Probleme beim Zusammenbau - kein Lebenszeichen

Nikal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

nun ist es also soweit. Vor ein paar Wochen habt ihr mich wirklich super beraten bei der Erstellung meines ersten eigenen Systems. Gestern war es dann soweit: Endlich alle Teile da..und mir war bald klar (da ich ein pessimistische Mensch bin, dass ich heute bei euch Rat suchen muss!

Hier meine Systemzusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Motherboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
CPU-Kühler: Alpenföhn Nordwand rev B
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831)

...hab mich im vorhinein so gut es geht informiert wie man denn tatsächlich einen PC zusammenschraubt und war daher guter Dinge, dass die Geschichte auch klappt. Nach fast 3 Stunden herumgeschraube war ich dann endlich fertig (ich weiss 3 Stunden sind lange aber ich bin vorsichtig ans Werk gegangen) und ich wollte das Teil mal starten. Ich drücke den Einschaltknopf am Gehäuse (ja Netzteil ist am Strom und an)...nichts passiert und ich denk mir nur..na toll, wär ja auch zu schön gewesen.:D

Bin dann noch einige Zeit lang gesessen und habe versucht herauszufinden woran das liegt dass ich das nicht hinbekomm. Das MoBO hat auch einen Einschaltknopf bei dessen betätigung aber ebenfalls nichts passierte.

Eine weitere Fehlerquelle könnten die Gehäuseanschlüsse sein (Einschalt- Reset Knopf usw.) denn die Anschlüsse die das Gehäuse hat, gibt es am MoBo nicht. Um das zu konkretisieren: Das MoBo hat schon einen Anschluss für Einschalt- Resetknopf usw. (System Panel-Header) aber das gehäuse hat so einen Anschluss nicht, sondern nur mehrere kliene. Vl lieg also hier der Hund begraben. Gibts da eine Lösung? Denn da war ich mir echt am unsichtersten beim Anschliessen, oder hab ich da gar schon etwas geschrottet?!?!

Habe alle Komponenten überprüft ob sie auch mit dem Netzteil verbunden sind, dem ist so.

Könnte es vl daran liegen, dass ich Laufwerk und Festplatte mit einem SATA 3 Kabel an die SATA 2 Ports am MoBo angeschlossen habe (laut meiner Recherche aber egal)

Könntet ihr mir ein paar Tips geben wie ich vorgehen sollte, ich hab leider keine Ahnung was ich da tun soll, dabei war ich übervorsichtig und habe micht extra häufig an der Heizung geerdet.

Hab ich vl. schon etwas kaputt gemacht?

Ich bin für jede kleine Anregung dankbar leute, hab mich wirklich schon so auf dieses Projekt gefreut und bin jetzt schon ein bisschen verzweifelt.

Vielen Dank im Vorhinein für eure Antworten.


Mfg
Nikal
 
AW: Hiiiilfee!!!

Hmm, für das Systempanel gibt es einige Bilder im Netz, und auch hier bei den Eigenbau-Guides im Forum. Sind die Stromanschlüsse richtig verkabelt? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Rechner-Innenraum hochladen?
 
AW: Hiiiilfee!!!

Du musst das Systempanel dann mit Hilfe des Handbuches deines MB anschließen. Dann funktioniert das. Dauert nur bisschen.
Aber wie schon gesagt wurde, ich tippe auch auf fehlende Stromversorgung irgendwo.

Hast du die CPU (4PIN) angeschloss unter dem Kühler? Oder hast du da einfach etwas übersehen?
 
AW: Hiiiilfee!!!

Ich weiss es wirklich nicht!

Das Systempanel besteht ja aus 2 Reihen a 5 pins..wobei die Reihe ganz rechts frei bleibt soweit ich weiss..oder??

Keine Ahnung wie gesagt..ich kenne mich nicht wirklich gut aus.

Habe ich vl irgendeinen Kurzschluss gehabt oder hätte ich gemerkt wenn es einen gegeben hätte??

Ja Stromanschlüsse sind alle dran der 4 polige und der große 24polige und die restlichen Komponenten sind auch mit Strom versorgt. (die GRAKA hatte einen etwar eigenwilligen Stromanschluss aber has hab ich auch hinbekommen)

Mfg
Niki
 
AW: Hiiiilfee!!!

Ja Stromanschlüsse sind alle dran der 4 polige und der große 24polige und die restlichen Komponenten sind auch mit Strom versorgt. (die GRAKA hatte einen etwar eigenwilligen Stromanschluss aber has hab ich auch hinbekommen)

Was heißt "eigenwillig"? Was hast du getan?

CPU richtig verbaut?
Kühler berührt nirgendwo Metall?
 
AW: Hiiiilfee!!!

Eine weitere Fehlerquelle könnten die Gehäuseanschlüsse sein (Einschalt- Reset Knopf usw.) denn die Anschlüsse die das Gehäuse hat, gibt es am MoBo nicht. Um das zu konkretisieren: Das MoBo hat schon einen Anschluss für Einschalt- Resetknopf usw. (System Panel-Header) aber das gehäuse hat so einen Anschluss nicht, sondern nur mehrere kliene. Vl lieg also hier der Hund begraben. Gibts da eine Lösung? Denn da war ich mir echt am unsichtersten beim Anschliessen, oder hab ich da gar schon etwas geschrottet?!?!

Habe alle Komponenten überprüft ob sie auch mit dem Netzteil verbunden sind, dem ist so.

Das ist normal, dass das Gehäuse "nur kleine" Stecker hat. Die kleinen musst du auf die richtigen pins des "System Panel-Header" Stecken.
Schlag mal im Handbuch deines Mainboards nach dem System Panel-Haeder nach. Dort dürfte eine kleine Abbildung mit Beschriftung für die einzelnen kleinen Pins sein. Auf den kleinen Steckern vom Gehäuse gibt es auch Beschriftungen.
Nun einfach den entsprechenden Stecker auf den richtigen Pin stecken und schon dürften Strom- und Resetknopf funktionieren...
(Das ist eine richtig nervige "Fummelarbeit" :schief:)

Grüße

EDIT: Noch eine dumme Frage von mir:
Hast du bevor du das Mainboard eingebaut hast auch die Abstandshalter zum Gehäuse reingeschraubt? (Das sind kleine idR 6eckige Schrauben mit einem Gewinde am anderen Ende)

EDIT2: Es wäre hilfreich, wenn du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnenraum hochladen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hiiiilfee!!!

Du hast wahrscheinlich lediglich nur die Gehäuseverkabelung nicht richtig angeschlossen...einen Kurzschluss kann man ausschließen. Nervig und fummelig ist das ganze auch nicht, schau ins Asrock Handbuch und schon wird dir ein Licht aufgehen :daumen:.

PS: Wohnst du zufällig in meiner Nähe, dann würde ich dir das machen??!!
 
Ja CPU ist richtig verbaut..passt ja auch nur in einer Stellung in den Sockel.
Soweit ich weiss berührt der Kühler nirgendwo Metall ausser halt die Schrauben mit denen er montiert ist (is ein richtig riesiges Teil der Alpenföhn Nordwand)..aber das habe ich auch nach der Anleitung und einem Tutorial im Netz gemacht.
Abstandhalter sind auch Montiert.

Ja, dass das Fummelarbeit ist hab ich schon bemerkt..aber wie weiss ich ob diese mini-Stecker richtig herum sitzen?!?
Funktioniert das System Panel Haeder nur wenn alle bis auf die 2 rechtesten pins belegt sind?

Zur Graka, die hat 2 8 pin Stromanschlüsse oder so..weiss es jetzt nicht genau da ich in der Arbeit sitze. Da hab ich einfach 2 passende Anschlüsse des Netzteils verwendet.

Nein, komme aus Wien..also nicht so nahe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hiiiilfee!!!

Ja, dass das Fummelarbeit ist hab ich schon bemerkt..aber wie weiss ich ob diese mini-Stecker richtig herum sitzen?!?

Wie die Stecker auf den Pins sitzen ist egal... Hauptsache sie stecken an der richtigen Stelle.

EDIT: Es gibt eine "Bearbeiten"-Funktion... Doppelposts sind nicht notwendig.
 
AW: Hiiiilfee!!!

Nein, komme aus Wien..also nicht so nahe :D

Ok, ja das ist schlecht :D.

Die Käbelchen vom Gehäuse mit der Beschriftung nach unten zeigend ist meist richtig. Selbst wenn nicht, einfach mal drehen. Wichtig ist das du zumindest erstmal den Powerknopf bedienen kannst, auf dem Kabel müsste Power oder PWR-Switch stehen, daß musst du dann einfach an die richtige stelle des Headers stecken.
 
AW: Hiiiilfee!!!

Ja, dass das Fummelarbeit ist hab ich schon bemerkt..aber wie weiss ich ob diese mini-Stecker richtig herum sitzen?!?
Funktioniert das System Panel Haeder nur wenn alle bis auf die 2 rechtesten pins belegt sind?

Zur Graka, die hat 2 8 pin Stromanschlüsse oder so..weiss es jetzt nicht genau da ich in der Arbeit sitze. Da hab ich einfach 2 passende Anschlüsse des Netzteils verwendet.
Grafikkarte: OK
Richtig rum sitzen: + und - sind im Handbuch garantiert gekennzeichnet. Und die Kabel erkennst du an den Farben.
rote Farbe = Plus und schwarze Farbe = Minus
So kenne ich das. Und sobald du nur ein rotes oder schwarzes Kabel hast, ist es einfach: Deine Kabel vom Gehäuse sind auf einer Seite des Steckers in der Regel beschriftet. Diese Beschriftung schaut in der Regel immer in die gleiche Richtung auf dem MB. D.h. sobald der erste Stecker sitzt, sollte der Rest schnell gehen. Wie gesagt, es ist nur eine Faustregel, funktionierte aber bei mir.
 
AW: Hiiiilfee!!!

Ich habe auch ein P67 Pro 3 - hier im Manual (http://download.asrock.com/manual/P67%20Pro3.pdf) ist auf Seite 25 ja das System-Header. Das "GND" (Ground) im Bild steht für den Minuspol des Gehäusesteckers. Alle Stecker sind bei mir horizontal eingesteckt, also quasi so:

P-LED POWER
_ _
_ _

HD-LED RESET

Der Reset-Schalter steht dabei auf dem Kopf (Minuspol links)! Wobei die Polung bei den Schaltern eigentlich egal sein müsste. Die ganz rechte Seite bleibt frei, das ist nur ein Dummy-Stecker. Wenn das so passt, steck doch nochmal alle Stecker auf dem Board ab (auch die Stromanschlüsse), und nochmal neu an. Das Board sollte übrigens auch aufwachen und Debug-Codes ausgeben, wenn die Graka keinen Strom hat.

Ganz dumme Frage: Der Netzteilschalter ist an, oder? :D
 
AW: Hiiiilfee!!!

Naja und da wirds kompliziert. Soweit ich mich erinnern kann, sind diese Mini-Kabel vom Gehäuse Orange-Weiss; Rot-Weiss, 2*Grün-Weiss, und Blau-Weiss. Damit bekomme ich zwar nen Regenbogen zusammen aber nicht meinen Rechner zum Laufen. :D

Und die Beschriftung der Mini-Stecker, ja ist ersichtlich was gemeint ist, aber wo + und - ist kann ich nicht sehen.

Mfg
 
AW: Hiiiilfee!!!

Das Powerkabel kommt am Motherboard oben rechts hin, links kommt das Resetkabel hin. habe mir gerade mal das handbuch deines Boards angeschauet ;).
 
AW: Hiiiilfee!!!

Bei Rot-Weiß ist wohl Rot = Plus? Den Stecker hast du schonmal.
Und nun, wie gesagt, einfach der Beschriftung nach gehen, wie oben erwähnt.
Zur Not musst du alle noch einmal umdrehen, aber einen Schaden bekommst du so ja nicht.
 
AW: Hiiiilfee!!!

----
-----

Oben links 2 Pin Power LED, daneben 2 Pin Power.

Unten links 2 Pin HDD LED, daneben 2 Pin Reset-Switch, der letzte Pin bleibt frei.

So begreiflich :D???
 
AW: Hiiiilfee!!!

Oke ich glaube jetzt hab ichs..danke für die Erwähnung des Wortes horizontal, ich glaube das war es. Ich Hero hab die Anleitung falsch verstanden bzw gelesen, meine Stecker saßen alle senkrecht lol.(zu meiner Verteidigung, es war auch schon weit über Mitternacht) Man freuch ich mich schon wenn ich daheim bin, dann funkt das hoffentlich! :D

Leute ich hoffe echt das war das Problem! ^.^
 
AW: Hiiiilfee!!!

Hahahahahaha, ja das war das Problem mit Sicherheit :ugly:. Naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-).
 
Zurück