Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

DrSin

PCGH-Community-Veteran(in)
Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Hallo,

ich habe seit knapp einer Woche eine neues Mainboard, und seit dem hab ich oft das Problem, dass die 3 Airstream Lüfter die an meiner AS XT ultra hängen nicht anlaufen, sie zucken kurz und das was, ich muss mehrfach den PC ein und ausschalten, bis die Lüfter starten.

Mach ich einen Lüfter ab geht es ohne Probleme, also mit 2.
Die Minimalleistung habe ich schon in der Aquasuite von 35% auf jetzt 38 erhöht, geht gefühlt ein bisschen besser, bei 45% starten sie aber auch nur selten.

Bei einem Warmstart hab ich auch keine Probleme.
Zu erwähnen ist evtl noch das mein Rechner an einer Master / Slave Steckdosenleiste hängt und der Rechner einschaltgeber ist.

Die Pumpe hängt an einem eigenen Kabelstrang am Netzteil, da ist nichts anderes mit dran.

Frage, Pumpe defekt? Oder ost das normal?
Auch vor dem Mainboard wechsel hatte ich hin und wieder dieses Problem, in Anfangszeiten jedoch nie.
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Hallo
bekommt dein AS genug strom? Guck ma in der Aquasuite nach wieviel spannung anliegt. Vieleicht stimmt da ja was nich. Ich denk nich das die Pumpe kaputt is wenn das mit zwei Lüftern ohne probs geht.
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Ich würde mich an deiner stelle an Aquacomputer wenden und denen dein Problem schildern dann bekommst du den sogenannten zauberstecker für lau zugeschickt den klemmst du zw. Netzteil und Pumpe und deine Probleme werden der vergangenheit angehören genau so war es nähmlich bei mir
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Ich würde mich an deiner stelle an Aquacomputer wenden und denen dein Problem schildern dann bekommst du den sogenannten zauberstecker für lau zugeschickt den klemmst du zw. Netzteil und Pumpe und deine Probleme werden der vergangenheit angehören genau so war es nähmlich bei mir

Genauso lief es auch ab ;)

@nemetona, hab doch geschrieben das ich die Airstream Lüfter dran hab, da gibts nur einen.
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

@nemetona, hab doch geschrieben das ich die Airstream Lüfter dran hab, da gibts nur einen.

Kannst du dir vorstellen das nicht jederman jeden exotischen Lüfter kennt.
Daher wollte ich nur einen Link haben.
Nach einigen gegoogel ( was ich ja vermeiden wollte ) kam ich auf diese Lüfter.

Meine Vermutung: Überlast am Lüfterausgang der AS, 3 Airstreamlüfter nehmen zusammen etwa 6,5W.
Diese Vermutung wird auch dadurch gestützt das es mit nur 2 Lüftern funktioniert.
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Kannst du dir vorstellen das nicht jederman jeden exotischen Lüfter kennt.
Daher wollte ich nur einen Link haben.
Nach einigen gegoogel ( was ich ja vermeiden wollte ) kam ich auf diese Lüfter.

Meine Vermutung: Überlast am Lüfterausgang der AS, 3 Airstreamlüfter nehmen zusammen etwa 6,5W.
Diese Vermutung wird auch dadurch gestützt das es mit nur 2 Lüftern funktioniert.

Sorry mein Fehler ;)

Aber AC gibt die Aquastream dafür frei:

AquaComputer schrieb:
Übrigens: Es können problemlos 3 airstream Lüfter an den Ausgang angeschlossen werden. Somit sind auch 360er Radiatoren problemlos steuerbar.

Link zum Lüfter:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1366

Mir wurde auch vom Support zugesichert. dass ich die 3 Lüfter (die eh nur auf 3,7V laufen) problemlos betrieben werden können.
AC schickt mitr einen zwischenstecker umsonst zu, damit soltle das Problem dann behoben sein - ich werden Berichten.

Achja die Pumpe hat laut Aquasuite 12,5-12,7V
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Wenn Aqua-Computer dies so frei gibt ...
Die Leistungsaufnahme der 3 Airstream ist aber Grenzwertig für die AS, eventuell Serienstreuung?

Was soll der Zwischenstecker bewirken?

Ich hatte längere Zeit meine AS mit 3 S-Flex betrieben, die sind etwas genügsamer und die Kombo lief Problemlos.
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Zumal die 6,5W bei 12V anliegen, nicht abr bei 3,7V ;)

Ih glaub die 3 liefen auch noch nie auf Volllast.
Max. Ausgansleistung hab ich 10V eingestellt, und seit dem ich dem xspx rx hab drehen die fast nie auf.

Hoffentlich passt der Stecker noch zwischen die Pumpe und Gehäuse bei mir...
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Das macht allerdings keinen Unterschied, da eine Limitierung i.d.R. durch die Stromstärke vorgegeben ist - also A. Wieviel V und somit W daraus werden, ist weniger wichtig, solange nicht die Maximalspannung der ganzen Steuerung überschritten wird.
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Nur wenige Lüfter laufen bei 3,7 Volt sicher an. Evtl. regelt da die Pumpenelektronik nicht so genau nach, wenn 3 Lüfter dran hängen.

D. h. bei zwei Lüftern hast Du noch gerade eine Spannung erreicht, die zum Anlaufen reicht. Bei drei sackt sie etwas ab und nichts geht mehr.

Wenn der Kondensator die Spannungsversorgung beim Anlaufen der XP stabilisiert, kann dadurch das Problem behoben werden.
 
AW: Probleme mit Airstream (Lüfterausgang)

Selbst wenn ich 60% eingestellt hatte ging es nicht, der Stecker ist seit heute drin und die Probleme sind weg.
Den Stecker bekommst man völlig umsonst von Aquacomputer - netter Service:daumen:
 
Zurück