Probleme mit Asus P8Z77-I Deluxe

Ich konnte nicht klagen über den Support, nur meide ich eher die Mainbords von denen ( nach S. 939 ).

Mich regt es halt auf, dass man so ein verbuggtes Board überhaupt auf den Markt bringt :motz: Das Problem mit dem Übertakten ist nach wie vor vorhanden und nur durch ein BIOS Reset vorübergehend zu beheben.

Außerdem spinnt der Sensor Recorder und bringt Meldungen wie "12V Voltage: Warning! 0,005 Volt!" oder sowas hier: Unbenannt.PNG :stupid:

Das beste ist aber, dass seit gestern keine Downoads mehr von der Asus Homepage möglich sind: ASUS - - ASUS P8Z77-I DELUXE :daumen2:

Ich werde mal hardwareversand anschreiben, ob sie mir den Restzeitwert erstatten und dann kaufe ich das EVGA Z77 Stinger :daumen:

Wobei das ja eher an AI Suite liegt. Dieses Programm würde ich allerdings direkt meiden, so verbuggt wie das ist. Man kann es ja nicht mal sauber deinstallieren. Nach der Deinstallation war bei mir z. B. noch der Fan XPert Driver und andere Leichen aktiv. Ließ sich nur mit einer Neuinstallation des OS beheben. Wobei das wohl kein spezifisches Problem des Boards ist, sondern generell die Software betrifft. Habe ich nämlich auch bei anderen ASUS Boards. Aber Haupsache die GUI ist schön bunt :ugly:

Nachdem das mit dem Asus Staff hier im Forum so super funktioniert hat (:daumen2:), habe ich nun den normalen Asus Support bemüht.

Zum 1. Problem (nur einmaliges Übertakten im BIOS möglich) erhielt ich die Antwort:

Ob und in welchem Umfang sich Komponenten Übertakten lassen ist sehr unterschiedlich. Wir bieten diese Features im BIOS an jedoch können wir nicht garantieren das die Systeme stabil laufen wenn übertaktet wird da Komponenten außerhalb Ihrer Spezifikationen betrieben werden.

Das ist auch der Grund warum wir bei seltsamen Phänomenen oder Problemen mit übertakteten Systemen keinen Support leisten können. Gute Anlaufstellen sind die Foren Hardwareluxx und www.award-fabrik.de. Diese beschäftigen sich hauptsächlich mit Übertaktungen und können hier evtl. noch einen Tipp mitgeben.
Daraus schließe ich einfach mal, dass der Asus Support keine Lust hatte, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen oder das Problem schlicht und ergreifend nicht kapiert hat :stupid:
Noch besser waren die Antworten auf meine Frage, wo sich der CLRTC_SW-Jumper befinde, der in den FAQ's zum Asus P8Z77-I DELUXE Board ausdrücklich erwähnt wird:

1. Antwort:
Der CLRTC-Jumper befindet ich bei diesem MB rechts unten neben der Grünen LED.
Blöd nur, dass es sich hier um den "Chassis Intrusion"-Jumper handelt, dessen einzige Auswirkung eine Fehlermeldung im BIOS Post ist: "Chassis Indrude! Please check your system. Fatal Error...System halted!" :ugly:

2. Antwort:
Anbei erhalten Sie ein Bild wo Sie den benötigten Jumper finden.
Auf diesem Bild war der CLRTC-Jumper markiert, nicht aber CLRTC_SW-Jumper :nene:

3. Antwort:
Wie Sie im Handbuch sehen können besitzt dieses MB CLRTC_SW sondern nur den CLRTC Jumper.
Da stellt sich natürlich die Frage, warum in den FAQ speziell zu diesem Board der CLRTC_SW Jumper als mögliche Problemlösung zum nicht funktionierenden CMOS-Button erwähnt wird.

Den ganzen Aufwand hätte ich mir also sparen können, wenn nicht so ein Blödsinn in den FAQ's stehen würde :daumen2:

Mein abschließender Tipp: Macht den Asus Support hier im Forum dicht, so erspart Ihr Euch wenigstens Antiwerbung. Denn offensichtlich bin ich nicht der einzige, der mit dem Asus Support unzufrieden ist und der in Zukunft keine Asus Boards mehr kaufen wird. Bin mal gespannt, wie lange sich Asus das noch leisten kann, Kunden zu vergraulen. Noch kann Asus vom wirklich (und begründeten) guten Ruf der letzten Jahre zehren, aber die Quittung wird sicher irgendwann kommen.

Darf ich fragen warum du ein Asus gekauft hast? ich glaub du hast mir mal gesagt, dass asrock aktuell sehr empfehlenswert sei, hab mir auch nach deinem Rat das gekauft und bin sehr zufrieden :)

Weil es (außer dem EVGA Z77 Stinger) leider kein Mini-ITX Board gibt, bei dem der Sockel weit genug vom PCIe Grafikkartenslot entfernt ist. Sonst würde der EKL K2 den PCIe-Slot verdecken.

Ist wirklich eine Traurige Sache von ASUS das die sich hier noch nicht mal nach so langer zeit melden. :daumen2: Obwohl die hier eine eigenen Abteilung im Forum haben. Ich hoffe das PCGH-Team tritt ASUS mal in den a..... !!!

Ich bin begeisteter ASUS-Produkt-Nutzer aber sowas lässt mich hellhörig werden.

Mal sehen ob das nächste MB von einem anderen Herstellerwird.

hallo ihr lieben....

habe ein mega grosses problem.....

ich habe mir gestern ein ASUS P8Z77-V LX und ein evga gtx 660 ti, i7 3770 und 8gb rams von corsair gekauft......

nun nachdem einbauen und zusammen bauen des ganzen, habe ich mir WIN7 ultimate 64 bit draufgemacht und alle treiber sind auch drauf, ausser graka treiber, der lässt sich ums verrecken nicht drauf machen, kann auch nicht den neuen Nvidia treiber 314.22 den da kommt fehler beim Installieren und jede andere treiber auch bis 305 bin ich runter gegangen, und im Geräte manager kommt wieder und wieder standard VGA grafikkarte.... und das nach jedem neustart.....

kann mir bitte irgendjemand sagen wo ran es liegen kann..... bin depremiert und manisch depresiv und verstehe die welt nicht mehr.....

bitte bitte hilt mir....

Hallo ocid2008,
was genau passiert denn wenn du den Treiber installieren willst? Welche Fehlermeldung erscheint?
In welchen PCIe Slot hast du die Karte eingebraut?

Gruß
Doktor

Das ist ja wohl der Witz der Woche, oder? :daumen2: Nach über 2 Monaten der erste Beitrag vom Staff und dann ohne ein Wort über die Probleme des TE (also mich) mit dem Board zu verlieren bzw. zu der nachfolgenden Kritik Stellung zu nehmen :stupid:

Kommt ein bisschen arrogant rüber, oder? :daumen2: Es ist einfach nur noch lächerlich :lol:

Asus? :huh: :ka:
Ist das nicht die billig Marke von Asrock? :D :devil:

Das stimmt. Werde mir auch kein Asus Board mehr kaufen:daumen2:. Hatte bis jetzt 3 Asus Boards und zwei davon hatten einen Defekt:kotz:. Der Austausch hat über 2 Monate gedauert:what::what:. Das kann doch nicht sein, werde mir niemehr ein Asus Board kaufen viel zu teuer dafür was sie sich leisten.

Zurück