Probleme mit Asus P8Z77-I Deluxe

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo lieber Support,

ich habe 2 Probleme mit dem o.g. Brettchen (BIOS ist aktuell):

1. Ich kann nur einmalig im BIOS übertakten. Wenn ich (nach einem BIOS Reset) z.B. 4GHz einstelle, läuft die CPU mit 4 GHz. Wenn ich anschließend höher übertakten will, bleibt die max. CPU-Frequenz aber bei 4,0 GHz. Wenn ich nach dem BIOS Reset 4,5GHz einstelle, läuft die CPU mit 4,5GHz, ein weiteres Übertakten ist dann im UEFI aber ebenfalls nicht möglich :ka: Mit der OC-Software (Turbo V EVO) kann ich aber höher übertakten. Ist das Problem bekannt oder hat das Board eine Macke?

2. Der CMOS-Clear-Button am hinteren I/O-Panel funktioniert nicht. Einen BIOS-Reset kann ich daher nur über den Jumper auf dem Board machen, was relativ nervig ist, weil ich jedesmal die Grafikkarte ausbauen muss. Woran kann das liegen? Der USB-BIOS Flashback Button (oder wie der heißt) funktioniert übrigens auch nicht.

Danke schonmal für die Antwort :daumen:

Rest des Systems ist in der Signatur, BS ist Windows 8 Pro 64 bit.

Das spielt keine Rolle. Ob 1 Sekunde oder 10 Sekunden oder 30 Sekunden, es tut sich absolut gar nichts.

Ja, das ist das Problem, ich finde nur den CLRTC-Jumper. Aber keinen CLRTC_SW-Jumper :ka:

edit:

So, Problem Nr. 3 :motz::

Wenn der Rechner aus dem Standby-Modus aktiviert wird, funktionieren die USB-Anschlüsse nicht mehr, das betrifft sowohl USB2- und USB3-, als auch Front- und Heckanschlüsse. Die bereits angeschlossenen Sachen funktionieren weiterhin (Maus, Tastatur), aber wenn man diese ab- und wieder anschließt, sind diese ebenfalls tot :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlich, dass hier immer noch keine Antwort vom Asus Staff gekommen ist :(

Problem 1 (übertakten im BIOS) ist "behoben" durch ein BIOS Downgrade von 0801 auf Version 0706.

Leider funktioniert der CMOS-Reset Button immer noch nicht, auch die USB-Anschlüsse sind nach einem Standby-Zustand tot.

Über eine zeitnahe (:ugly:) Antwort des Asus Staff's würde ich mich daher freuen. Wo finde ich den CLRTC_SW Jumper?

Den Link hatte ja ColorMe oben schon gepostet. Hilft mir leider nicht weiter, weil ich keinen CLRTC_SW Jumper auf dem Board finden kann.

Mit dem CMOS-Reset hatte ich auch Probleme. Das klappte erst, als der Rechner komplett vom Strom getrennt war (Onboard LED muss aus sein) und auch dann musste ich relativ lange den Knopf drücken. Bei meinen anderen Boards reicht eigentlich ein kurzes Umstecken des Jumpers, das funktionierte hier aber irgendwie nicht :huh:

Beim Z68 sitzt der Jumper dort .asus p8z77-i deluxe clrtc_sw jumper - Google-Suche. Das dürfte beim Z77 wohl ähnlich sein.

Ich kann Dir nicht ganz folgen :ka: Welchen Link meinst Du?

Mit dem CMOS-Reset hatte ich auch Probleme. Das klappte erst, als der Rechner komplett vom Strom getrennt war (Onboard LED muss aus sein) und auch dann musste ich relativ lange den Knopf drücken. Bei meinen anderen Boards reicht eigentlich ein kurzes Umstecken des Jumpers, das funktionierte hier aber irgendwie nicht :huh:

Danke, hab ich schon ausprobiert ;)

P.S. Tag 8 ohne Antwort vom Asus Support...

Ich meine, dass steht sogar im Handbuch mit der Batterie. Allerdings frage ich mich, warum nen Jumper + extra Button für CMOS Clear und dann muss man doch die Batterie entfernen :ugly:

Achso, Du meinst bei jedem BIOS Reset die Batterie entfernen? Ich dachte, danach hätte der CMOS Clear Button funktioniert :ugly:

Ein BIOS Reset ansich funktioniert ja über den Jumper auf dem Board, nur eben nicht über den CMOS Clear Button hinten am Board.

Ich musste auch noch nie die Batterie entfernen (früher ging das auch nicht, als auf den meisten Boards noch Akkus fest verlötet waren) - ich denke mal, diese Empfehlung in Manuals und bei Hotlines ist dem Deppenprinzip geschuldet: Mancher ist nicht in der Lage einen Jumper zu setzen oder den richtigen Knopf zu drücken - Batterie entfernen geht immer und sie ist auch nicht zu übersehen. :devil:

Hast du mal eine E-Mail an den Support :ugly: geschrieben ?

Wenn Asus bei PCGHX ein Support-Forum aufmacht, erwarte ich hier auch (kompetente) Hilfe, sonst sollte man das gleich ganz bleiben lassen :daumen2:

Da nach knapp einem Monat immer noch keine Antwort vom Asus Staff gekommen ist, kann der Thread geschlossen werden.

Für mich steht jedenfalls fest, dass das das letzte Asus Board war, das ich gekauft habe :daumen2: Leider hat sich (wieder einmal) der schlechte Support bestätigt :( Mir wenigstens zu verraten, wo sich er ominöse CLRTC_SW-Jumper befindet, war wohl zuviel verlangt :-(

Zurück