Probleme mit BeQuiet Dark Rock Pro3

M4rkus98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Pc ein neues Gehäuse gekauft, da ich etwas Casemodding betreiben wollte. Ich habe mir dazu den Dark Rock Pro3 gekauft, da mit mein alter Alpenföhn Brocken 2 nicht mehr gefallen hat. Ich habe nun das problem, dass dieser recht laut wird und meine CPU auch nicht so kühl hält wie der Brocken 2. Kühler ist meines Wissens nach korrekt Verbaut und WLP ist auch richtig aufgetragen.
Ich habe noch Vorne 2 Silentwings 140mm und 1 Hinten und 1 Oben verbaut. Diese sind aber bei 50% PWM recht leise. Als WLP hab ich die Arctic MX-4 verwendet, da diese mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat.
Zum Rest: MSI Z97 Gaming 7 und ein I7 4790k auf 4,4GHz bei 1,15V(Mehr war beim Brocken 2 auch nicht an Leistung drin) Alles in einem Fractal Define R5 mit Seitenfenster verbaut.

Lüfter bzw. Kühler richtigrum eingebaut? Klingt dämlich, aber mal kurz nicht aufgepasst und selbst so manch PCGH-Redakteur muss feststellen, dass gegeneinander laufende Luftströme (z.B. durch falschherum montierten Frontlüfter oder komplett verdrehten Kühler und gegenläufigen hinteren Gehäuselüfter) zu Problemen führen können ;)

Ich hab den Dark Rock Pro 3 selbst, auch mit Arctic MX-4-WLP, der sorgt bei mir für sehr gute Temperaturen (i7-5820K @ 4,2 GHz).

Gruß,
Phil

Also Lüfter sind alle korrekt installiert. Im Idle komme ich auf ca 27°C bei 22°C Raumtemperatur. Nur wenn Prime95 läuft mit SmallFFTs, dann kommt der bei 10 Minuten laufzeit auf 70°C und bläst wie eine Turbine.

4790k mit prime (vermutlich sogar version 28) SmallFFTs und 70 Grad sind ein Spitzenwert!
Du hast nicht nur alles richtig gemacht, sondern ziemlich gute Temps!

Ab wann die Lüfter aufdrehen liegt an der Lüftersteuerung.

SmallFFTs ist sowieso unrealistisch in der Praxis.
Da komme ich mit einem i7 4770K der im Standardtakt läuft locker über 70°C mit dem Dark Rock Pro 3.
In Games wie Witcher 3 oder BF 4 aber nicht über 55°C.

Von daher ist dein Temps sehr gut, keine Ahnung wo du da ein Problem siehst.

Ich spüre einen leichten luftsrom wenn ich meine Hand ins gehäuse halte, Die Schrauben vom Kühler sind angezogen und Backplate sitzt auch richtig
Nachtrag zu Prime95: Ich meinte in Place Large FFTs, ca 70°C Mittelwert, bei Small FFTs ca 90°C Mittelwert, mir ist bewusst das Prime 95 keine Alltagssituation ist, ich verwende es nur um zu sehen, ob meine OC-Einstellungen verwendbar sind

Wenn du meinst die Temps sind zu hoch, dann bau den Kühler halt nochmal aus.
Der Kühler kann ja schlecht einen Defekt haben.
Wenn er die erwartete Kühllleistung nicht bringt, liegt schlichtweg ein Montagefehler vor.
Da können wir dir schlecht helfen.

Also einfach alles kontrollieren:
- Lüfter
- WLP gleichmäßig verteilt
- Folie von Kühler abgezogen
- Gehäuse Belüftung
usw.

Wie sehen denn die Temps in Games aus, das ist ja das wichtige.

Auch normal....auch wenns heftig klingt.
Gerade die 28er prime versionen prügeln einen Haswell abartig hoch. (besorg dir daher besser prime 27.9, aber selbst das ist noch sehr heiß ) Mit dem NH-D15 habe ich da auch die 85 Grad erreicht :fresse:

Wenn du wirklich 4.4Ghz hast bei prime hast da ja schon etwas übertaktet (200Mhz), Vcore während prime ausgelesen?

Also meine Vcore liegt bei 1,15 Volt, sowohl Digital als auch mit dem Multimeter ausgelesen am Mainboard

IMG_20160210_193024.jpg

passt alles. mit prime 27.9 hättest bestimmt 10 grad weniger.

In Games wirst du die 70 Grad vermutlich kaum knacken (der Blend Test von prime27.9 liegt etwas über intensiver Gaminglast, so als grobe Abschätzung).

Ich werd mal die Temp bei der nächsten Gaming Session mit überwachen und meine Lüfter neu einstellen. Ich lass dann nacher nochmal den Blend Test mit prime 27.9 laufen.

Also ich hatte jetzt mal für zwei stunden Prime95 27.9 im Blend Test laufen. Die temperaturen liefen im Schnitt auf 60°C.
Ich weiß noch nicht wie er beim Zocken reagiert, Vermute aber mal das er ca. 5-8K Wärmer wird wegen der GraKa abwärme. (Teste ich am Wochenende mal)
Die Lautstärke ist schon Besser geworden, hatte wohl doch die Lüfter zu aggressiv eingestellt.
Hatte aber eigentlich gehofft dass er Kühler bleibt, ich will eigentlich noch etwas mehr Übertakten.

Also ich hatte jetzt mal für zwei stunden Prime95 27.9 im Blend Test laufen. Die temperaturen liefen im Schnitt auf 60°C.

60° C ist doch ein traumhafter Wert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Broken 2 da mithält. Ich hab übrigens das gleiche Gehäuse und den Kühler und bei mir läuft alles super silent.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Beim Zocken läuft der Prozessor bei 25% Auslastung mit 55-60 °C. Dann ist es aber so dass meine Grafikkarte Lauter ist als der Prozessor :-)
Ist zwar immernoch etwas störend aber anders geht es wohl nicht

Ich regele die Lüfter immer alle per Speedfan. Ich bin gerade nicht auf dem Rechner um nachzugucken, aber ich glaube den Dark Rock Pro3 habe ich auf max 50% Leistung laufen. Das ist angenehm leise hat zum Zocken immer gereicht.

Ich regele die Lüfter immer alle per Speedfan. Ich bin gerade nicht auf dem Rechner um nachzugucken, aber ich glaube den Dark Rock Pro3 habe ich auf max 50% Leistung laufen. Das ist angenehm leise hat zum Zocken immer gereicht.

Das funktioniert aber nur, wenn SpeedFan das Mainboard richtig erkennt ;)

Eine Steuerung über das UEFI ist da meistens schneller und genauer ;)

Ich hab meine lüfter alle im uefi eingestelllt, die der graka regele ich über den afterburner, leider wird diese aber beim zocken lauter als der Dark Rock.
Komischerweise wurde die CPU unter dem Brocken 2 nicht lauter und heißer

Ich hab meine lüfter alle im uefi eingestelllt, die der graka regele ich über den afterburner, leider wird diese aber beim zocken lauter als der Dark Rock.
Komischerweise wurde die CPU unter dem Brocken 2 nicht lauter und heißer

Naja, das ist ja irgendwie logisch ;)

wenn du die Graka manuell zu niedrig einstellst, bekommt halt die CPU mehr Wärme ab,
und der Kühler tourt deswegen höher ;)

Zurück