Probleme mit Asus X99 Deluxe

Vyke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Computer starte, passiert es häufig das 2 Festplatten (eine 3TB Seagate und eine 250GB SanDisk SSD) nicht erkannt werden. Dann muss mehrmals die Reset Taste betätigt werden und im BIOS die Boot Reihenfolge neu geändert werden.
Der Asus Support meinte es läge an meinem Netzteil, das zu wenig Einschaltstrom liefert.

Wäre das denkbar?
Warum werden nur explizit diese 2 sporadisch erkannt und warum ist keine weitere Hardware betroffen?

Mein System:
Netzteil: Corsair CS750M
Mainboard: Asus X99 Deluxe (BIOS auf dem neusten Stand)
Cpu: Intel Core i7 5820k
Gpu: Inno3d iChill Geforce GTX 970 Herculez x4 Air Boss Ultra (unfassbar langer Name)
Ram: 8x 4GB G.Skill DDR4
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Gehäuse: Nzxt Panthom Big Tower (+ 1x 120mm Lüfter und 1x 80mm Lüfter)
Festplatten: 1x WD Green 500GB, 1x WD Green 1TB, 1x Seagate 3TB und 1x SanDisk 250GB SSD

Zu Test Zwecken wurde die CPU auf 4GHz und die GPU auf 1557Mhz übertaktet. Jedoch ergaben sich keine Änderung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Vyke,

ich kann mir vorstellen, dass:
  1. deine 4 Festplatten an verschiedenen Controllern des Mainboards angeschlossen sind, wovon einer Probleme hat.
  2. es Kabelprobleme gibt
  3. die zwei Festplatten einen Schaden haben
  4. Die SATA-Ports defekt sind

Dass das Netzteil zu wenig einschaltstrom für nur 2 von 4 Festplatten liefert erscheint mir nicht sonderlich logisch.

Zur Fehlerdiagnose:
1. Teste jeweils mit nur einer HDD an SATA 0 - gehen alle, liegt der Fehler nicht an den HDDs. Geht keine, ist das Kabel defekt. Haben nur die zwei Platten Probleme, teste diese mal an einem anderen PC. So kannst du herausfinden, ob die Platte oder eine andere Komponente fehlerhaft ist.
2. Teste jeweils alle Platten an den momentan kritischen Steckplätzen. Zeigen alle die selben Ausfallerscheinungen, ist warscheinlich der SATA-Port defekt, dann einfach mal den SATA-Steckplatz wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die SSD die Boot Festplatte ist?
Hast du die denn an Sata 1 angeschlossen?
Und die anderen an Sata 2-4?
Schau mal nach und schließ die so an, wenn möglich.
Dann schaust du im Bios nach, ob die Boot Reihenfolge stimmt und auch ob die Festplatten von 1-4 richtig aufgelistet sind.
Dann beobachtest du weiter, ob das immer noch auftritt.

Das Netzteil hat damit nichts zu tun. Das ist schlicht Unsinn. Schau aber nach, ob die Kabel alle fest sitzen, nicht dass da was defekt ist.

Guten Abend oder Nacht,
danke für die Vorschläge.
Es lag tatsächlich an den SATA Ports.

Das Mainboard hat sogenannte "SATA Express" Anschlüsse mit bis zu 10 Gb/s.
Laut Handbuch können problemlos 1-2 SSDs oder eben HDDs angeschlossen werden mit einem normalen SATA Kabel.
Genau an diesen 2 Ports hingen auch die 2 Platten.
Hab sie an normale Ports gesteckt und siehe da, es funktioniert problemlos.

Danke für die tolle Hilfe :D

@Schwarzseher:
Ja es hatte nur mit den 2 Platten Funktioniert.
Sobald aber eine weitere Platte an einen "bormalen" SATA Port angeschlossen wurde, fing es wieder an zu spinnen.

Zurück