• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme beim zusammenstellen eines Rechners um die 500€

AW: Probleme beim zusammenstellen eines Rechners um die 500€

Kauf jetzt ein AM3 Board mit onboard Grafik und lass die Grafikkarte erstmal weg, da bist du dann auch deutlich unter 500€.

dann sparste auf ne dedizierte z.B. ne 4870 1GB

Ja, oder so. Wenn es momentan gar nich um's zocken geht wahrscheinlich noch die beste Lösung!

Also mit Fan-Boy hat das gar nix zu tun. Habe in meinem Media Center auch nen AMD drin. Aber merke auch wie lahm der ist. Klar ist nur ein alter X2 3800, aber der braucht schon ne Grafikkarte die ihn bei HD Material entlastet. UND DAS ALS "2 Kerner". Da überzeugen mich die Intels halt auch einfach wegen ihrem Übertaktungspotenzial. Hatte vor ca 3 Jahren den E6300 ( der erste bezahlbare Core 2 Duo ) und der ist bei mir vom ersten Tag an, statt mit 2 mal 1,86 Mhz mit 3,14 Mhz gelaufen. Danach lief er so bei nem Kumpel und heute noch in dem seinem Media Center genauso hoch getaktet. Also bei der Übertaktung auch noch über lange Jahre. Ne Übertaktung von 60% bei AMD??? Schaut doch mal was die Phenoms 2 für ne TDP haben. 140 Watt!!! Wahnsinn. Dann lieber bis September warten und nen Core i5 kaufen. Auch 4 Kerner. Der ist in ersten Tests teilweise so schnell wie ein Core I7. Und schlägt den Phenom mit Sicherheit um längen. Nichs gegen AMD, aber das Festhalten an nem Phenom obwohl eine Intel CPU nachgewiesen schneller ist, ist für mich Fan-Boy gelaber.
Aber das ist meine Meinung.........
Und für 80€ - 90€ ne 9800..... dann lieber 40@ drauf und ne 260 GTX und für kleines Geld echt Leistung haben. Wann waren HIGH END Grafikkarten denn je so günstig??? Habe vor 2 JAHREN für ne 8800GTS @ 640 mb noch fast 400€ bezahlt und die war damals grad so bessere Mittelklasse.
Am falschen Ende gespart ist doppelt gekauft. Und damit immer teurer!!
Aber all das ist meine Meinung..........

Komisch nur das bei AMD eine einzige CPU eine TDP von 140W hat und bei Intel alle i7 eine TDP von 130W haben. ;)

Wenn ich nur lese was du oben empfiehlst:
Eine total veraltete 65nm CPU? Tolle Wurst. :daumen2:

weiß nicht wo du dich informierst. ist erst seit ein paar Tagen gelistet. und in China gibts die angeblich sogar mit freiem MULTI.
aber egal Thema für mich durch. Hat eh jeder seine eigene Meinung zu.....

weiß nicht wo du dich informierst. ist erst seit ein paar Tagen gelistet. und in China gibts die angeblich sogar mit freiem MULTI.
aber egal Thema für mich durch. Hat eh jeder seine eigene Meinung zu.....

Was wird seit Tagen in China gelistet? :what:
In China wird viel gelistet, auch Win7 Ultimate für 8 Dollar. :D

Hallo,

Intel E 6500 ca. 80€ zwar nur ein 2 Kerner aber super zu übertakten und auch so schon schnell.

Wenn ich nur lese was du oben empfiehlst:
Eine total veraltete 65nm CPU? Tolle Wurst. :daumen2:
ruhig Blut Leute, Intel hat ein paar Dual-Cores neu aufgelegt/ergänzt, unter anderen den E6300 (alte Version *klick*) und auch E6500 welche beide in 45nm gefertigt sind.

Bei einem kompletten Neukauf würde ich für den Sockel 775 allerdings nur noch einen schnellen Quadcore wie den Q9550 nehmen, da dieser (wenn nichts kaputt geht) genug Leistung für 2-3 Jahre hat.
Ansonsten macht eigentlich nur AM3 und der kommende Intel-Sockel 1156 Sinn, vor allem AMD bietet ein klasse P/L-Verhältnis.

Gruß

Lordac

@buzeman

klar ist ein i7 schneller als der amd aber der preis ist auch viel höher

und über den i5 zu reden bringt eh nix da bis jetzt nur ein test drinnen ist der zeigt das die cpu sehr gut ist aber die frage ist dann auch wieviel wird er kosten zu anfang

und das übertakten mit dem phenom2 klappt auch sehr gut dank offenen multi nicht anders ist das beim i7 nur wird beim i5 der multi wieder gesperrt sein und man muss für nen offenen multi wieder ne extrem teure extrem edition kaufen so wie das beim sockel 775 der fall war

und solange das alles nicht fix ist kann man noch gar keine aussage machen welcher das bessere p/l hatt und gerade zu anfang wird der intel i5 wahrscheinlich noch teuer sein das muss sich erstmal einpendeln

und das festhalten an amd ist mommentan einfach deswegen weil intel nix auf dem markt hat was p/l mäßig den am3 konkurenz macht denn der i7 ist viel teurer und der sockel 775 ist tod den jetzt noch zu kaufen ist blödsinn da er nicht billiger ist eher teurer

wenn der i5 draußen ist werden wir sehn was ist und wenn der dann p/l mäßig besser ist wird sich das hier auch ändern und der i5 wird eher bevorzugt

aber wie gesagt bis jetzt alles noch zukunfts musik

und zu deinen cpus der core2duo war zur der zeit was ocen und preis anging das beste darum bestätige ich dir das der e6300 natürlich besser war als deine amd cpu

aber das hatt sich seit dem geändert amd hat mit dem phenom2 endlich wieder was gescheites hingelegt wo wieder in allen bereichen gut ist auch ocen

Was soll der OCen Kram immer? :what:
Ich kauf doch keine CPU, damit ich sie maximal übertakten kann und auch wenn, bedeutet das nicht, dass sich jede CPU gleich gut übertakten lässt.

also ich habe das mit dem OC auch auf Intel bezogen. Beim Core2 war es ja fast schon eine Sünde die nicht zu übertakten -- so viel Potenzial brach liegen zu lassen -- also ich nicht. Und ich kann für meine CPU´s behaupten -- der Q6600@3200 ohne Spannungserhöhung und der alte E6300 von vor 3 Jahren nur um 0,05 Vlt und damit über 65% erhöhte Taktfreqenz -- für mich keine Frage.
Happy Hahning -- lol
Und jetzt sag mal einer welche AMD CPU so ein Potenzial OHNE Spannungserhöhung hat.
Nix gegen Amd denn Konkurenz brauchen wir -- was hätten wir sonst für Preise?
Was man kauft ist irgendwo auch eine Frage des Geschmacks.
Ich persönlich bin in den letzten Jahren mit Intel halt geu gefahren und habe bei allen Rechnern die ich so für mich, Freunde oder Bekannte gebaut habe, eigentlich immer Core2 od.Qaud verbaut. Und bis auf einen Quad 6600, der die 3200 mit gesenktem Multi auf 8 und FSB 400, nur durch +0.5 Volt mehr Spannung erreicht hat, habe ich bei ca 15 CPU`s wohl immer nur "Gute" erwischt.
Denn alle sind sau gut zu OC-en gewesen.
Und darin liegt für mich auch der Spaß -- nicht die größte , schnellste und teuerste CPU zu kaufen, sondern eine gute aus dem oberen Mittelfeld und durch OC auf die Leistung einer deutlich teureren zu kommen. Das ist P/L !!!!!
ZUMINDEST NACH MEINER MEINUNG

Ja alles recht und schön aber ein 955BE geht gleich gut hoch wie ein Q9550 und wenn man ein neues Sys baut ist es heute Blödsinn noch mal auf S.775 zu setzen-ein brauchbares Board und die CPu machen mehr aus als der Aufpreis bei AM3 für DDR3-somit ist AM3 für mich zz der klare P/L-Sieger.
Ich bin auch C2Q 9550 E0 User-aber nur weil ich vor 3 Monaten ein bestehentes Sys aufgerüstet habe-neu würd ich auch zu AM3 greifen.
Und es geht nicht immer nur ums OC,achja auch enn die AMDs eine höhere TDP haben,ich hab einige Phenom II System mitlerweile gebaut-mir kommt vor die AMDs bleiben um einiges kühler.
Und nochmal OC-ein 955BE auf 3600 schlägt jeden C2Q auf 3600 locker.

Aber nochmal es geht nicht ums OC und gesamt schlägt AM3 S.775 mitlerweile recht klar.

Ja alles recht und schön aber ein 955BE geht gleich gut hoch wie ein Q9550 und wenn man ein neues Sys baut ist es heute Blödsinn noch mal auf S.775 zu setzen-ein brauchbares Board und die CPu machen mehr aus als der Aufpreis bei AM3 für DDR3-somit ist AM3 für mich zz der klare P/L-Sieger.
Ich bin auch C2Q 9550 E0 User-aber nur weil ich vor 3 Monaten ein bestehentes Sys aufgerüstet habe-neu würd ich auch zu AM3 greifen.
Und es geht nicht immer nur ums OC,achja auch enn die AMDs eine höhere TDP haben,ich hab einige Phenom II System mitlerweile gebaut-mir kommt vor die AMDs bleiben um einiges kühler.
Und nochmal OC-ein 955BE auf 3600 schlägt jeden C2Q auf 3600 locker.

Aber nochmal es geht nicht ums OC und gesamt schlägt AM3 S.775 mitlerweile recht klar.

Gebe dir da ja Recht--wir sind inzwischen weit vom Thema weg.
Ging ja eigentlich um ein 500€ System.
Und da war ich für nen neuen E6500
ne GTX260
plus restliche Geschichten--um für 500€ was stimmiges zu beuen. Wenn man das Ganze etws höher ansetzen kann, dann spricht nicht wirklich ws gegen nen Phenom 2 -- nur ursprünglich waren die 500 ein Thema.
Und da habe ich von nen 9800 für 80@ abgeraten und lieber für 130 ne GTX und dafür lieber ne billigere CPU und ne deutlich bessere Grafik.
Oder eben noch bißchen Sparen und dann gleich was stimmiges bauen.
Denn miner Meinung nach ist billig gekauft-doppelt gekauft.

Jep es ging um ein 500 Euro Sys und er sucht ein Sys wo er später eine DX11 Graka reinkaufen will und derweil nur eine Übergangs Lösung nimmt damit gleich der Unterbau passt.
Er soll beim AM3 bleiben dann passt der Unterbau schon mal für die Zukunft.
Ev. nimmt er doch gleich onboard als Übergangslösung und spart sich gleich die Graka oder er nimmt nur eine kleine wie 4670 und kauft sich anfang 2010 ne gute DX11 Graka.

@ <buzemann

Lies bitte mal die Anforderungen des TE, dann überdenke deine Posts und Empfehlungen...
Du kannst ebenso für 500€ ein System bauen, das der TE genau so braucht ohne irgendwie an den ANforderungen vorbei zu schlittern.

Wenig bis gar nicht spielen, viel Prozessorleistung, gutes P/L und die Change noch eine Prozessorgeneration nach dem Phenom II 955 (also 32nm) verwenden zu können ist auch was. Wo findest das denn bei dem E6300? Nur weil der 6500K in China mit freiem Multi kommt, sich wie immer übertakten lässt (was für ein blödes Argument: Weniger Leistung kaufen, und auf Übertaktung hoffen) und dem trotzdem 2 Kerne fehlen.

e:/
Ja alles recht und schön aber ein 955BE geht gleich gut hoch wie ein Q9550
Das bezweifle ich jetzt mal. 2-300 MHz wird der Intel im Schnitt vllt höher kommen, aber is eh wurscht, die Taktsteigerungen wirken sich eh nicht 1:1 auf die Leistung aus, alles eine Frage der Skalierung.

Nochmal zum Übertakten: Wie wärs denn bitte mal genau andersrum? Bei Standardtakt so wenig Spannung wie möglich? Rein vom Wert mag Intel da tiefer kommen, aber anderer Fertigungsprozess hat andere Spannungen und weniger verbraucht der Kasten dann soundso. Multi auf Auto und untervolten lässt die Energiesparfunktionen an, jedenfalls bei mir und meinem X3 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also übertakten werde ich garnix, das habe ich noch nie gemacht und werde ich nie machen. :)
Ich werde wohl eine mittlere 9800er oder 4850 nehmen und somit auf 520€ ca. kommen...

Sparen ist nicht das Proble, ich könnte weitaus mehr investieren, nur ich möchte es nicht. :)

Naja, musst du auch nicht wirklich. Bevor du dir eine 9800GT nimmst, wär die 4850 besser, weil leistungsstärker, je nach Preis kann das wiederum differieren.

Übertakten muss man auch nicht, 1:1 schlägt sichs nicht in Leistung um (meist), solange dann was anderes limitiert. Ein stabiles Sys gefährdet man dann auch nicht, v.a. wenn man sich nicht auskennt.

Welches Sys wirds dann im Endeffekt?

Naja, eine 9800GT kann man ja noch als PhysX Karte verwenden und hat dann keinen Verlust, weil man sie ja nicht weiter verkaufen muß.

Huhu, ich bins wieder!

Sorry, aber in der letzten Zeit war mein Leben ziemlich stressig...

Da nun wieder einige Wochenv ergangen sind, musste ich was neues zusamenbauen :D :

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5 - 60,67€
OCZ StealthXStream 400Watt - 40,27€
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX - 57,58€
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil - 25,49€
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26624&agid=1242AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 - 161,71€
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II- 24,54€
Palit Geforce 9800GT Super+, 1024MB, PCI-Express - 92,05€
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB - 43,37€

Gesamt: 514,99€

Es gibt eine CPU von Intel (9400er), quad, mit je 2,66Ghz für das selbe Geld...
Sollte man dann nicht lieber Intel nehmen?
Wenn ja, welches Mainboard ist gut und günstig?
Und ich habe heute schon wieder einen Test gelesen, dass die 9800er besser ist als die 4850er.
Hier im Forum lese ich das Gegenteil... Wer hat recht? :D

Ich hoffe ihr habt die Gedult und könnt mir helfen. :)

PS: Beim Budget kanns ruhig bis 550€ gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte ist gewollt, ja.
Aber das hört sich schon sehr verdächtig danach an, dass es eine bessere im P/L Verhältnis gibt. Welche denn? :D

Ja, die CPU habe ich dann auch gefunden :)
Nur mein Kollege hat mich echt verunsichert wegen Intel 9400er vs. amd 955er...

*edit*
Die Graka kommt besser, oder?
Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PCI-Express - 99,03€

Zurück