI-Lane-Problem auszuschließen
- Netzteil getauscht (500W gegen 750W)
- verschiedene Treiberversionen getestet
- BIOS / restlichen Treiber aktualisiert
- Windows 11 neu aufgesetzt (einmal von M.2 auf SSD, dann auf der SSD nochmal neu installiert)
Zur Hardware:
- Mainboard: MSI B365 Mortar
- CPU: I7-9700K
- Netzteil: Thermaltake Berlin 750W
- Grafik: PNY RTX 5070
- Festplatten: 2x SSD
Minidumps kann ich bei Bedarf auch noch bereitstellen.
Danke schonmal für die Unterstützung.
Gruß,
Tobi
ich habe aktuell das Problem mit einem regelmäßig auftretenden Bluescreen (Fehlercode 0x00000116). Der Fehler tritt bei verschiedenen Anwendungen auf, sei es Gaming oder Videos oder einfach normalen Arbeiten, allerdings immer relativ schnell nach starten einer Anwendung. Wenn man den PC anschließend einmal Neustartet gibt es keine Probleme, zumindest für ein paar Stunden.
Den Bluescreen selbst habe ich noch nie gesehen, nur über die Ereignisanzeige als Eintrag. Das ganze läuft so ab das der PC einfriert, Maus bewegen geht noch aber ansonsten nimmt er keinerlei Eingaben mehr an. Funkheadset(USB) fängt falls eingeschalten ist massiv das knacken an. Irgendwann verliert dann der Monitor die Verbindung und man sieht auch das die Festplatten-LED am Frontpanel nichts mehr tut.
Kurz mal ein Ausschnitt aus Bluescreenview:
Der Fehler tritt auf seit ich meine alte Grafikkarte gegen eine RTX 5070 ausgetauscht habe. Die Grafikkarte selbst läuft auch unter Last problemlos, ich vermute daher eher ein Treiberproblem.
Was habe ich bisher gemacht:
- M.2 raus um evtl. ein PCI-Lane-Problem auszuschließen
- Netzteil getauscht (500W gegen 750W)
- verschiedene Treiberversionen getestet
- BIOS / restlichen Treiber aktualisiert
- Windows 11 neu aufgesetzt (einmal von M.2 auf SSD, dann auf der SSD nochmal neu installiert)
Zur Hardware:
- Mainboard: MSI B365 Mortar
- CPU: I7-9700K
- Netzteil: Thermaltake Berlin 750W
- Grafik: PNY RTX 5070
- Festplatten: 2x SSD
Minidumps kann ich bei Bedarf auch noch bereitstellen.
Danke schonmal für die Unterstützung.
Gruß,
Tobi