Probleme CPU LÜFTER

Afanasyeva

Kabelverknoter(in)
Probleme CPU LÜFTER

Moin leute ich habe da n dickes problem...

Mein cpu kühler wird seit neustem sehr laut. gestern war es sogar so das ich kurz nach dem start schon eine drezhal von 5200rpm hatte , aber es lief davor die 6monate alles einwandfrei....könnte es ein virus sein? vllt ist vom lüfter das kugellager kaputt?

Vorallem ist mein CPU dauerhat auf 32-34 grad das ist standart wie am anfang auch , der unterschied ist halt das er nichtmehr mit 900-2700rpm dreht sondern gleich mit 5200 das hatte ich noch nie...... wenn der cpu wenigstens verdammt heiß w#re würde ich auchs agen 5200rpm zum abkühlen okay , aber nicht durchgängig oder? kann mir da jemand ein paar tipps geben?

AW: Probleme CPU LÜFTER

Um welchen Lüfter, welche CPU und welches Board handelt es sich denn?
Ich könnte mir vorstellen das der CPU Lüfter sich gelockert hat. Die gleichen Temps sprechen ja dafür.

Wie wäre es zuerst mal mit ein paar Angaben zur Hardware? Schon mal im Bios die Einstellungen gecheckt, und auch mal geschaut ob der Kühler sauber ist?

AMD Phenom II x4 970 Processor 3,5Ghz
ASRock 770 AM3
Arbeitsspeicher 4gb
Windows 7 64bit
NVIDIA GeForce GTX 460

nein an bios wage ich mich nicht dran ^^ nie was umgestellt, mache 1mal im monat komplette säuberung an lüftern !!

ja er lief ja davor einwandfrei mittlerweile laut....vllt kugellager schadne ich weis es net....ich meine kann das ding auch austauschen aber dafür bräuchte ich n paar tipps wie ich den lüfter abkriege , ist er dran eingehakt irgendwo? oder drangeklebt...

keine weitere hilfe? na danke.... habe jetzt das prob selber in die hand genommen isn lager schaden.!!!! nettes forum ;)

dennoch frage ich mich wieso das ding durchgehend auf 5200umdrehungen die minute hat wenn das cpu auf 32° ist -.-

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht war die Temperatur ja nur so gering weil der Lüfter so hoch drehte. Da wird dir der Weg in Bios nicht erspart bleiben um die Einstellungender Drehzahl anzupassen. Leider sind die Boxedlüfter nicht unbedingt für die Ewigkeit gemacht in den meisten Fällen, und ein Defekt kann immer mal auftreten.
P.S : Bitte nutze doch die " Bearbeitenfunktion" und vermeide den Doppelpost

Sicher ein Lagerschaden? denke bei nen LAgerschaden wird das drum eher laut als schnell...

aufs tauschen wirst du nicht hinweg kommen. schon ne idee wegen einem neuen?

Ich empfehle dir auch dringend einen "echten" CPU Kühler. Du wirst es nicht bereuen :schief: Gerade bei einer solchen CPU.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ bruderbethor

2.1 Handel
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe und Wertanfragen sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu eBay&Co, die auf eigene Auktionen verweisen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum unerwünscht. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einsehbar.
Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt.

@ TE

Ich empfehl dir einen Scythe Mugen 2 Rev.B oder einen Mugen 3. ;)

Jap danke für die vielen antworten !!!!

Folgendes der Lüfter it auch sehr laut und nun stelle ich mir die frage wieder , der pc ist seid 2min an und er dreht wieder auf 5200umdrehungen , wieso das? Der CPU ist doch ganz klar KALT wird mir ja per core temp angezeigt , weshalb dreht er nun so auf? lief ja die monate davor auch ganz gut und er wurde nur laut sobald der CPU 45grad erreicht hat...

Kann ich vllt nur den lüfter austauschen?
Kann es sein das der sensor am kühler kaputt ist der sozusagen die daten an den lüfter schickt kühl mehr kühl weniger, oder ist soetwas nicht vorhanden?
Vllt liegt es an der Wärmeleitpaste , den pc hatte ich letztes jahr mitte dezember gekauft.

Garantie habe ich auch noch drauf zur not schicke ich ihn ein bevor ich mir , einen neuen kühler kaufe, weil wie gesagt es lief davor ja auch und wurde nicht laut.

Gerda im Sommer kann man dir nur zu einem richtigen CPU Kühler raten.
Ob dein Lüfter kaputt ist ider die CPU aus irgendeinem Grund zu warm ist - vllt ist die Halterung locker? - kann ich dir nicht sagen.

ja aber weshalb dreht er denn auf 5200umdrehungen?? der cpu ist auf 32 ° als ich ihn gekauft habe war er max ei 2500umdrehungen bei 32 ° das ist das was ich nicht verstehe^^

ja aber weshalb dreht er denn auf 5200umdrehungen?? der cpu ist auf 32 ° als ich ihn gekauft habe war er max ei 2500umdrehungen bei 32 ° das ist das was ich nicht verstehe^^

Ja denk doch mal nach?
Die PCU Temp IST auf 32° WEIL der Lüfter so schnell dreht.
Würde er langsamer drehen wäre sie höher.

Ja denk doch mal nach?
Die PCU Temp IST auf 32° WEIL der Lüfter so schnell dreht.
Würde er langsamer drehen wäre sie höher.

Früher war wohl noch kein defekt, daher weniger Drehzahl, jetzt defekt -> hohe Drehzahl.
Wie schauts den mit deiner WLP aus?
Hast duch nochmal den Lüfter gechecked ob er beim säubern verrutscht ist?

habe ich gemacht also ein bekannter von mir meinte isn lager schaden aber das wird es wohl nicht ausmachen dass ding durchgängig bei 5200umdrehungen ist !!

hae jetzt mal den support angeschrieben wo ich den pcgekauft habe , habe ja noch garantie !!!

und ihr habt recht nen neuen prozessorkühler muss eig her bei so ner cpu ^^ danke für die antworten, werde jetzt schauen ob ich es erstmal einschcike oder mir gleich nen neuen prozessorkühler kaufe !!!!

könntet mir nur etzt vllt prozessorkühler vorschlagen die richtig gut sind und extrem leise !!! SOCKEL AM3 :))!!

Zurück