Probleme mit Bluescreen 0x00000116

darielx5

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI B365 Mortar
CPU
I7-9700K
CPU Kühler
Thermalright Phantom Spirit 120
RAM
2x 8GB, DDR4 3200
GPU
PNY RTX 5070 OC
Netzteil
Thermaltake Berlin 750W
Datenträger
SSD
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem mit einem regelmäßig auftretenden Bluescreen (Fehlercode 0x00000116). Der Fehler tritt bei verschiedenen Anwendungen auf, sei es Gaming oder Videos oder einfach normalen Arbeiten, allerdings immer relativ schnell nach starten einer Anwendung. Wenn man den PC anschließend einmal Neustartet gibt es keine Probleme, zumindest für ein paar Stunden.

Den Bluescreen selbst habe ich noch nie gesehen, nur über die Ereignisanzeige als Eintrag. Das ganze läuft so ab das der PC einfriert, Maus bewegen geht noch aber ansonsten nimmt er keinerlei Eingaben mehr an. Funkheadset(USB) fängt falls eingeschalten ist massiv das knacken an. Irgendwann verliert dann der Monitor die Verbindung und man sieht auch das die Festplatten-LED am Frontpanel nichts mehr tut.

Kurz mal ein Ausschnitt aus Bluescreenview:
Screenshot 2025-10-10 215708.png

Der Fehler tritt auf seit ich meine alte Grafikkarte gegen eine RTX 5070 ausgetauscht habe. Die Grafikkarte selbst läuft auch unter Last problemlos, ich vermute daher eher ein Treiberproblem.

Was habe ich bisher gemacht:
- M.2 raus um evtl. ein PCI-Lane-Problem auszuschließen
- Netzteil getauscht (500W gegen 750W)
- verschiedene Treiberversionen getestet
- BIOS / restlichen Treiber aktualisiert
- Windows 11 neu aufgesetzt (einmal von M.2 auf SSD, dann auf der SSD nochmal neu installiert)

Zur Hardware:
- Mainboard: MSI B365 Mortar
- CPU: I7-9700K
- Netzteil: Thermaltake Berlin 750W
- Grafik: PNY RTX 5070
- Festplatten: 2x SSD

Minidumps kann ich bei Bedarf auch noch bereitstellen.

Danke schonmal für die Unterstützung.

Gruß,
Tobi

Hallo darielx5,

nur um sicherzugehen Demontiere die Grafikkarte nochmals, puste den PCI-E Slot mit Druckluft durch und Montiere sie wieder. Dabei achte das Sie fest im Slot steckt und der Powerstecker ordnungsgemäß sitzt.

Danach lösche den Grafiktreiber mit DDU und installiere in "Sauber" neu.

Jetzt Repariere Windows mit dem Terminal (Adminrechte) mit folgenden Befehlen:
  1. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  2. sfc /scannow
Als Abschluss könntest noch DirectX reparieren mit DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer

Könntest du um mehr Information zu haben, mit BlueScreenView den Minidump vom letzten BSOD auslesen und ein Screenshot hier posten!?

Die Städteserie von Termaltake sind sehr störanfällig, da kann schon nach spätestens einem Jahr der Netzteillüfter ausfallen falls nicht schon vorher Bauteile drinnen sich verabschieden.
Auch ist der Grafikkartenanschluß die Ursache und du hast nur ein Y-Kabel mit einem Kabel zur Grafikkarte angeschlossen statt 2 separate Kabel vom Netzteil.

Hallo darielx5,

nur um sicherzugehen Demontiere die Grafikkarte nochmals, puste den PCI-E Slot mit Druckluft durch und Montiere sie wieder. Dabei achte das Sie fest im Slot steckt und der Powerstecker ordnungsgemäß sitzt.

Danach lösche den Grafiktreiber mit DDU und installiere in "Sauber" neu.

Jetzt Repariere Windows mit dem Terminal (Adminrechte) mit folgenden Befehlen:
  1. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  2. sfc /scannow
Als Abschluss könntest noch DirectX reparieren mit DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer

Könntest du um mehr Information zu haben, mit BlueScreenView den Minidump vom letzten BSOD auslesen und ein Screenshot hier posten!?
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Grafikkarte habe ich nochmal demontiert + Stecker geprüft. Das sieht soweit gut aus.
DDU lief durch (im abgesicherten Modus), aktuellster Treiber ist wieder neu drauf.

DISM / SFC sind ohne Auffälligkeiten durchgelaufen. DirectX lief auch sauber durch.

Anbei noch der Screenshot vom letzten Minidump. Der ist kurz nach dem Anmelden aufgetreten als ich ein Youtube-Video gestartet habe.
Screenshot 2025-10-11 214101.png

Die Städteserie von Termaltake sind sehr störanfällig, da kann schon nach spätestens einem Jahr der Netzteillüfter ausfallen falls nicht schon vorher Bauteile drinnen sich verabschieden.
Auch ist der Grafikkartenanschluß die Ursache und du hast nur ein Y-Kabel mit einem Kabel zur Grafikkarte angeschlossen statt 2 separate Kabel vom Netzteil.
Das Netzteil ist stand jetzt ziemlich genau einen Monat alt. Aber das mit dem Kabel ist gut zu wissen. Bei der Grafikkarte war der Adapter für Netzteile ohne den entsprechenden Anschluss dabei. Den hatte ich bei dem 500W-Netzteil auch verwendet, allerdings kam da auch der Fehler (auch wenn die Grafikkarte fast im Leerlauf war, also würde ich mal ein zu kleines Netzteil ausschließen).

Aber ein anderes Netzteil könnte ich testweise mal bestellen.

Versuch im UEFI folgende Einstellungen:
  • Advanced > Above 4G memory/ Crypto Currency mining > [Enabled]
  • Advanced > Integrated Graphics Configuration > Initiate Graphic Adapter > [PEG]
  • Advanced > Windows OS Configuration > MSI Fast Boot > [Disabled]
  • Advanced > Windows OS Configuration > Fast Boot > [Disabled]

• OC > Extreme Memory Profile > [X.M.P.]
  • OC > Memory Try It ! > [Disabled]
Quelle Handbuch

Wie alt ist dein UEFI? Letzte Version 7C67v14 09.08.2024
Chipset-Treiber auf dem Neusten stand? Version 10.1.19502.8391 28.11.2024

Erst UEFI flashen (Anleitung), dann Einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch im UEFI folgende Einstellungen:
  • Advanced > Above 4G memory/ Crypto Currency mining > [Enabled]
  • Advanced > Integrated Graphics Configuration > Initiate Graphic Adapter > [PEG]
  • Advanced > Windows OS Configuration > MSI Fast Boot > [Disabled]
  • Advanced > Windows OS Configuration > Fast Boot > [Disabled]

• OC > Extreme Memory Profile > [X.M.P.]
  • OC > Memory Try It ! > [Disabled]
Quelle Handbuch

Wie alt ist dein UEFI? Letzte Version 7C67v14 09.08.2024
Chipset-Treiber auf dem Neusten stand? Version 10.1.19502.8391 28.11.2024

Erst UEFI flashen (Anleitung), dann Einstellen.
Hat leider nichts gebracht.

Das Netzteil ist stand jetzt ziemlich genau einen Monat alt.
Das Thermaltake ist schrott.

Das hier ist sehr gut und auch nicht zu teuer:

Ich hatte ein Thermaltake, Berlin glaube ich, mit 630 Watt. Das war schon von Anfang an mit Problemen dahergekommen. Erst liefen zwei verschiedene Grafikkarten nicht ordnungsgemäß, trotz 2 separaten Kabeln, dann bemerkte ich das der Lüfter gar nicht lief. Das merkte ich aber knapp ein Jahr später. Ob er von Anfang an defekt war kann ich nicht genau sagen, aber erst später fingen die Grafikkartenprobleme an.

Ich bekomme testweise morgen von einem bekannten mal ein anderes Netzteil, keine Ahnung was das genau für eins ist aber es läuft scheinbar noch. Werde dann nochmal beobachten.

Danke auf jeden Fall schonmal an alle für die Hilfe.

Ohne das Netzteil jetzt schon getestet zu haben bin ich mir sicher das es ein Hardwareproblem ist. Der Absturz kommt auch wenn man nur im BIOS ist.

Abgesehen davon dass ich Angst vor dem Thermaltake Netzteil habe kann es nicht das Netzteil sein weil du nen Bluescreen hast.
Schaltet das Netzteil ab kann nix geloggt werden.

Also Netzteil und Grafikkarte kann ich schonmal ausschließen. Hatte testweise eine RTX 5060 drin + Windows neu, bringt den gleichen Fehler. Kanns da ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem geben? CPU und Co sind ja nun auch wieder paar Generationen hinterher.

Wenn du alle Treiber, Windows und Software auf den aktuellen Stand hast, sollte es keine großen Kompatibilitätsprobleme geben.
Hast du mal den Slot der Grafikkarte mit Druckluft durch gepustet und auf Fehler kontrolliert?
Was für SSDs sind verbaut und was sagt CrystalDiskINFO zu den Zustand?

So, sorry das hat jetzt alles bisschen gedauert. Ich konnte das Problem jetzt zumindest aufs Mainboard / CPU eingrenzen. Habe Testweise einen I5-12600 + entsprechendes Mainbord verbaut, das lief Problemlos. Habe dann testweise nochmal mein altes Mainboard mit meiner alten 1080 getestet, das lief auch also grundsätzlich mal kein Hardwaredefekt.

Ich bin bisschen geneigt einfach das Mainboard und die CPU zu tauschen, andererseits würde mich schon sehr interessieren wo da das Problem liegt.

Zeit Zahn der Zeit, geht auch nicht an die Hardware vorbei. Es kommt immer der Tag, das ein Defekt durch die Abnutzung auftritt.
CPU 2018
MB 2019

Zurück