Neubau PC gibt kein Lebenszeichen von sich

x0r3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

gestern Abend habe ich angefangen meinen neuen Rechner zusammenzubauen. Folgende Komponenten wurden dabei schonmal eingebaut:

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
+ Austausch der WIFI-Karte des Mainboards im E.Key M2-Slot

sprich noch kein(e)

CPU
Grafikkarte

Folgendermaßen sieht das ganze aus:

20241125_134656-min-sc.jpg

20241125_134609-min-sc.jpg

20241125_135145-min.jpg

Ich habe klar die Erwartungshaltung dass beim Einschalten etwas passiert. Und wenn es nur die Lüfter sind die sich drehen? Liege ich hier falsch?

In jedem Fall scheint die PSU Strom von sich zu geben. Ich erhalte an den Power-Button-Pins 3,4V. Ein Überbrücken bewirkt ebenfalls nichts.

Habt ihr noch eine Idee oder seht etwas dass ich übersehe? Ich habe bereits ein neues MB bestellt da ich bisher keinen Anhaltspunkt weiter zu analysieren aber so viel Pech kann man doch nicht haben oder? Freue mich schon richtig das WIFI-Modul wieder auszubauen und wieder einzubauen :wall:

Grüße

Ich habe klar die Erwartungshaltung dass beim Einschalten etwas passiert. Und wenn es nur die Lüfter sind die sich drehen? Liege ich hier falsch?

Jo ohne CPU startet kein Board
Wenn das Board Beleuchtungs Leds hätte würden diese leuchten sobald der 24er mit ein eingeschaltetes Nt verbunden ist.

Aber das war es auch schon

Wenn du dein Netzteil auf funktion testen möchte:

Du kannst mit ein Netzteiltester prüfen ob dein PSU alle Volt bedienen kann.
Netzteiltester Geizhals Deutschland

oder

Überbrücke den Pin 16 mit einem nahegelegenen Pin 15 oder 17, jetzt kannst du mit ein Multimeter nachmessen.
24 Pin Stecker.jpg Brücke.jpg
PSU Secker.png PCPowerSupply-atx-pinouts.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich bin wirklich erstaunt dass ohne CPU GARNICHTS geht. Ich dachte echt beim letzten Zusammenbau ähnlich beim Testen des Lüfter-Setups vorgegangen zu sein. MBs sind wohl hirntoter als ich die ganze Zeit angenommen habe.

Ich werde jetzt mal die Füße still halten und warten bis der Rest da ist.

@Misanthrop68 vielen Dank für den Tipp, ich werde das Netzteil zur Sicherheit trz noch abschließend damit testen. Frage: Ich habe sogar so einen Netzteil-Tester-Stecker beliegen. Wenn ich ihn aufsetze dann macht das Netzteil einen kurzen "Klick" aber dann nichts. Es dreht sich der sichtbare Lüfter auch zu keinem Zeitpunkt. Ich probiere es nacher mal noch mit Messungen.

Grüße

Wenn ich ihn aufsetze dann macht das Netzteil einen kurzen "Klick" aber dann nichts.
stand alone ?

Nichts außer dem NT und dem Stecker angeschlossen ?
Da das NT keinen Zero Mode hat sollte der Lüfter jetzt drehen.

Ausnahmen
Es muss ein Abnehmer dran hängen damit es startet gibt es auch.
Ob dein Nt so eins ist findest du heraus wenn du zb zusätzlich einen Lüfter ans NT hängst

Das klicken ist eher die Schutzschaltung die greift wenn zb ein defekter Abnehmer angeschlossen ist oder vllt keiner :ka:

stand alone ?

Nichts außer dem NT und dem Stecker angeschlossen ?
Da das NT keinen Zero Mode hat sollte der Lüfter jetzt drehen.

Ausnahmen
Es muss ein Abnehmer dran hängen damit es startet gibt es auch.
Ob dein Nt so eins ist findest du heraus wenn du zb zusätzlich einen Lüfter ans NT hängst

Das klicken ist eher die Schutzschaltung die greift wenn zb ein defekter Abnehmer angeschlossen ist oder vllt keiner :ka:

Ja also ich habe das Netzteil jetzt komplett vom MB getrennt. Stromzufuhr angeschlossen. Das Verhalten bleibt unverändert.

Habe leider keinen Adapter um einen Lüfter direkt anzuhängen.

PS: Ich höre auf jeden Fall ein leisen Surren im NT aber was heißt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Baue doch erstmal alles zusammen und mache ein BIOS Update.
Peer Buttons/SwitchesUSB BIOS Flashback (extern)

Ich frage mich, auch wenn das NT neu ist, wieso ist da Staub drauf:D
Du hast die alten Stecker druff, oder? Alter schwede :wall:
Irgendwie passt das nicht zusammen?
1732558578917.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die alten Stecker druff, oder? Alter schwede :wall:
Irgendwie passt das nicht zusammen?
... das wäre eine SEHR schlechte Idee!

Die Pin-Belegung auf Seite des PSU ist NICHT Genormt und kann sich von Netzteil zu Netzteil unterscheiden. Um ein Kurzschluss auszuschließen IMMER nur die Original beliegende Kabel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Upps ...dazu brauchst du entweder einen Adapter auf Molex oder einen alten Lüfter mit Molex
https://www.reichelt.de/power-molex...MI5f_vroT4iQMVp0NBAh37hSxtEAQYASABEgJvWPD_BwE

Du hast doch ein Multimeter da ........
https://www.pctipp.ch/praxis/glasfaser/stromspannung-netzteils-ueberpruefen-1806571.html

Ich hab gerade mit einer Klammer überbrückt und habe zwischen Pin 1 und Pin 15 wie erwartet ~3,3V gemessen. Erstmal (!) keine Reaktion. Habe die Elektroden wieder weg und wollte gerade den Kommentar verfassen plötzlich höre ich ein Geräusch aus dem NT und der Lüfter hat angefangen sich zu drehen. Keine Ahnung warum genau dann. Klammer raus, wieder rein, keine Umdrehung.

Erneute Tests zeigen: ich kann das NT durch anbringen der Elektroden dauerhaft aktivieren. Danke für den Tipp!

Ich habe dadurch mal noch Hoffnung dass es die Eigenheiten des NT sind und ohne CPU halt nichts geht :)
... das wäre eine SEHR schlechte Idee!

Die Pin-Belegung auf Seite des PSU ist NICHT Genormt und kann sich von Netzteil zu Netzteil unterscheiden. Um ein Kurzschluss auszuschließen IMMER nur die Original beliegende Kabel nutzen.

Leute ganz ruhig. Alles was ihr seht sind die originalen Neuteile welche aus den Verpackungen kamen. Es scheint als hättet ihr da etwas anderes erwartet. Ich kannte die Marke ebenfalls bisher nicht. Evtl. tausche ich das doch gegen einen Corsair aus?!

PS: das ist kein Staub auf den Steckern (falls ihr das meint) sondern nur eine ungünstige Reflexion.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles OK und wenn die fehlenden Teil da sind, geht es mit neuer Hardware ans Windows installieren ran...

Alles klar :)

Der Plan war eigentlich eine aktuelle Linux-Distribution zu installieren. Ich fand Linux schon immer in allen Belangen Windows weit überlegen außer beim Gaming.

Seitdem ich die Gaming-Leistungsfähigkeit des Steam-Decks erlebt habe gibts für mich eig kaum noch Gründe technische Gründe für private Anwender zu Windows zu greifen.

Ich kannte die Marke ebenfalls bisher nicht. Evtl. tausche ich das doch gegen einen Corsair aus?!
Dir ist schon klar, dass FSP auch einen Teil der Corsair PSUs fertigt? Was auch für BeQuiet und div. andere Marken gilt. Neben CWT, Great Wall und Seasonic ist FSP AFAIK einer der größten Auftragsfertiger(OEMs) für PSUs.

Du kannst in der Database von Cybenetics nachschauen wer der OEM für welches PSU ist. Einfach den Testbericht zum jeweiligen PSU anschauen. Neben den verwendeten Parts findest Du dort idR auch einen Hinweis auf den eigentlichen OEM.

was ja nicht bedeudet, dass alle baugleich sind.
ich gehe schwer davon aus, dass z.b. Be Quiet, Seasonic, usw. mit sicherheit vorgaben machen, was wie verbaut werden soll.

Zurück